Jump to content

Betablocker vergessen


Claudia0709

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :-)

 

Ist das eigentlich schlimm wenn man aus unachtsamkeit mal den Betablocker 2.5 mg vergißt einzunehmen ?

Und das erst einem nach Stunden einfällt das man keinen genommen hat.

 

Schöne Pfingsten! Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hi Claudia,

 

ebenfalls schöne Pfingsten -

nun zu Deiner Frage:

 

1. meinst Du wirklich Betablocker 2,5mg - wäre recht schwach ich kenne nur Abstufungen 25,50,100,200mg bei Betablockern. Oder ist ein ACE Hemmer?

 

Ich denke 2-3 Stunden +/- sind wohl harmlos - kommt ja auch darauf an ob 1,2 oder 3x tgl.. Bei 1x tgl. ist das Zeitfenster relativ weit offen - bei mehrmaliger Einnahme am Tag würde ich den Abstand zur nächsten Tab. abwarten und die vergessene weglassen. Sonst addiert sich die Dosis evtl. und ist zu stark.

 

Nun dies alles basiert auf meinen eigenen Erfahrungen sowohl mit ACE Hemmern vor der OP und mit Betablockern nach der OP. Habe sogar mal einen Tag die Betablocker ganz vergessen und es erst abends gemerkt als die Marcumar dran war. Habe dann erst nächsten Tag weiter genommen.

 

Es steht aber auch was im Beipackzettel zu diesem Thema.

Also beruhigt Pfingsten feiern -

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Es gibt unterschiedliche Betablocker die unterschiedliche Wirkstoffdosierungen haben, aber aehnlich wirken....

 

Z.B.: Bisoprolol - von 2,5 bis 10 mg, Metoprolol - von 50 - 200 mg

 

Man kann daraus nicht auf eine mehr- oder weniger starke Wirksamkeit schließen. Mit 200 mg Bisoprolol kannst du den Löffel abgeben, 2,5 mg Metoprolol ist fast im homöopathischen Bereich.

 

Trotzdem dürfte es kein großes Problem darstellen, die Betablocker mal ein paar Stunden später einzunehmen.

 

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss immer eine halbe Tablette morgens und die andere Hälfte abends einnehmen und bei mir sind die Zeiten meist unterschiedlich, besonders am Wochenende im Vergleich zur Woche. Bis jetzt habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Un-Regelmäßigkeit Probleme macht. Nur ganz vergessen, kann sich schon mal bemerkbar machen, wurde bisher aber noch nie zu einem gravierenden Problem.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

 

  1. Im Beipackzettel des Medikamentes steht alles bestens erklärt :rolleyes: !!!
  2. Eine kurze Zeitverschiebung (1-2 Stunden , weil man am WE mal länger ausgeschlafen hat) spielt keine Rolle und gilt auch nicht als »vergessene Einnahme«. Man sollte dann die nächste Einnahme zeitlich ein wenig anpassen . ( Nur bei mehrfacher Dosierung an einem Tag)
  3. Auf gar keinen Fall sollte man zB. abends die doppelte Dosis einnehmen, weil man die morgendliche Einnahme vergessen hat !!

Gruß

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Danke für die Antworten. Meine Mutter vergiß nun den Betablocker nicht mehr ! Habe sie mächtig geschimpft ! Aus Eile hat sie den Betablocker vergessen gehabt und in Sigmaringen in einem Supermarkt fiel es ihr mal ein.

 

Thomas W. Ich habe extra noch mal geschaut, da steht drauf Concor cor 2.5 mg. Muß sie nur 1 am Morgen nehmen und Abends gar keine.

 

Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...