Jump to content

Selbsthilfegruppen empfehlenswert?


Jessy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinem Vater erzählt, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und mich über das Thema Herzklappe austausche. Fand er auch ganz gut. Meinte, wir hätten das mal früher machen sollen, dann wären wir über manche Dinge besser informiert gewesen. Aber Schwamm drüber. (Ausführlichen Bericht über den OP-Verlauf und die Zeit danach habe ich schon in "Immer nur Angst" geschildert).

 

Er hat in der Reha eine Adresse von einer Selbsthilfegruppe hier in der Nähe bekommen und möchte sich da gerne mal melden. Finde ich auch eine gute Idee.

 

Meine Frage ist einfach nur, wer von euch Selbsthilfegruppen besucht, selbst leitet oder nichts davon hält. Es interessieren mich die Erfahrungen,die ihr da so gemacht habt und ob euch das psychisch stabilisiert hat, wenn ihr mit "Leidensgenossen" sprechen konntet. Wie ist das eigentlich mit den Angehörigen? Gibt es da Extragruppen oder können die an den gleichen Gruppen teilnehmen?

 

Schönes Wochenende wünsche ich,

Gruß, Jessy

Link zu diesem Kommentar

Hi, Jessy

Er hat in der Reha eine Adresse von einer Selbsthilfegruppe hier in der Nähe bekommen und möchte sich da gerne mal melden. Finde ich auch eine gute Idee.
sich mit Menschen über ein Thema austauschen zu können, ist immer gut. Deswegen soll er diese Gruppe doch ruhig mal aufsuchen und kann sich dann selbst ein Bild davon machen, ob es etwas für ihn ist. Aussprobieren....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jessy,

 

da wir nicht weit von einander entfernt wohnen, würde mich diese "Selbsthilfegruppe hier in der Nähe" interessieren.

Ich wohne direkt in Kassel :rolleyes:

Grundsätzlich sehe ich das genauso, wie Roland, sich mit anderen Menschen austauschen zu können, die die eigenen Gefühle und Erfahrungen nachvollziehen können, weil sie das gleiche erlebt haben, ist gut und hilfreich !!!

 

Liebe Grüße und schöne Pfingsten

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

da ich selbst über die Selbsthilfe meinen Weg gefunden habe, kann ich nur immer wieder empfehlen, sich den Austausch mit anderen Menschen zu suchen.

Erfahrungen, die Gleichgesinnte gemacht haben, kann nieman ersetzen.

 

Viel Kraft auf Deinem Weg.

 

Gruß

Karsten

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jessy,

 

generell bin ich der Meinung das SHG eine gute Sache sind.

 

Austausch mit Gleicgesinnten, gemiensame Unternehmungen etc.

 

Nach meiner UAffassung ist aber wichtig welche Rolle die Krankheit dort spielt, wird es immer thematisiert und "schlecht geredet" oder oder ........ Da muss man dann differenzieren und überlgen, ob die Gruppe Deinen Vater voranbringt oder eher verunsichert.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...