Jump to content

Sport bei Aortenklappeninsuffizienz


Empfohlene Beiträge

Ich bin 31 Jahre alt, wiege 105 kg bei 185 cm Körpergröße. Mit 23 Jahren wurde eine angeborene Aortenklappeninsuffizinenz 1. Grades festgestellt, die sich seither auch offensichtlich nicht verschlimmert hat.

 

Da mein Blutdruck mit 130/90 realtiv hoch ist, soll ich mein Gewicht reduzieren (was ja auch sonst nur von Vorteil sein kann), dadurch würde sich der Blutdruck wieder richten. Ich möchte dieses hauptsächlich durch regelmäßigen Sport schaffen, habe jedoch schon bei relativ geringer Belastung eine hohen Puls.

 

Durch meinen Arzt wird das Problem meiner Meinung nach ziemlich verharmlost (Sport meiner Wahl etc.)

 

Nun meine Frage:

 

Welche Pulsfrequenz ist für mich ratsam (Trainingspuls, Maximalpuls, wöchentliche Intensität)? Welche Sportarten sind zu empfehlen, welche absolut zu vermeiden?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

icon12.giflich willkommen!!!

 

Ein RR-Wert von 130/90 ist für eine Aortenklappeninsuffizienz ungewöhnlich :rolleyes: , da diese sich in der Regel durch einen eher niedrigen diastolischen Wert im Verhältnis (=Amplitude) zu einem eher erhöhten systolischen Wert äußert. Signifikant für die AI ist dabei die große Amplitude !!

 

Insofern würde ich dir raten, dich mit dieser Fragestellung an einen Facharzt für Kardiologie zu wenden :) .

Dieser entscheidet dann nach Auswertung von EKG, Belastungs-EKG, Echokardiografie, sowie gegebenenfalls auch noch Spiro-Ergometrie, wie deine persönliche Belastbarkeit ausschaut und welches Trainingsniveau und welche Sportarten geeignet für dich sind.

 

Ganz allgemein gilt:

 

Eine fettarme, zuckerfreie und vitaminreiche Ernährung gepaart mit regelmäßiger körperlicher Bewegung sind am besten geeignet, das Gewicht zu senken ;) .

 

 

Lieben Gruß und schöne Pfingsten

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei einer Aorteninsuffizienz vom Grad I kann man noch fast „normal“ Sport treiben. Der Blutdruck von 130/90 spricht auch dafür, dass der Klappenfehler noch nicht ausgeprägt ist, sonst wäre die Amplitude viel größer. Geeignet sind Ausdauersportarten mit einer gleichmäßigen und gut steuerbaren Belastung. Solche Sportarten sind z. B. Joggen, Radfahren, Radergometer, Walking, Skilanglauf. Ungeeignet sind Sportarten mit „Pressatmung“ (Gewichte stemmen usw.) oder auch Sportarten mit hohen Belastungsspitzen (Fußball, Handball usw.). Scheinbar hast Du noch keine sportlichen Erfahrungen und ein relativ hohes Gewicht. Ich würde deshalb nicht mit Joggen beginnen sondern mit Nordic Walking. Wenn man das richtig betreibt, macht es Spaß und ist sehr effektiv. Die Belastungshöhe sollte zu Beginn bei ca. 50 bis 60 Prozent liegen, gemessen an der maximalen Herzfrequenz. Dafür gibt es folgende Faustregel: Maximalpuls = 220 – Lebensalter, also 220 – 31 = 179. Es gilt folgende Formel: Beispiel 50 Prozent der Maximalbelastung = (Maximalpuls minus Ruhepuls) multipliziert mit 50 Prozent + Ruhepuls: In Zahlen (bei einem angenommenen Ruhepuls von 70): ((179 – 70 * 50 %)) + 75 = 124,5. Sinnvoll ist eine verlässliche Pulsuhr. Ein Training sollte mindestens 30 Minuten dauern und im Laufe der Zeit gesteigert werden. Wichtig ist regelmäßiges Training, d. h. mindestens zweimal pro Woche besser öfters. Übrigens: Mein Klappenfehler wurde mit 35 durch Zufall entdeckt. Ich habe bis 35 sehr viel Sport betrieben (Marathonlauf, Skilanglauf, Mountainbike). Ich hatte damals den Sport reduziert, aber noch bis direkt vor der Operation ca. viermal pro Woche leichtes Ausdauertraining gemacht. Trotz zweier Kunstklappen konnte ich zwei Monate nach der Operation wieder mit Nordic Walking beginnen. Will sagen: Ein trainierter Körper kommt nach einer Operation wohl auch wieder schneller in die Gänge.

 

Viel Spaß beim Sport,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...