Jump to content

Bioklappenträger bitte melden!


Mira

Empfohlene Beiträge

:rolleyes:

Hallo liebe Leute,

ich bin 45 Jahre alt und werde nächste Woche Freitag an der Aortenklappe operiert. (Lahr).

Es wurde eine hochgradige Aortenstenose festgestellt, von der ich nichts bemerkt habe, außer

dass ich oft müde und schnell erschöpft bin.

Mich würde jetzt noch mal interessieren, wer von euch unter 60 sich für eine Bioklappe

entschieden hat und damit eine Reoperation in Kauf nimmt. Mit euren Argumenten und Erfahrungen.

Ich würde jetzt eine Biolappe bevorzugen, da ich die OP aber noch nicht hinter mir habe, kann ich ja schlecht sagen: Das möchte ich nie im Leben nochmal durchmachen müssen,

oder: Sowas ist auch ein zweites Mal machbar!

 

Bitte schreibt mir bald

 

Eure Mira

Link zu diesem Kommentar

Ich meld mich:

 

Ich habe mir mit 46 vor einem Jahr eine biologische Klappe vom Typ

Carpentier-Edwards Perimount Magna Thermafix einbauen lassen.

 

Gründe gegen eine mechansiche Klappe:

 

1. Klappengeräusche

2. Mögliches Risko durch HITS

 

 

Jetzt hoffe ich , daß ich erst in 20 Jahren wieder dran bin......

 

Gruß

 

 

Roger

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mir mit 60 am 1.07.2007 eine Bioklappe MEDTRONIC Freestyle von Dr. Ennker einsetzen lasssen.

Hauptgrund: kein Macumar und kein Klappengeräusch. Blutungsriko pro Jahr 0,5 %.

 

Eine leichte Undichtigkeit- so mein Kardiologe- sei zu vernachlässigen. War gerade bei der jährlichen Inspektion im KKH Waldbröl. Muss jedoch noch LZ-EKG und B-EKG absolvieren.

 

Ich war mit meiner OP im Herzzentrum Lahr sehr zufrieden. Allerdings wurden mir vor der OP fast alle Zähne wegen Paradontose gezogen. Gefahr der Endokarditis!! Meine Reha machte ich hier ambulant im KaRO Waldbröl. Konnte zu Hause schlafen und essen. Beser gehts nicht.

 

Bis auf Narbenschmerzen bei Wetterwechsel habe ich keine Beschwerden mehr.

 

 

Alles Gute für die OP in Lahr und Grüsse an Dr. Ennker!

 

 

Bernd *

Link zu diesem Kommentar

^^^Finger hebt :D !!!

 

Bin seit dem 14.03.2006 »glückliche« Besitzerin einer stentless Bioprothese Typ Freestyle der Größe 27 mm!!!

 

Warum Stentless-BIO ...

 

~ minimale Fremdkörperauseinandersetzung für meinen Körper

~ möglichst geringe körperliche Belastung durch Medikamente (zB. keine Antikoagulantien)

~ eine Zeit lang »unbelastet« leben ... ( kein "klappern" :rolleyes: etc.)

~ kein Risiko durch HITS

 

 

Und JA ... :) diese OP ist durchaus ein 2. Mal machbar !!!

(Sofern es wieder so komplikationslos verläuft, wie beim 1. Mal, versteht sich ;) )

 

Falls Du noch weitere Fragen bzgl. Re-OP hast >>>PN :)

 

Lieben Gruss

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

~ kein Risiko durch HITS

 

:rolleyes: ??????????????????????????????????????????????????????????? :)

 

Nichts gegen deinen Aküfi Sanne, aber wenn Wikipedia schon keinen Eintrag darüber hat ;) !!!

 

Also, lass mich nicht dumm sterben, ja :D ?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

:) ??????????????????????????????????????????????????????????? ;)

 

Nichts gegen deinen Aküfi Sanne, aber wenn Wikipedia schon keinen Eintrag darüber hat :) !!!

 

Michael

 

 

Tja Michael, dann bedeutet das nur, das Wiki auch nicht »allwissend« ist :D !!!

 

High Intensity Transient Signals = HITS

 

 

Aber was bitte schön ist ein Aküfi :rolleyes: ???

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

mein Mann hat letztes Jahr im Februar (damals 31 Jahre alt) eine menschliche Spenderklappe (Homograft) bekommen. Er hatte eine bikuspide Aortenklappe, die leider nicht rekonstruiert werden konnte. Er wollte auf gar keinen Fall Marcumar nehmen müssen, weil er dann seinen geliebten Sport (Judo) nicht mehr hätte ausüben können.

Er wurde in der Sana-Klinik in Stuttgart operiert, war 4 Wochen zur Reha und im Großen und Ganzen hat alles prima geklappt. 8 Monate nach der Operation hat er schon wieder den ersten Judo-Wettkampf bestritten.

Abgesehen von gelegentlichen Sehstörungen geht es ihm prima und er nimmt auch nur noch etwas Delix. Er trainiert fleißig im Fitnessstudio, bestreitet Judowettkämpfe und fährt schneller Fahrrad als zuvor :rolleyes: .

 

Nun hoffen wir natürlich, dass dieses Homograft laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange hält und die Wissenschaft bis dahin was schickes Neues entwickelt hat :) .

 

Frohe Pfingsten.

 

Liebe Grüße,

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: ... frau lernt doch nie aus !!!

 

Aber in Medizin & Wissenschaft ist es seit jeher Usus "Kürzel" zu etablieren, siehe »INR« oder »BSR« :)

und »HITS« hat daher sicherlich nichts mit einem "Abkürzungsfimmel" zu tun ;) .

 

 

 

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: ... frau lernt doch nie aus !!!

 

Aber in Medizin & Wissenschaft ist es seit jeher Usus "Kürzel" zu etablieren, siehe »INR« oder »BSR« :)

und »HITS« hat daher sicherlich nichts mit einem "Abkürzungsfimmel" zu tun ;) .

 

Man streitet sich allerdings, ob man die Sache Hits (High Intensity Transient Signals) oder MES (Microembolic Signals) nennen soll.

 

Wobei man im Deutschen Hits klein schreibt und MES groß...

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

Hallo Ihr Lieben

vielen herzlichen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten.

Ich gehe jetzt schon etwas beruhigter in die OP.

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mich auf jeden Fall melden und berichten, wie es mir ergangen ist.

Bis dahin versuche ich dann auch ein Bild von mir reinzustellen.

 

Alles Gute bis dahin

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter hat auch eine Bioklappe, ist allerdings "schon" 69 Jahre. Bei ihr kam allerdings keine

künstliche Infrage, da sie eine Gastritis hat und somit immer die Gefahr des Magenblutens besteht.

Daher wollte ihr der Operateur keine künstliche einbauen. Marcumar mußte sie nur 3 Monate nehmen,

jetzt nimmt sie einen niedrig dosierteren Verdünner (Godamed).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habt ihr so schön den Begriff HITS verwendet und diesen auch ausgeschrieben, aber was bitte schön bedeutet er in deutsch? Was passiert dabei oder dadurch? Möchte gerne etwas schlauer werden. :rolleyes:

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habt ihr so schön den Begriff HITS verwendet und diesen auch ausgeschrieben, aber was bitte schön bedeutet er in deutsch? Was passiert dabei oder dadurch? Möchte gerne etwas schlauer werden. :rolleyes:

 

Gruß

Helga

 

 

Bei HITS handelt es sich um kleine Gasbläschen, die durch Strömungsabrisse an mechanischen Doppelflügelklappen entstehen.

Ob das relevant ist, weiß allerdings niemand so genau.

 

Das Thema hatten wir schon öfters diskutiert. Mach mal eine Suche im Forum.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

ich kann dir leider nicht sagen ob du eine 2 OP nochmals durchmachen möchtest, aber ich kann dir sagen dass ich im Oktober auch an der Aorta operriert werde und mich ebenfalls für eine Bio Klappe entscheiden werde. Grund dafür ist, dass ich nicht lebenslang Makumar einnehmen möchte, dass gerade bei aktiven Menschen einige Risiken mit sich bringt. Ich mache Sport und habe auch einige Hobbies von denen man als Makumar-Patient eher abgeraten bekommt. Auf die normalen Begleiterscheinungen oder auch Nebenwirkungen genannt möchte ich gar nicht eingehen. Sicher sind sie bei manchen kaum bemerkbar, aber sollten sie sich doch sehr stark zeigen, kannst du das Medikament auch nicht einfach absetzen.

Ich bin 46 Jahre und ein Arbeitskollege von mir wurde vor 3 Monaten auch an der Aorta operriert, er ist 43 und hat sich ebenfalls für eine Bio-Klappe entschieden und würde es wieder tun.

Die meisten Ärzte mit denen er nach der OP gesprochen hat, haben seine Entscheidung als richtig angesehen und hätten sich ebenfalls so entschieden. Komischerweise hat vor der OP kein Arzt zu einer bestimmten Klappe geraten. Wenn man die Hintergründe genauer erfragt, so stellt sich dabei auch ein Kostenfaktor heraus, der bei der Bio-Klappe wesentlich höher ist. Zum einen die Klappe und zum anderen die zweite OP, die in unserem Alter auch bei einer Kunstklappe notwendig werden kann, laut Aussage meines Kardiologen.

Letzendlich mußt du die Entscheidung treffen und ich wünsche dir die richtige Wahl !

Lass was hören wie du dich entschieden hast !

 

Viel Glück !

Walter

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Auswahl der Bioklappe noch schwieriger ist als die Auswahl einer mechanischen, weil es bei biologischen viel mehr Unterschiede gibt:

 

1. menschliche Spenderklappe

2. Ross-Op

3. vom Schwein, Pferd oder vom Rind, was darf es sein?

4. gestentet (auf einem Ring aufgezogen)

5. stentless ( im wesentlichen eine natürliche Klappe)

6. baut man die stentless nun subkoronar ein oder nicht?

 

Op-Technisch läßt sich die gestentete am leichtesten einbauen, damit ist die Op-Zeit auch am kürzesten.

Manche sagen Rind hält länger, andere schwöre auf Schwein, und die neueste kommt vom Pferd.

Känguruhklappen sind in der Entwicklung (kein Scherz).

 

Also hier kann jeder wählen, was er möchte.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

;)

Hallo, ihr Lieben,

ich durfte jetzt noch mal heimgehen, bis zum Sonntagnachmittag, da ich jetzt erst am Montag mit

der OP drankommen soll, statt Freitag.

Daher habe ich noch Gelegenheit Euch zu schreiben.

Ich hatte jetzt das Gespräch mit dem Chirurgen Dr. Rosendahl, der mir auch die gerüstlose Bioprothese

empfohlen hat. Die werde ich mir jetzt einbauen lassen. Es ist ja schön, dass man da auch noch als Kassenpatient auswählen darf.....noch vielleicht. Und man muss vielleicht auch nachhacken, wenn man was

will. Wenn man nur sagt, man will das einfachste, bekommt man wahrscheinlich automatisch eine mechanische Klappe.

Aber ehrlich, die weiteren Details der OP Methode und von welchem Tier die Bioklappe kommt, muss ich wohl doch dem Chirurgen überlassen. Ich kann mir doch kein komplettes Fachwissen aneignen. Man kann sich seine Klappe ja schließlich nicht ganz alleine im Katalog heraussuchen müssen.

 

Ich danke Euch nochmals für die viele und wertvollen Infos. Ihr werdet aus jeden Fall wieder von mir hören.

 

Grüße von

Mira

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

alles alles Gute für deine OP am Montag !

Genies das schöne Wetter und lass dich am Sonntag von deinen Lieben so richtig verwöhnen!!!

 

Du wirst erleben ;) ... alles wird gut !!!

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Mira,

 

alles alles Gute für deine OP am Montag !

Genies das schöne Wetter und lass dich am Sonntag von deinen Lieben so richtig verwöhnen!!!

 

Du wirst erleben :rolleyes: ... alles wird gut !!!

Liebe Grüße

 

Sanne

 

 

:D

Hallo an alle,

ich habe meine OP in Lahr sehr gut überstanden und konnte nach 7 Tagen in die Reha-Klinik in Isny verlegt werden.

Die ersten 1- 2 Wochen dort waren noch ziemlich happich. Ich hatte noch Probleme mit dem Kreislauf und am Nachmittag erhöhte Temperatur, was mich bei dieser Hitze sehr geschlaucht hat. Das Training war ziemlich an der Belastungsgrenze und ich habe zwischen den Anwendungen sehr viel geschlafen. Ab der 3. Woche ging es mir schon ganz gut. Nach 4 Wochen bin ich jetzt zuhause und fühle mich recht fit. Ich habe mich heute bei einem Sportstudio vorgestellt, bei dem ich weitertrainieren möchte. Die Herzsportgruppe hat mir nicht zugesagt, da ich dort unter viel älteren trainieren würde, das wäre für meine Psyche momentan nicht so gut.

Ach ja, ich bin also auch stolzer Träger einer Bioklappe Metronic Freestyle 995. OP am 12.06.06

Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Bis dahin

 

Eure Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

ich freu mich für dich, das alles so positiv verlaufen ist !!!!

Nun erhole dich auch weiterhin gut zu Hause und lass dich schön verwöhnen :rolleyes: .

Und vor allem: gönn dir ruhig deine Auszeiten ... gerade an so heissen Tagen wie heute.

Körper und Kreislauf gewöhnen sich ja gerade erst an die neuen Druckverhältnisse, das kostet Kraft :D .

 

Ich wünsche die weiterhin alles Gute

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...