Jump to content

Verschreibung von Lancetten; selbst bezahlen?


aortenklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage. Ich bestimme selber meinen INR mit dem Gerät. Ich wollte mir heute neue Lancetten verschreiben lassen (also die Dinger bzw. Spitzen, mit denen man sich in den Finger piekst). Der Arzt sagt mir, daß man diese selber bezahlen müsste. Das ist mir ganz neu. Beim letzten mal noch wurden die verschrieben. Weiß jemand, ob sich da was gesetzlich verändert hat.

Vielen Dank

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

meines Wissens nach werden Heilhilfsmittel immer noch - mit einem von dir zu tragenden Kostenanteil - übernommen.

 

Ich habe die Zuzahlungskosten (alle aus dem Jahr 2005) meiner Krankenkasse Anfang dieses Jahres übergeben. Wurden prompt erstattet.

 

Auf dem Lieferschein meines Lieferanten steht als Artikeltext:

Zuzahlung

CORONA Diabetikerbedarf Teststreifen, Lanzetten etc.

 

Also, sprich deinen Doc noch einmal an, er soll dir nachweisen, das sein Budget nicht beteiligt sein soll (es wird immer verrückter hier :lol:).

 

Viele Grüße

Michael

 

Ich noch mal,

 

ich hab' meinen Doc drauf angesetzt.

Er soll mir bis morgen ein Rezept ausstellen und vorher prüfen, ob diese von der Kasse übernommen werden, oder nicht.

 

Also, morgen mehr.

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wolfgang,

ich hätte eine kurze Frage. Ich bestimme selber meinen INR mit dem Gerät. Ich wollte mir heute neue Lancetten verschreiben lassen (also die Dinger bzw. Spitzen, mit denen man sich in den Finger piekst). Der Arzt sagt mir, daß man diese selber bezahlen müsste. Das ist mir ganz neu. Beim letzten mal noch wurden die verschrieben. Weiß jemand, ob sich da was gesetzlich verändert hat.
Nein, Hilfsmittel sollten nach wie vor frei sein. Ich habe vor einem Jahr auch die Stechhilfe gewechselt und die Lancetten dafür werden weiterhin verschrieben. Wenn sich da was geändert hätte, dann erst vor Kurzem. Warten wir mal auf Miachel's Test ab.....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :lol:

vielen herzlichen Dank für die Informationen. Ich habe nun bei Coagu-Check, in der Apotheke, bei meiner Versicherung (BARMER), mit welcher ich sehr zufrieden bin, angerufen und die Situation geklärt. Anschließend Information an Hausarzt, welcher dies dann als Mißverständnis benannt hat und ohne weitere Probleme die Verordnung getätigt hat. :lol:

Ich weiß nicht bzw. glaube eigentlich schon, daß der Hausarzt, welchen ich eigentlich schon schätze, vermehrt auf sein Budget schaut bzw. schauen muss(?), da ich natürlich ein "teuerer" Patient bin (habe noch andere neurologische und orthopädische Probleme).

Aber nun ist ja alles geklärt. ;);)

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

ich muß für die Lancetten auch selber zahlen.

 

Gruß, Beate

Hallo, Beate,

ich habe nun die Situation für mich geklärt. Es ist rechtlich so, daß für die Lancetten nur 10 % Zuzahlung zulässig sind, max. 10 €, keine untere Grenze, für die Teststreifen ist noch keine Zuzahlung vorgesehen. Falls du die Lancetten selbst bezahlst, würde ich mich an Deiner Stelle mit der Krankenkasse in Verbindung setzen oder den Hausarzt nochmal direkt darauf ansprechen. Zum Teil gibt es einfach Missverständnisse.

Alles Gute und viel Erfolg

Wolfgang ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :lol:

 

ich habe vor einigen Monaten Lanzetten aufgeschrieben bekommen, musste aber irgendetwas um die 25 Ct. pro Paket oder so zuzahlen. Das war mir bis dahin auch neu. Teststreifen waren damals "noch?" frei.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

es wird immer verrückter hier :lol::lol:;)

50 Lanzetten = 7,10 €, Zuzahlung = 0,68 € ->

 

das meine ich langsam mit verrückt.........................,

 

von den Statinen gar nicht erst zu reden...................,

 

Kopfpauschale, Fallpauschale..................................,

 

wann das eintreffen wird, ist nur noch eine Frage der Zeit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Michael

50 Lanzetten = 7,10 €, Zuzahlung = 0,68 € ->

eintreffen wird, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ach so. Aber man zahlt schon ganz gut zu bei den Docs. Grosses Blutbild. Gewissenhaft zur Erhaltung meiner Arbeitskraft für die Solidargemeinschaft habe ich das am Mittwoch nach zwei Jahren mal wieder durchführen lassen. Die Frage, ob ein Wert zur Früherkennung von Prostatakrebs mit bestimmt werden soll, bejaht man natürlich kurz vor 50. Kostet aber € 20,11. Dann brauchte ich noch einen Dreizeiler schriftlich vom Doc. € 5,--. Naja, von rund € 25,-- kann man sich schon eine gewisse Zeit ernähren. Aber Du hast schon Recht, Michael, manche Dinge kann man in unserem "Gesundheitssystem" nicht mehr nachvollziehen. By the way, ich bin schon immer gesetzlich versichert mit Höchstbeiträgen. Aber wir können uns ja beruhigt zurücklehnen, die Kassen sind ein Jahr vor Plan entschuldet, können zur Sicherung dessen noch ein paar Mitarbeiter entlassen und die Gage der Führungsspitze etwas anheben (Quelle: Presse).

 

Bye, Roland, dem gerade FireRadio aus dem Internet auf die Ohren dröhnt........

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben :rolleyes:

 

Ich habe mich auch kürzlich bei meiner Krankenkasse erkundigt sowie auch in meiner Stamm-Apotheke - daraus ergibt sich folgende Situation:

Lanzetten und Kontroll-Lösung müssen zu 10% selber getragen werden, die Teststreifen DÜRFEN die Kassen nicht mit dem Patienten abrechnen, die bleiben bis auf weiteres frei, solang die Politik natürlich keinen Riegel davor schiebt.

Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen dass Apotheken selbst die Teststreifen abrechnen, dieses ist nicht rechtens, sollte einem von euch dieses Angebot unterbreitet werden, weist den Apotheker freundlich darauf hin, sollte er sich weigern macht bitte eure Kasse auf ihn aufmerksam, der Apotheker versucht dann nämlich die Transportkosten für die Teststreifen (gekühlter Transport ist wohl extrem teuer) auf den Verbraucher abzuwälzen, da die Kasse für diesen Transport wohl nicht aufkommt.

 

Man wird beschubst wo man dabei steht - also immer schön aufpassen, is ja schliesslich schon alles teuer genug :)

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber,

 

ich hab' meinen Doc drauf angesetzt.

halte mein unterschriebenes Rezept (Verordnung) über Hilfsmittel Softclix Lanzett (Kennziffer 7) in den Händen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Teststreifen aller Art (also auch für BZ und CoaguCheck) gelten Krankenkassentechnisch als Medikament und belasten das Budget des Arztes, Kontrolllösung und lanzedtten sind, wie schon beschrieben Hilfsmittel.

 

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hi Ilona,

 

lt. meiner Hausärztin sind hier in HH die Ärzte informiert worden, das für Ersatzkassenpatienten die Coagu Check Teststreifen weitrehin als Hilfsmittel verordnet werden ( Info durch die KVHH) - bei der Verordnung ist darauf zu achten, dass die Teststreifen nicht mit Marcumar auf einem Rezept verordnet werden können.

Soweit zur lage in HH.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also fallen die Teststreifen nicht in das Budget des Arztes oder ??

Wenn das so ist, warum windet sich mein Arzt immer so wenn ich das Rezept haben möchte ?

Von wegen 24 stk.... das reicht normalerweise für 1 Jahr !! Hallo....habe ich da bei der Schulung irgendwas nicht mitbekommen ???

 

Er hatte mir beim letzten Besuch doch tatsächlich ne 12er aufgeschrieben (die es ´garnicht gibt).

 

cu

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne, hallo Andy

lt. meiner Hausärztin hat sie Mitteilung durch die Kassenärztl. Vereinig. HH (KV-Journal 1/06) bekommen, das sie für die Ersatzkassenpat. weiterhin die Teststreifen als Hilfsmittel verordnen muß - dies gilt ausdrücklich NICHT für Mitglieder der früheren Primärkassen (AOK/BKK/IKK usw.). Dies mag durchaus eine Hamburger Besonderheit sein - jedes Bundesland hat ja eine eigene Kassenärztl. Vereinig.. Ich werde da mal weiter "ermitteln".

 

Andy - Dein Arzt denkt wohl noch in den Größenordnungen des "alten" CoaguCheck - sicherlich hast Du das neue XS da gibt es keine 12er Packung. Mußt in mal höflich auf den richtigen Pfad setzen.

Gute Nacht

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

habe mal nachgeforscht - es ist tatsächlich so, dass die Aussage das Coagucheck Teststreifen in HH für Ersatzkassenpatienten als Hilfsmittel gelten richtig. Bei AOK,IKK,Bkkn usw. ist es nicht als Hilfsmittel zu verordnen sondern als Arzneimittel. Dies ist eine hamburgspezifische Sache zwischen der KVHH und den Verbänden der Krankenkasse. Dies kann in jedem Bundesland anders sein - leider gibt es hier keine einheitliche Linie der KVn.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

:o

 

Hallo Thomas,

 

na...das ist ja ein Ding!!!

Da werde ich bei Gelegenheit meinen Hausarzt mal interviewen, wie das hier in Hessen gehandhabt wird ;) .

Obwohl ich schon sagen muss, das es ein ziemlicher Hammer ist, das es bei den RVO-Kassen zu den »Heilmitteln« und bei den Vdak-Kassen zu den »Hilfsmitteln« zählt :rolleyes: .

Meine bisherige Info war immer, das der »Hilfsmittelkatalog« für die GKV`s »einheitlich« ist :huh: .

Allerdings schließen die einzelnen Verbände auch mit den jeweiligen Heilmittelerbringern unterschiedliche Gebührenordnungen ab und das auch in jedem Bundesland separat ... insofern wundert mich langsam gar nix mehr ;) .

 

Lieben Gruss

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo, ich habe gerade eure Berichte gefunden. Ist ja schon alles etwas länger her. In den Themen geht es zwar um die Lanzetten, aber vielleicht kann mir doch einer von euch auf meine Frage eine Antwort geben. Mir ist gestern gerade meine Stechhilfe softclix kaputt gegangen. Ich habe sie ja auch schon seit 1992. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, ob man diese auch selber bezahlen muss? Dann könnte ich sie mir ja schon in der Apotheke kaufen oder bestellen. Viele Grüße von Petra:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen, Petra,

...Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, ob man diese auch selber bezahlen muss?
In den letzten Jahren habe ich die Stechhilfen schon mal gewechselt. Im "Diabetikerbereich" gibt es da verschiedene Ausführungen. Die Apotheke war da sehr gut mit Mustern ausgestattet und hat mir mehrere Muster überlassen, von denen ich eins heute noch benutze. Die Stechhilfe an sich ist auch nicht der Kostenfaktor, die Hersteller setzen dann natürlich auf das Geschäft mit den Lanzetten.

Eine Verordnung müsste möglich sein. Meine Krankenkasse (TK) bezeichnet die Lanzetten zumindest als Hilfsmittel.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland, danke für Deine schnelle Antwort. Dann werd ich erst mal meine Ärztin fragen, wie sich das verhält. Werd mich dann auch noch einmal melden. Die Lanzetten dafür mußte ich auch selber bezahlen, weiß aber nicht mehr wieviel das war. Viele Grüße und noch einmal Danke für die Antwort von Petra :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo, ich wollte mich noch einmal kurz meldden. Ich habe meine Ärztin angerufen und mir wurde gesagt, für die Stechhilfe bekomme ich ein Rezept. Muss jetzt Anfang Dezember erst hin, deshalb habe ich schon vorher angerufen. Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent. Viele Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...