Jump to content

Wasser in der Lunge


Wieder Wasser in der Lunge

Empfohlene Beiträge

Ich bin 90 Jahre alt und besitze seit 7 Jahren eine natürliche Herzklappe. Regelmäßig nehme ich Markomar und entwässernde Medikamente ein. Seit Weihnachten 2005 bekomme ich in 3 Monats- bzw. 6-Wochenabständen immer wieder Wasser in die Lunge, was für mich auch jeweils 4 Tage Krankenhausaufenthalt bedeutet.

Wer hat Erfahrungen mit Therapiemöglichkeiten gemacht?

 

Schon `mal vielen Dank,

Pauline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pauline,

 

ich denke, wenngleich ich da kein Experte bin, das klingt nach einer Herzinsuffizenz, d.h. einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Herzens. Deine Klappe wird ja wohl in Ordnung sein, sonst hätte man Dir dazu ja etwas gesagt.

 

Dieses behandelt man heute mit einer Kombination vieler verschiedener Medikamente (z.B. Wassertabletten, ACE-Hemmer, Betablocker). Dabei ist es ziemlich schwierig, die Medikamente richtig einzustellen. Nach meiner Erfahrung kann das ein Hausarzt nicht richtig. Sind die Medikamente nicht richtig eingestellt, kommt es immer wieder zu Wasser in der Lunge.

 

Es gibt aber Studien, in denen gezeigt wurde, daß gerade die richtige Medikamenteneinstellung sehr viel bringt.

 

Du solltest versuchen herauszubekommen, ob es bei der in der Nähe in einer Klinik eine Ambulanz gibt, die sich darauf spezialisiert hat und Dich dort behandeln lassen.

 

Hier ist man besonders darauf spezialisiert:

 

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID719308,00.html

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Roger,

und alle die mir geantwortet haben,

 

vielen herzlichen Dank für euere Ausführungen, die mir wertvolle Hilfestellung im Gespräch mit Ärzten gegeben haben. Ich hoffe, nun besser eingestellt worden zu sein und werde mich in ein paar Wochen wieder melden.

 

Nochmals vielen Dank,

Pauline

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, wir sind hier das Forum mit der ältesten Internet-Nutzerin.

Ich finde es wirklich toll, wenn man sich auch noch mit 90 die Möglichkeiten des Internets erschließt.

Respekt und gute Wünsche für eine hoffentlich bald wieder wasserfreie Lunge!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...