Jump to content

Hämatom im Herz


stefan

Empfohlene Beiträge

Ich war heute zur kardiologischen Kontrolle in Bad Nauheim (Kerckhoff Klink). Dort wurde ich im Februar 2004 operiert (AKE und MKE). Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Beschwerden im Bereich des Brustbeines, so dass die Untersuchung etwas gründlicher ausfiel als bei meinem „Hauskardiologen“. Ich konnte mich ordentlich belasten, hatte aber bei 200 Watt leichte Rhytmusstörungen. Ultraschall zeigte, dass die Klappen gut arbeiten, sich die Herzkammern und die ehemals erweiterte Aorta azendens sich wieder rückgebildet haben. Die Vorhöfe sind noch leicht erweitert. Soweit alles in Ordnung. Dann kam eine schlechte Nachricht. Beim echo wurde entdeckt, dass sich im rechten Herz ein Hämatom gebildet hat. Dir Größe ist ca. 1,8 cm. Am 06.06.2006 werde ich dort noch mit MRT untersucht, um endgültige Klarheit zu erhalten. Es wurde aber schon davon gesprochen, dass eventuell ein chirurgischer Eingriff nötig ist, ohne mir genau zu sagen, wie umfangreich ein solcher Eingriff ist. Hat jemand Erfahrung mit Hämatom im Herz, wie wird das behandelt, bzw. wie sieht ein chirurgischer Eingriff aus. Wird der Brustkorb wieder komplett „geöffnet“, bedarf es der HLM oder wird nur punktiert.

 

Gruß,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich war gestern zur MRT Untersuchung in Bad Nauheim (Kerckhoffklinik). Der Verdacht auf ein Hämatom im Herzen hat sich nicht bestätigt. Es handelt sich um ein Serom (Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe) unterhalb des Herzens. Vermutlich stammt diese Flüssigkeit noch von der Operation, obwohl schon gute zwei Jahre vergangen sind. Das Serom sei auf keinen Fall der Grund für die Brustbeschwerden, die mich seit einiger Zeit stören und muss somit auch nicht entfernt werden. Zur weiteren Diagnostik bzw. zum Ausschluss einer Minderdurchblutung des Herzmuskels wird in drei Wochen noch ein Stressecho gemacht.

 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

freut mich, dass es kein Hämatom ist und damit eine OP wegfällt. Der Rest wird sich auch noch geben. Jetzt sind deine Gedanken wieder freier. Ich kann so schlechte Gedanken gut nachvollziehen. Also Kopf und positiv denken.

 

 

 

Hallo,

 

ich war gestern zur MRT Untersuchung in Bad Nauheim (Kerckhoffklinik). Der Verdacht auf ein Hämatom im Herzen hat sich nicht bestätigt. Es handelt sich um ein Serom (Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe) unterhalb des Herzens. Vermutlich stammt diese Flüssigkeit noch von der Operation, obwohl schon gute zwei Jahre vergangen sind. Das Serom sei auf keinen Fall der Grund für die Brustbeschwerden, die mich seit einiger Zeit stören und muss somit auch nicht entfernt werden. Zur weiteren Diagnostik bzw. zum Ausschluss einer Minderdurchblutung des Herzmuskels wird in drei Wochen noch ein Stressecho gemacht.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...