Jump to content

Herzrhythmusstörungen nach Herzklappen-Ersatz


Neisi

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute bei meiner Mutter beobachtete, dass da oft VES stand auf dem Monitor (also Extrasystolen) und wohl der extrene Schrittmacher oft eingegriffen hat. Seit der OP sind zwei Tage vergangen. Der Arzt sagt, es ist alles im Normbereich. Wie war das bei Euch?

Link zu diesem Kommentar

Ja,

 

Ralf hatte nach der OP auch ziemlich mit Rhytmusstörungen zu tun, die aber schrittweise (noch immer) nachlassen.

 

Das wurde sehr genau beobachtet, aber ist wohl nach so einem Eingriff völlig normal.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

War bei mir auch so, dass anfangs der externe Schrittmacher oft "eingriff", vor allem dann, wenn ich mit dem ganzen Brimbamborium auf die "Rennstrecke" (oder zur Toilette) ging. Nachdem aber das Gerät ausgetauscht wurde, hat sich das normalisiert ;-)

 

Vom immer mal wieder auftretenden, aber leider nicht von selber verschwindenden Vorhofflimmern mal abgesehen.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Aha...ok, der Doc meinte auch, es sei alles ok, aber wenn man da so sitzt und ständig auf diesen Monitor guckt wird man ja irre. Was wurde dann gegen das Vorhofflimmern gemacht?

 

War bei mir auch so, dass anfangs der externe Schrittmacher oft "eingriff", vor allem dann, wenn ich mit dem ganzen Brimbamborium auf die "Rennstrecke" (oder zur Toilette) ging. Nachdem aber das Gerät ausgetauscht wurde, hat sich das normalisiert ;-)

 

Vom immer mal wieder auftretenden, aber leider nicht von selber verschwindenden Vorhofflimmern mal abgesehen.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Neisi !

 

Eine Tablette bekommt man gegen das Vorhofflimmern, meine Mutter hatte nur einmal, der Arzt sagte haben viele nach Op. Ich habe das in dem Bericht von meiner Mutter gelesen.

Meine Mutter hatte noch 2 Perikardergüsse die aber zum Glück mit Tabletten weggingen.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ja, man merkt an den Ärzten, dass es einfach Sachen sind die häufig passieren und nicht zur Unruhe aufrufen sollten. Aber man selbst... :-) Der arzt meinte auch, dass z.B. das EKG nicht erkennt, wenn der Schrittmacher eingreift und das dann auch als ich glaub er sagte extrasystolen anzeigt...weil das herz einfach mal ein bisschen länger pausiert und dann erkennt der Schrittmacher das und gibt wohl impulse. So richtig zuhören kann ich da immer schlecht, weil es mir schwer fällt mich zu konzentrieren.

 

Guten Morgen Neisi !

 

Eine Tablette bekommt man gegen das Vorhofflimmern, meine Mutter hatte nur einmal, der Arzt sagte haben viele nach Op. Ich habe das in dem Bericht von meiner Mutter gelesen.

Meine Mutter hatte noch 2 Perikardergüsse die aber zum Glück mit Tabletten weggingen.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neisi,

 

Du solltest die Zeit in der Deine Mutter im Krankenhaus und REHA ist dazu benutzen auch Dich ein wenig "runterzufahren".

Deine Mutter ist - so wie Du das schilderst - ja in guter Behandlung und alles technische wird gemacht. Du hilfst Deiner Mutter mehr wenn Du Ruhe und Besonnenheit ausstrahlst und ihr Halt gibst. Alles das was jetzt noch an Unregelmäßigkeiten da ist wird sich weiter normalisieren bzw. lässt sich nach einer gewissen Zeit evtl. medikamentös oder durch eine Elektrokardioversion beheben. Doch gebe Deiner Mutter Zeit - so aus Deinen Schilderungen ist ja nichts lebensbedrohliches akutes zu erkennen.

Also Kopf hoch und Mut mal abzuschalten und Kraft und Ruhe tanken.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

auch an dieser Stelle noch einmal: mach dich nicht selber verrückt :blink: und lass deiner Mutter ein wenig Zeit, sich zu erholen !

 

In der Uniklinik GÖ waren die Überwachungsmonitore außerhalb des Zimmers ( wohl aus gutem Grund, da man ja doch ständig dazu neigt, darauf zu schauen und jede winzige Schwankung überbewertet ;) ), insofern kann ich es gar nicht 100%ig sagen, ob ich Rhytmusstörungen hatte, gemerkt habe ich nix :D .

Erst in der Reha tauchten Extra-Systolen hier und da mal auf und auch im Langzeit-EKG waren 1-2 Episoden nachzulesen. Allerdings völlig harmlos und total normal, sagte der Oberarzt ;) !!!

Inzwischen hat sich alles Bestens reguliert und Extra-Systolen tauchen kaum noch auf.

 

Gruß

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...