Jump to content

Sportklettern bei Aortenaneurysma


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit zu Wort.

Gibt es hier vielleicht Kletterer, die Probleme mit einer erweiterten Aorta haben? Ist Klettern erlaubt?

 

Viele Grüße,

BB

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

mein Kardiologe, der u.a. auch Sportler testet u. betreut, rät bei erweiterer Aorta von Sportarten ab, bei denen es kurzzeitig zu einem Druckanstieg kommen könnte.

Ich als Laie in Sachen Sportklettern meine das tritt ein und würde diesen Sport nicht ausüben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich stimme Rudolf zu, das klingt nicht "kompatibel". Vermutlich wirst Du Dich damit nicht zufrieden geben wollen, also frage einmal Deinen Kardiologen (bitte NICHT den Hausarzt).

 

Manchmal ist die Diagnose unter differenzierter Betrachtung nicht "so dramtaisch" und/oder Dein Vertsändnis von Sportklettern ein anderes als das von Rudolf und mir .......

 

Beim Sport empfind eich es als besonders schwierig "Tips" zu geben. Die einzelne Diagnose UND die Ausübung (Intensität) spielt da eine große Rolle.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Ausübung der jeweiligen Sportart ist wirklich sehr individuell zu sehen. In der neuesten Zeitschrift "Gerinnung" wird ja sehr ausführlich auf Sport nach Herzklappenersatz eingegangen. Dort wird u.a. das Bergwandern in steilem Gelände als ungeeignet bezeichnet. Gerade diese Sportart übe ich (künstliche Aortenklappe, erweiterte Aorta) aber seit Jahren mehrmals jährlich aus und fühle mich dabei äußerst wohl. Bei Sportarten wie Klettern oder Bergwandern merkt man meiner Meinung nach sehr schnell ob man an seine Grenzen stößt und sollte im Zweifelsfall etwas leichtere Varianten wählen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich will Ende Juli den Watzmann überqueren, 2-Tagestour. Und auch ansonsten im Steinernen Meer herumwandern. Ich mach halt langsamer als die anderen, und verschnaufe öfters. Langsam kommt man auch ans Ziel.

Richtig klettern tu ich aber nicht, aber Kletterstiege sind auch dabei.

 

Zeit lassen (alter Bergsteigergruß)

MArkus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Respekt vor der Watzmannüberquerung. Anfang Juni war ich kurz vorm Watzmannhaus (von Kühroint aus), mußte jedoch aufgrund der Schneelage umkehren. Den Watzmann zu überqueren würde ich mich jedoch nicht trauen, da mir die nötige Schwindelfreiheit fehlt. Viel Spass und lass Dich nicht drängeln!!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich war in "jungen Jahren" oft in den Berchtesgadener Alpen untwerwegs, vor allem im Steinernen Meer (Schönfeldspitze, Hundstod usw.) aber auch am Watzmann. Die Überschreitung ist durchaus anspruchsvoll und teilweise sehr ausgesetzt. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Wetter.

 

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Viel Spass und lass Dich nicht drängeln!!

 

Hallo,

 

Danke! Werd´s ruhig angehen. Letztes Jahr war ich auf dem Hocheck, von der Wimbachbücke aus. Rückkehr dann mit Schleife über Kühroint. Danach 2 Tage Pause, dann 2-Tagestour: Zur Jenner-Mittelstation, über Seeleinsee zur Wasseralm, Übernachten, Kärlingerhaus/Funtensee, dann über Saugasse nach Bartholomä. Danach konnte ich für ein paar Tage meine Knie vergessen... :)

 

Mein Vater hat die Überquerung schon zweimal gemacht und wandert mit. Klettersteigset habe ich nun auch...

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...