Jump to content

Lakritz und Herzklappe


huneke1

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

in meinem bekanntenkreis wurde erzählt. dass lakritz stoffe enthält,

die sich ungünstig auf das herz auswirken.

weiss jemand was davon?

gruss peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

Lakritz sollen doch ohnehin bedenklich sein, wenn sie in Massen verzehrt werden. Sie wirken sich blutdrucksteigernd aus. In einer der letzten Apothekenzeitungen stand ein Bericht, nach dem eine Frau von zu viel Lakritz in's Koma gefallen sein soll; ein Ausnahmefall. Aber so ein Händchen voll HARIBO wird wohl keinen umschmeißen, auch keinen Herzkranken, oder? Mir können sie nicht schaden, da ich sie nicht esse.

 

MfG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier und da eine Lakritzschnecke oder ähnliches schadet bestimmt nicht, mache ich auch. Die Gefahr zuviel davon zu essen besteht bei mir allerdings aus Geschmacksgründen nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Lakritz und Herz ist ein interssantes Thema. Lakritz ist ein sogenannter Aldosteronantagonist und kann Wasser ausscheidung fördern. Durch diese gesteigerte Ausscheidung kann es zu Kaliumverlusten führen. Wenn also zusätzlich Durchfall oder ähnliches dazukommt kann es zu Problemen führen. Kalium wirkt auf den Herzrythmus. Es ist auch im Zusammenhang von Digitalis wichtig.

Vor vielen Jahren habe ich einen jungen Mann mit Herzstillstand erlebt. Er hatte einen Kaliumwert von 2,3. Ursächlich wurden massive Durchfälle und extremer Lakritzgenuß angenommen. Er hat das ganze überlebt.

Das ganze gilt natürlich nur bei einem sehr häufigen und sehr hohen Lakritzverzehr.

Die ganz genauen Zusmmenhänge kann vielleicht ein Fachmann erklären.

Meine Erklärung ist erlernt und vielleicht nicht ganz korrekt.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...