Jump to content

Reha


Walter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bin vorab schon mal am Info sammeln. Im Herbst ist es bei mir soweit und ich stelle mir eine bestimmte Reha-Klinik vor, die gleich in meiner Nähe ist. Es ist eine Reha-Klinik in der viele Privat-Patienten sind, aber auch mit Kassen-Patienten abrechnet. Besteht die Möglichkeit einfluß darauf zu nehmen in diese Klinik zu kommen, oder muß ich mich dem Fügen was mir die Kasse zuweist ??

 

Grüße an alle und ein schönes langes Wochenende

Walter :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

JA und auch wieder NEIN :) .

 

Kostenträger für die REHA/AHB ist in erster Linie die Rentenversicherung, daher muß die Klinik entsprechende Verträge abgeschlossen haben.

Darüber hinaus muss es eine Facheinrichtung für kardiologische Erkrankungen sein und auch widerum entsprechende Zulassungen für eine »vollstationäre Anschlussheilbehandlung« haben.

Dies alles beantwortet man dir aber sicher gerne im Sekretariat der entsprechenden Klinik.

Wenn dies alles gegeben ist, so musst du dem Sozialdienst des Herzzentrums, in dem du operiert wirst,nur sagen, das du genau in diese Klinik zur AHB möchtest ( so habe ich es gemacht ;) )

In den meisten Fällen sind dem/r Sozialarbeiter/IN alle in Frage kommenden REHA-Kliniken bekannt, sicherheitshalber kannst du dir ja vorab eine Info/ Hausprospekt aushändigen lassen und es gegebenefalls dann vorlegen :) . ( Hatte ich vorsorglich ebenfalls im Gepäck!)

 

Möchtest du dich denn auch wohnortnah operieren lassen? Und wenn ja, wo wäre das dann? :)

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

wenn Du schon weißt, wo Du operiert wirst, dann nimm doch mit der Sozialarbeiterin dort Kontakt auf. Sie kann Dir sagen, mit welchen Reha-Kliniken sie zusammenarbeiten. Das Sana-Herzzentrum in Stuttgart nennt auf seinen Internetseiten z.B. 9 Reha-Kliniken. Die sind alle nicht weit vom schönen Allgäu entfernt.

Die Sozialarbeiterin besucht dich spätestens kurz nach der OP, um mit dir die Reha zu diskutiern. Ich habe immer bekommen was ich wollte: einmal Neutrauchburg, einmal Mettnau.

Viel Erfolg!Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

wenn Du schon weißt, wo Du operiert wirst, dann nimm doch mit der Sozialarbeiterin dort Kontakt auf. Sie kann Dir sagen, mit welchen Reha-Kliniken sie zusammenarbeiten. Das Sana-Herzzentrum in Stuttgart nennt auf seinen Internetseiten z.B. 9 Reha-Kliniken. Die sind alle nicht weit vom schönen Allgäu entfernt.

Die Sozialarbeiterin besucht dich spätestens kurz nach der OP, um mit dir die Reha zu diskutiern. Ich habe immer bekommen was ich wollte: einmal Neutrauchburg, einmal Mettnau.

Viel Erfolg!Gruß Günter

 

 

Danke für die Info,

 

werde den Kontakt aufnehmen und mal sehen ob es sich realisieren lässt !

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...