Jump to content

Sport nach Herz-OP


Empfohlene Beiträge

Wie viele Wochen sollte man warten (nach einer Herz OP, um genau zu sein ausgetauchte Herzklappe => Homocraft) bis man sich wieder sportlich betätigt (besonders fussball, fitneß studio und kart fahren.)

 

würde mich über eine antwort freuen Smilie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chizzo,

 

genau diese Fragen habe ich meinem Kardiologen gestellt. Dafür ist der da. Mit dem Fitnesstudio wirst du allerdings sicher einige Zeit warten müssen. Denn bei mir ist die Pressatmung beim Gewichteheben bis heute (11Monate nach OP) noch nicht erlaubt.

 

Regelmäßig Sport mit Mass und Zeil ist sicher nicht das Schlechteste.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

hauptsächlich geht es mir um folgendes:

 

freunde haben für morgen die kartbahn komplett gemietet und ich will wissen ob ich das schon machen darf (habe um 17:30 auch einen termin bei meinem hausarzt).

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau, frag Deinen Arzt.

 

Ich wurde ende Januar Operiert (Aortenklappe Künstl.) da ich auch Kartfahrer bin (eigenkart) und nun seit 2 Wochen wieder voll am Arbeiten bin will ich ab Juni auch wieder Kartsport betreiben (Hobby).

 

Nur da der Puls sehr nach oben geht will ich auch vorher nochmal mit meinem Kadiologen reden.

 

gruß

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Kurze Anmerkung einer ebenfalls kürzlich operierten :D ...

 

Ich denke mal nicht, das die implantierte Klappe das Problem beim Kartfahren darstellt ... ich würde eher auf das durchsäbelte Brustbein tippen, da dieses ja nach 6 Wochen immer noch nicht wieder völlig stabil ist!

 

(Bin allerdings auch keine wirkliche Kartfahrerin und weiß daher nicht, welchen Belastungen/Erschütterungen und sonstigen Kräften der Brustkorb da wirklich ausgesetzt ist ;) )

Link zu diesem Kommentar

das würde ich anders beurteilen...

dein brustbein besteht aus knorpel - wird dieses nun durchtrennt, bilden sich (ähnlich wie bei einem knochenbruch) die knorpezellen wieder nach. allerdings braucht knorpel immer ein bisschen länger.

und ein gebrochener arm sieht nach 4 wochen auch besser aus als nach 3, oder?

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Weitere Sportsachen sind im Bereich Sport/Ernährug/Reisen zu finden!

Link zu diesem Kommentar

ehm @Martin ...

 

sorry...aber das BRUSTBEIN ist ein KNOCHEN ;) , an welches die Rippen direkt oder durch knorpelige Verbindungen ansetzen!!!

Insofern benötigt es auch ebenso lange, wie andere Knochen, um wieder stabil zu verheilen, sprich mindestens 4-6 Wochen im Erwachsenenalter.

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo Chizzo,

 

ist doch eigentlich auch völlig egal ob Knochen oder Knorpel - Fakt ist Du hast eine schwere OP hinter Dir - Du lagst, wie die meisten von uns hier, aufgeklappt auf dem OP Tisch. Dein Herz hat ungewohnte mechanische Belastungen durch die OP durchgemacht, Dein Knorpel und/oder Knochengerüst sowie die dazugehörigen Muskeln und Sehnen wurden verbogen, geklappt, gezerrt und verdreht.

 

Jetzt fragst Du nach, wenn ich richtig verstehe, ob Du nach 6 Wochen Dich wieder dem Fussball oder dem Kartfahren widmen darfst.

 

Hey -ich denke spätestens nach dem ersten Ball den Du mit der Brust stoppst oder Dich schnell drehst stellt sich diese Frage nicht mehr. Gleiches gilt für das Kartfahren - allein die Kraft das Lenkrad in dieser mehr hockenden Haltung zu bewegen - geschweige den bei einer Kollison mit Aufprall des Lenkkranzes auf das Brustbein - Halleluja.

 

Ich habe in der REHA gelernt das es ca. 1/2 Jahr dauert bis man einigermaßen alltagsmäßig belasten darf. Nun gut wenn Du jünger bist steckt man das evtl. schneller weg aber zur Vorsicht würde ich allemal raten.

 

Dies ist meine ganz persönliche, durch keinerlei ärztlichen Wissen getrübte, Meinung.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
ehm @Martin ...

 

sorry...aber das BRUSTBEIN ist ein KNOCHEN ;) , an welches die Rippen direkt oder durch knorpelige Verbindungen ansetzen!!!

Insofern benötigt es auch ebenso lange, wie andere Knochen, um wieder stabil zu verheilen, sprich mindestens 4-6 Wochen im Erwachsenenalter.

 

uuups - da habe ich mir anscheinend etwas falsch gemerkt *rotwerd*

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...