Jump to content

aorta ascendens nach Klappenersatz


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon länger beschäftigt mich folgendes Thema. Im September 2003 wurde bei einer MRT Untersuchung festgestellt, dass neben den defekten Klappen auch die Aorta ascendens auf ca. 44 mm erweitert ist. Am 26.02.2004 wurde ich operiert. Die Aortenklappe und die Mitralklappe wurden ersetzt, die Aorta ascendens blieb aber unbehandelt. Wenn ich mich recht erinnere, sagte man mir nach der Operation (noch auf Intensivstation), die Indikation zur OP der Aorta ascendens wäre nicht gegeben, weil nur der unterste Teil der Aorta asc. erweitert war. Nach erfolgreichem Klappenersatz bestehe außerdem eine gute Chance, dass die Aorta sich wieder regeneriert. Ich war am 08.05.2006 wieder zur Halbjahreskontrolle beim niedergelassenen Kardiologen. Auf meine Bitte hin, hat er per Ultraschall die Aorta ascendens vermessen und festgestellt, der Durchmesser liegt bei ca. 38 mm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkret gefragt, hatte jemand vor der Klappenoperation eine erweiterte Aorta, die aber nicht operativ behandelt wurde. Es würde mich sehr interessieren wie stellt sich der Zustand der Aorta heute darstellt.

 

Gruß,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...