Jump to content

Koronarangioplastie PTCA/Erfahrung??


Neisi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei der o.g. Untersuchung bzw. Maßnahme? Bei meiner Mutter soll das wohl in Verbindung mit einer Herzkatheteruntersuchung gemacht werden, danach wird sie wohl an der Herzklappe operiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neisi,

 

habe mal kurz im Internet recherchiert. Die Koronarangioplastie ist ein Katheter, mit Ballon vorn dran. Dadurch werden die verengten Gefäße erweitert und/oder ein Stent eingesetzt, damit die Herzkranzgefäße wieder besser durchblutet werden.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke...ja, das weiß ich ;-) Mir ging es nur darum, ob jemand das schon mal bei sich hat machen lassen und ob das schlimm war...

 

Hallo Neisi,

 

habe mal kurz im Internet recherchiert. Die Koronarangioplastie ist ein Katheter, mit Ballon vorn dran. Dadurch werden die verengten Gefäße erweitert und/oder ein Stent eingesetzt, damit die Herzkranzgefäße wieder besser durchblutet werden.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neisi,

 

ein guter Bekannter von mir bekam einen Stent. Ist laut seiner Aussage nicht anders, als ein Katheter ohne Stent.

 

Einen normalen Herzkatheter bekam ich selber schon und der ist nicht schlimm. Nur das Trinken nach dem Katheter ist etwas anstrengend, weil man das Kontrastmittel wieder rausspülen muß.

 

Ansonsten würde ich mal sagen, braucht deine Mutter davor keine Angst haben.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Neisi,

 

ich habe kürzlich während der Reha einige Menschen -höheren Alters :) - kennengelernt, denen auf diesem Weg ein »Stent« gesetzt wurde und die das allesamt sehr gut und komplikationsfrei überstanden haben.

 

Mein Stiefvater hatte vor einigen Jahren eine »Ballon-Dilatation«, sprich eine Koronarangioplastie (PTCA), die ebenfalls problemlos verlief.

 

Ich selbst hatte vor meiner Aortenklappen-OP eine "normale" Herzkatheteruntersuchung.

Leider entwickelte sich anschließend ein Aneurysma spurium, wohl aber eher durch ein Fehlverhalten des Kardiologen, der die A. femoralis nicht lange genug abgedrückt hatte.

 

Alles Gute für deine Mutter ... und denkt immer daran »Alles wird gut « :huh:

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...