Jump to content

Antibiotika bei Platzwunden?


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über Endokarditis-Prophylaxe bei bevorstehenden medizinischen Eingriffen haben wir hier ja schon des öfteren diskutiert. Was ist aber wenn man plötzlich mit einer blutenden Wunde konfrontiert wird? So habe ich mir am vergangenen Wochenende eine Platzwunde neben dem Auge zugezogen, die im Krankenhaus geklebt werden mußte. An diesem Abend war ich ersteinmal heilfroh das nichts Schlimmeres am Auge passiert ist, so daß ich gar nicht weitergedacht habe, jedoch am nächsten Tag kam ich ins Grübeln, denn es war ja durchaus möglich, daß Bakterien in den Blutkreislauf gelangt sind. Auch ein Anruf in der Herzklinik Bad Oeynhausen brachte mir keine Sicherheit, ob man in diesen Fällen Antibiotika einnehmen muß oder nicht (wenn ja welche Dosierung??). Meine Frage nun: Wie verhaltet Ihr Euch bei plötzlich auftretenden stark blutenden Wunden? Nehmt Ihr Antibiotika oder kann man dies mit vorübergehenden Zahnfleisch-oder Nasenbluten vergleichen, wo man ja kein Antiobiotika einnehmen muß?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Andreas, Deine Frage ist sicher für Viele interessant. Ich habe selbst so einen Fall noch nicht erlebt, aber ich würde wahrscheinlich den Hausarzt fragen. Normalerweise dürfte sicher 1Tablette, z.B. Amoxicillin, genügen.

Wir erhalten da aber sicher genauere Auskünfte auf diese Frage.

 

Gruß an Dich und alle im Forum,

 

bis bald, Thomas.

:P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas und Thomas und alle anderen im Forum,

 

habe mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Habe mich schon öfter

in die Finger geschnitten und dann ziemlich lange geblutet. Wäre interessant zu wissen ob man dann etwas einnehmen sollte und ob überhaupt die möglichkeit besteht bei kleinen Verletzungen das Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.

 

 

Grüße an alle Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum!

Ich finde Andreas´ Frage und Sorgen berechtigt und es wäre gut, wenn einer von uns von kompetenter Seite eine Antwort erfragen könnte. Aber vielleicht ist es auch schwer, eine allgemein gültige Regel dafür zu finden, denn die Wunden sind doch recht unterschiedlich (Schnitt, mit Schmutz usw.).

Ich habe vor kurzem einen Hautarzt gefragt, wie es mit Endo-Prophylaxe in Bezug auf Eiterpickeln aussieht, die aufgehen und bluten.

Die Antwort war, dass in diesem Fall keine Antibiotica nötig wären, weil es nach außen blutet. Man sollte nur auf solchen Pickeln nicht herumdrücken, damit sie sich nicht nach innen entleeren.

Vielleicht gibt es ja zu diesem Thema noch ein paar interessante Beiträge!

Gruß an alle

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

so eine Platzwunde am Auge ist doch sicher eine recht blutige Angelegenheit. Dazu wurde mir mal gesagt, dass alles was richtig nach aussen blutet, keine Endokarditisprophylaxe braucht. Als Hausfrau habe ich regelmäßig irgendwelche Schnittverletzungen. Ich habe mir auch

schon die Knie aufgeschlagen und nichts unternommen. Aber vielleicht sollte man da wirklich nicht so lax mit umgehen, wenigstens solche Sachen ordentlich vom Arzt reinigen und desinfizieren lassen.

 

Gruß an alle Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe im Herzzentrum NRW bei Herrn Dr. Körtke nachgefragt. Hier seine Antwort, ich zitiere:

 

"Sofern eine umgehende sterile chirurgische Wundversorgung erfolgt, ist eine prophylaktische Antibiotikagabe nicht zwingend erforderlich."

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo,

 

bei mir sollen im Laufe der Woche Warzen entfernt werden.

Sollte man davor Antibiotika einnehmen? Gemacht wird es vom Hautarzt

oder von meinem Hausarzt. Sollte der INR abgesenkt werden. Wie sind

eure Erfahrungen?.

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

habe slebst keine Erfahrungen dazu, da aber NAdja auch unter einer vermehrten Zahl von kleine Warzen leidet - hier mein Eindruck:

 

- bei kleinen Warzen halte ich weder das eine noch das andere für erforderlich

 

- bei größeren oder großen ist die Frage nach einer INR-Absenkung sicher angebracht und AB als Prophylaxe sicher nicht verkehrt

 

Der behandelnde Arzt sollte Dir aber diebeste Auskunft geben können.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...