Jump to content

Narbenpflege


Sanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :D !!

 

So langsam verheilt meine OP-Narbe und bis auf ein winziges Stückchen ist sie nun endlich geschlossen.

Nun fällt es mir natürlich um so mehr auf, das sie spannt und auch eine Art »Widerstand« bildet, wenn ich ganz gerade aufrichtet oder strecke.

Nun meine Frage an an euch:

Kennt ihr dieses Spannungsgefühl?

Wie pflegt ihr eure Narbe, damit sie nicht verhärtet und schön flexibel bleibt??

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

nach meiner HK-OP habe ich keine Maßnahmen unternommen, um die Narbenheilung zu unterstützen. Dies war ein Fehler. Entsprechend sieht sie heute aus :D .

 

Leider halfen mir die Info's hier im Forum auch nicht recht weiter. Es wurde meistens nur von diversen Salben (die mehr oder weniger nichts bewirken würden, außer den eigenen Geldbeutel leeren) berichtet :blink: .

Einen Hinweis auf eine Kryotherapie hätte ich nachgehen sollen.

 

Nach meiner Hüft-TEP hat erst meine Physiotherapeutin (auch erst nach der REHA) mit der Narbenmobilisation begonnen :) .

 

Zu Hilfe nahm sie einen, von der Form her Kugelschreiber ähnlichen, Hilfsstab und strich sanft über die Narbe. Schmerzmäßig habe ich mich bei diesem sanftem streicheln dabei kurz unter der Decke wiedergefunden, so verspannt und durcheinander verbacken waren die Haut-, Fleisch- und Muskelschichten.

 

Diese Narbenmobilisation hätte schon zum Ende des KH Aufenthaltes, aber erst recht während der REHA durchgeführt werden müssen.

 

Ich hatte also Glück, durch die Nachbehandlung an eine wirklich fähige Physiotherapeutin zu geraten. Aber nach einer Herz-OP geht man ja normalerweise nicht zur Krankengymnastik, nicht ?

 

Wen du also jetzt um weitere, professionelle Hilfe bitten kannst ? Vielleicht deinen Internisten ? Vielleicht kannst du auch mit dem Hinweis auf die Vereisungstherapie etwas anfangen ?

 

Viel Erfolg bei deiner Narbenbehandlung wünsche ich dir :) .

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne!

 

 

Das Problem mit dem spannen während man den Oberkörper strafft hatte ich auch!

Das verschwand aber nach ungefähr 4 Monaten wieder!

 

Bis einem Monat nach der Op habe ich nichts mit der Narbe gemacht....die Ärzte meinten das es nicht ratsam wäre und zu Infektionen führen könnte,selbst wenn die Wunde schon geschlossen ist!

 

Ich muss sagen das jetzt nach sieben Monaten meine Narbe relativ gut aussieht und ich bis auf gelegentliches Jucken keine Probleme habe...

Vom ästhetischen gesehen ist eine Narbe nie schön....aber man kann mit Pflege einiges dafür tun das sie gut verheilt und nicht mehr so arg zu sehen ist.

Von Salben die speziell für Narben gedacht sind hab ich schon gehört und halte eigentlich nix davon...diese Produkte finde ich teilweise echt teuer und wer garantiert einem schon das sie auch wirken?

Da tuts das gute alte FreiÖl aus der Apotheke auch!

Kann eben nur von meiner Erfahrung damit sprechen und die war gut...

Meine Narbe ist zum Glück nur noch als dünner & weißer Strich zu erkennen :D

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

wegen meinem " Unding" :D habe ich schon alles probiert, da hilft garnichts. Frag mich nicht, warum sie mich getackert haben. Deshalb muß ich auch im Hochsommer bis obenhin geschlossen gehen, denn diesen Anblick möchte ich anderen ersparen.

 

Gruß, Beate

 

Eigentlich könnte ich ja mal ein Bild ins Forum stellen, aber Halloween ist ja noch nicht009.jpg

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Sanne!

Ich habs mit FreiÖl gehalten, davon wurde die Narbe nicht schmaler, aber sie war anfänglich aufgeworfen und mittlerweile hat sie sich zurückgebildet und ist gänzlich flach, kann ich also gut mit leben.

 

@ Beate: warum um Himmels Willen hast Du das Gefühl Du müsstest anderen Leuten gewisse Anblicke ersparen????? Das ist ein Gedanke den ich in keinster Weise nachvollziehen kann! Warum soll ich auf Grund einer nicht so gut gelungenen Narbe im Sommer schwitzen - nur damits anderen Menschen besser geht ? Ganz sicher nicht! Klar gucken die Leute, aber wenn denn wirklich Kommentare kommen dann in der Regel von Leuten die selber nicht mit Modelaussehen gesegnet sind um das mal nett auszudrücken :blink:

Ich verstecke meine Narbe nicht und bin froh dass ich im mich im Sommer genauso wohl fühlen kann wie jeder andere auch. Vielleicht hat mich der liebe Gott auch nur mit ausreichend Selbstbewustsein ausgestattet :D

Nichts für ungut Beate - für mich nur nicht nachvollziehbar :)

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

naja, wäre nett wenn man sie als nichtgelungene Narbe bezeichnen könnte und weil Du sie noch nicht begutachtet hast, ist das natürlich für Dich nicht nachvollziebar :D

 

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Nya....um ehrlich zu sein....so ne getackerte Narbe sieht schon ein bissel anders aus wie eine die sorgfältig genäht wurde.....

Finde ich eine Sauerei das man bei dir,Rainbow,nicht genäht hat! In deinem Alter!

Habe in der Reha ältere Männer (80-90Jahre) kennengelernt die getackert waren....für die war das aber auch ok....die wollten diesen Sommer eh kein tiefes Dekollete tragen :D

Selbst bei mir (man sieht die Narbe wirklich nur dezent) glotzen sich die Leute die Augen aus sobald man mal ein Ausschnitt trägt....

Ich lasse mich davon zwar nicht beirren kann aber auch nachvollziehen das es dich stört....wenn man sich selbst nicht wohl fühlt und dann noch begafft wird tut das nicht so gut...

Wünsche dir trotzdem das du in Zukunft besser damit zurecht kommst :blink:

Link zu diesem Kommentar

:) ... »FreiÖl« ... guter Tip !!!

Das werde ich mir dann morgen gleich mal besorgen und mit der Massage anfangen !!!

 

@Michael

 

Ja ... schade eigentlich, das einem postoperativ keine entsprechenden Hilfen/Beratung/Physiotherapie angeboten werden, so wie es nach anderen OP`s mit Narbenbildung sehr wohl der Fall ist -siehe deine Hüft-OP.

 

@ll

 

Die Optik bzw. die Tatsache, das ich diese Narbe habe, macht mir kein Problem, im Gegenteil :blink: ... ist sie doch ein Zeugnis dafür, das ich nun ein »repariertes Herz« habe und diesen schweren Eingriff in mein Leben gut überstanden habe.

Natürlich gucken die Leute und manche "Affen" gaffen auch :D ... na und!!!

Wie Birgit schon sagt ... die meisten sollten sich selber mal lieber etwas kritischer im Spiegel betrachten :) .

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine OP ist nun fast fünf Monate her, und die Narbe spannt immer noch ein wenig. Das stört mich aber nicht weiter, denn von der ersten OP her weiß ich, dass es irgendwann aufhören wird.

 

Meine "neue" Narbe ist schön genäht, während die "alte" damals mit einzelnen Knoten und kälberstrickdicken Fäden verzurrt worden war. Man sieht nun die alten Einstiche parallel zu der schönen neuen Narbe. Völlig neues Design, sozusagen.

 

Nach meiner ersten OP hatte ich fürchterliche Hemmungen, Ausschnitt zu tragen, denn es gab unweigerlich irgendwelche Bemerkungen ("...waaas, in DEM Alter....?") oder zumindest neugierige Blicke. Jedenfalls GLAUBTE ich ganz fest, dass alle Welt NUR noch auf meine Narbe starren würde (als gäb's nix anderes...). Da ich damals keinen für mich weit genug hochgeschlossenen Badeanzug :blink: finden konnte, habe ich mir sogar selber einen genäht - was war das für eine Arbeit mit dem blöden Elastikstoff!!! :D Heute ist mir das alles ziemlich egal - ich trage ohnehin meistens T-Shirt, und falls man doch mal etwas sehen sollte - wem's nicht gefällt, der soll halt nicht hingucken.

 

Gegen das am Anfang zeitweise fast unerträgliche Jucken rund um die "neue" Narbe strich ich mit einem sehr weichen Waschhandschuh (Frottee) ganz langsam und mit wenig Druck über die Narbe und ihre Umgebung. Eine Leidensgenossin hat mir diesen Tipp während der Reha gegeben. Mir hat's jedenfalls gut getan.

 

Irgendwelche Salben habe ich weder damals noch heute verwendet.

 

Freundliche Grüße - Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

meine Narbe spannt - nach einem Jahr - manchmal immer noch ein bißchen.

 

Da muß man wohl erst einmal mit leben.

 

Bei mir sind 50 % der Länge super verheilt, an den anderen 50 % sind ziemlich blöde Wülste (':D', 'smid_6')

 

Gruß

 

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Sanne und alle anderen Narbenträger,

mir wurde in der Reha dringend von Narbenmittelchen abgeraten. Meine Narbe ist ohne irgendwelches Mittelchen wunderbar verheilt. Niemand starrt mich an, nur wer von der OP weiß. Es liegt am eigenen Bindegewebe, ob die Narbe gut verheilt und nicht an irgendeiner Salbe. Also laßt Euch nichts "aufschwätzen"!!

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Servus miteinander,

also bei mir wurde die Narbe ab Beginn der Reha geknetet, damit sie flexibel bleibt und ich habe sie mit Contractubex eingeschmiert.

Somit hat sie wieder gespannt noch sonst in einer Art und Weise Ärger gemacht.

Ca. 2 Monate nach der OP hat mir mein Hautarzt angeboten, sie zu vereisen (zahlt die Kasse): Hierbei wird flüssiger Stickstoff auf die Narbe gesprüht. Es tut dann schon ein bisschen weh, aber nach ein paar Behandlungen war sie bei weitem nicht mehr so erhaben wie direkt nach der Reha.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also meine Narbe wurde genäht, so wie ein Fussball von innen. Es gibt dafür einen Ausdruck, habe ihn leider vergessen. Dadurch ist die Narbe nur noch ein dünner Strich. Ich habe auch bereits wenige Wochen nach der OP wieder mit Solarium angefangen, so dass die Narbe auch etwas braun geworden ist. Ich weiss, alle raten davon ab, aber bei mir war es gut so. Cremes oder Salben habe ich nicht verwendet. Sie hat lange Zeit gespannt, aber das ging irgendwann weg. Man muss halt Geduld haben. Ich jedenfalls kann durchaus mit tiefem Dekolleté herumlaufen oder im knappen Bikini-Oberteil. Ich würde mich deswegen doch niemals verstecken, nur um "anderen das nicht zuzumuten"? Also bitte, dann dürfte ja kein Behinderter mehr auf die Straße gehen, oder wie verstehe ich das?

Übrigens auch meine Bauchnarbe von der Notoperation verheilt gut, obwohl sie getackert war. Sie ist schon jetzt nach 3 1/2 Wochen nur noch ein schmaler Strich. Ich kann auch in diesem Sommer wieder bauchfrei herumlaufen oder einen Bikini tragen. Ich mache auch schon Solarium und die Narbe ist leicht gebräunt. Da ich nach der Herz-OP schon gute Erfahrungen mit dem Solarium gemacht habe, werde ich das hier genauso machen. Jeder Mensch ist anders und jede Haut heilt unterschiedlich gut oder schlecht. Ich habe ältere Menschen nach der Herz-OP gesehen, die hatten ganz dicke Wülste. Das sah wirklich nicht schön aus.

Die Narbensalbe Contractubex ist vielleicht gar nicht so schlecht, ich wollte sie mir schon 2 Wochen nach der Bauch-OP holen, aber der Apotheker sagte, eine Narbensalbe weicht das Gewebe auf, damit die Narbe weich und geschmeidig wird. Wenn sie aber noch nicht richtig verheilt ist so wie bei mir, dann könnte sie aufweichen und wieder aufgehen. Also warte ich damit lieber noch!

lg

Britta

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann zwar hier nicht viel mitreden, weil ich den kleinen Seiteneingang habe, aber zur Narbenpflege möchte ich auch meinen Senf geben.

 

Bei mir wurde schon während der Reha die Narbe immer massiert. Dies hauptsächlich, weil sich die untere Hautschicht an die Rippen geklebt hat und mich so in der Armbewegung behindert hat. Dies wurde locker massiert. Die Narbe wurde mit Öl weich gemacht und ich selber habe auch täglich noch mit Babyöl die Narbe massiert während der Reha.

 

Der Doktor sagte uns aber auch immer, dass wir die Narbe die ersten Wochen nicht direkt der intensiven Sonnenstrahlung aussetzen sollen. War Juni und recht schön warm.

 

Der Erfolg war schnell geschafft, die Haut löste sich von den Rippen. Leider mußte ich feststellen, dass ein kleiner Muskel durchtrennt wurde, der die Brust sonst etwas unten hält. Nun kann ich bei Muskelanspannung meine Brust etwas springen lassen. Sonst allerdings keine Einschränkung.

 

Die Narbe selber ist nur noch ein kleiner schweinchenrosa Strich unter meiner rechten Brust.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Die Narbe selber ist nur noch ein kleiner schweinchenrosa Strich unter meiner rechten Brust.

 

ebend darum können wir "Minimalinvasiven" bei diesem Thema kaum mitreden. Sieht halt aus wie ne leicht missglückte Brustvergrößerung. Und solange wir das Bikini-Oberteil nicht anlegen, fällt das nicht weiter auf, oder Jürgen? :D

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :D

 

@ Jürgen und Frieder:

Wie Ihr wißt ist bei meiner Mutter die Mitralklappe auch repariert. Aber vorne mit 20 cm langem Schnitt wurde das gemacht. Übel sieht noch alles aus, das wird und wird nicht. Unten ist die Narbe blau 6 cm

Ganz oben am Dekollte ist ein großer narbiger Fleck, dann an einer Seite was dickes, das weh tut wenn meine Mutter zum Beispiel eine Tür aufmacht, und jucken tut das auch sobald Stoff drauf kommt, meine Mutter kann nur leichte Sachen tragen, nicht mal einen Einkaufskorb. Rot ist es manchesmal auch am Dekolltee. Kleine Eiterpickel sind auch dran ab und zu. Der Hausarzt verfolgt alles. Wird bald sieben Monate seit meine Mutter operiert wurde.

Ich bin knalle müde, ich weiß das Dekollte falsch geschrieben ist, aber ihr wißt was ich meine.

Seit froh das ihr minimal invasive operiert wurdet.

Meine Mutter sagt immer, man kann es auch nicht ändern, hauptsache das Herz ist gut operiert, und die Kardiologen sagen das das super repariert ist.

 

Gute Nacht ! Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia, Hallo Frieder,

 

ja da können wir nicht mitreden mit unserem Bikinioberteilschnitt. Aber wichtiger ist mir das Ergebnis der OP. Und das ist sehr gut. War erst vorgestern im Herzzentrum zur Kontrolle. Alles Bestens.

 

Zumal mir auch vor der OP bei den Voruntersuchungen gesagt wurde, ich bekommen den Brustbeinschnitt. Am Abend vor der OP sagte mir dann der Operateur, dass er von der Seite rein geht.

 

War mir eigentlich egal, nur habe ich vorher gelesen, dass beim Seiteneingang die Sterblichkeitsrate bei oder gleich nach der OP höher ist. Habe ihn darauf angesprochen. Er sagte nur "Sie lesen zu viel - ich kann das schon" und grinste über das ganze Gesicht.

 

So war es dann auch.

 

Die Narbe wurde auch von innen genäht, also mußten keine Fäden gezogen werden.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

wie ich lese, hat keiner von euch was wirklich »BESONDERES« zur Verbesserung seiner Narbenqualität gemacht und ganz offensichtlich gibt es »sowas« wohl auch nicht, da jeder Mensch ein anderes Bindegewebe, eine andere »Heilhaut« hat.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit meiner Physiotherapeutin, die auch Lymphtrainagetherapeutin ist und deren Chef, der unter anderem Osteopath und Heilpraktiker ist, sowie meiner Schulleiterin, die Heilpraktikerin und Dr. der TCM ist, beraten.

Natürlich kann man viel viel Geld für teure "Narbensalben" ausgeben, die aber allesamt nicht mehr nützen, als Babyöl ;) .

 

Die Physiotherapeutin zeigte mir eine spezielle Art der Bindegwebs-Massage, die man zur "Hautpflege" durch ein einfaches Öl (Babyöl, Freiöl oder schlicht Olivenöl) unterstützen kann.

 

Meine Schulleiterin empfahl mir darüber hinaus die Massage durch Bachblüten-Rescue-Salbe zu unterstützen.

 

Und ansonsten kann man zu einem späteren Zeitpunkt ( wenn das Brustbein stabiler ist) auch ostheopathisch daran arbeiten, um unter anderem auch tiefere Verklebungen zu lösen.

Er erwähnte noch eine weitere Behandlungsmethode, deren Namen ich aber gerade nicht parat habe.

 

Ich werde also -all eure Ratschläge beherzigend- die Narbe einfach mit Öl und abwechselnd mit Rescue-Salbe massieren und das beste hoffen :blink: .

 

 

 

@Claudia

 

Mir wurde in der AHB von dem behandelnden Chirurgen, der meine entzündete Narbe spülte gesagt, das solche Prozesse durch eine Unverträglichkeit/Allergie gegen den Draht kommen können, mit dem das Brustbein verschnürt ist und diesen müsse man dann -sollten die Irritationen nicht aufhören- durch einen kleinen operativen Eingriff nach einigen Monaten entfernen.

 

Schade, das deine Mutter hier in diesem Forum nicht selbst aktiv ist -von Betroffenem zu Betroffenem läßt es sich doch einfacher reden, als immer über Dritte :D !!!

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Narbe ist ohne Pflege prima verheilt. Allerdings haben sich dort, wo der Draht liegt, kleine "Knubbel" gebildet. Um die zu beseitigen, müßte der Draht entfernt werden.

 

Hat jemand von Euch hierzu bereits Erfahrungen gesammelt? Allerdings fürchte ich, daß auch durch einen relativ kleinen Eingriff die gut verheilte Narbe Schaden leidet. Der Drang zur Beseitigung der "Knubbel" hält sich daher in Grenzen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter hat am 2.2.06 eine neue Herzklappe bekommen. Die Narbe sieht ganz vernünftig aus, Narbenpflege macht sie nicht, es wurde ihr auch davon abgeraten.

 

Die Narbe juckt jedoch, ob sie spannt, weiß ich nicht, müßte ich sie mal fragen.

 

Anfangs war alles sehr rot, es ist jetzt aber schon schön verblaßt.

 

Bezüglich Ausschnitt kann ich nur sagen, man soll seine Narbe mit Stolz tragen, denn sie hat einem zu einem neuen und besseren Leben verholfen. Riesenausschnitte hat meine Mutter noch nie getragen, es macht ihr aber nichts aus, wenn oben die Narbe was rauskommt.

 

Getackert wurde ihre Narbe aber nicht, auch nicht genäht, jedenfalls nicht von außen, vielleicht nur geklebt. Auf jeden Fall sieht man keine Einstiche.

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter hat am 2.2.06 eine neue Herzklappe bekommen. Die Narbe sieht ganz vernünftig aus, Narbenpflege macht sie nicht, es wurde ihr auch davon abgeraten.

 

Die Narbe juckt jedoch, ob sie spannt, weiß ich nicht, müßte ich sie mal fragen.

 

Anfangs war alles sehr rot, es ist jetzt aber schon schön verblaßt.

 

Bezüglich Ausschnitt kann ich nur sagen, man soll seine Narbe mit Stolz tragen, denn sie hat einem zu einem neuen und besseren Leben verholfen. Riesenausschnitte hat meine Mutter noch nie getragen, es macht ihr aber nichts aus, wenn oben die Narbe was rauskommt.

 

Getackert wurde ihre Narbe aber nicht, auch nicht genäht, jedenfalls nicht von außen, vielleicht nur geklebt. Auf jeden Fall sieht man keine Einstiche.

 

 

Hallo Sabine,

 

mir hat man erklärt, dass eine solche Narbe "geschweißt" sei. Und meine sei gut "geschweißt". Noch sieht sie nicht hübsch aus, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es noch wird.

 

gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...