Jump to content

aortenklappeninsuffizienz


female

Empfohlene Beiträge

hallo,bin neu hier.wer kann mir helfen,kurz meine geschichte:2004-schlaganfall nach sehr großem stress.diagnose:hirninfarkt(wohl schon der 2.,der 1. unbemerkt),lungenentzündung,hohes cholesterin,aorteninsuffizienz 2.-3.grad.bin nicht dick,kein zucker,kein hoher blutdruck,bis dato 7 zigaretten täglich und die pille.hinterher(wie auch vorher )schwindel,in stresssituationen wie besoffen fühlend,immer leichter husten,extrasystolen,tägl.mehrmals.2005-neuer internist:ai: bloß grad 1!langzeit-ekg:gut,die extrasystolen hätte fast jeder,sagt er.seit paar tagen tägliches ziehen im herzen und manchmal ein bohren hinter'm herz.beim hinlegen oder beine hoch hat es mächtig zu kämpfen für kurze zeit.seit 2 tagen ca.druckgefühl in den halsvenen(gefäße sollen i.o.sein).manchmal ein kloßgefühl auf dem magen.mach mir langsam so meine gedanken.kann man sich so was einbilden?ich zweifle.hausärztin und internist sehen es nicht als so schlimm an.meine frage:kann mir jemand symptome nennen bei aorteninsuffizienz 1.2.3. grad?bei 1.grad soll man doch noch gar nichts merken?was für untersuchungen können noch gemacht werden,außer ultraschall?erwarte schnelle antwort,wäre nett.

Link zu diesem Kommentar

hallo,bin neu hier.wer kann mir helfen,kurz meine geschichte:2004-schlaganfall nach sehr großem stress.diagnose:hirninfarkt(wohl schon der 2.,der 1. unbemerkt),lungenentzündung,hohes cholesterin,aorteninsuffizienz 2.-3.grad.bin nicht dick,kein zucker,kein hoher blutdruck,bis dato 7 zigaretten täglich und die pille.hinterher(wie auch vorher )schwindel,in stresssituationen wie besoffen fühlend,immer leichter husten,extrasystolen,tägl.mehrmals.2005-neuer internist:ai: bloß grad 1!langzeit-ekg:gut,die extrasystolen hätte fast jeder,sagt er.seit paar tagen tägliches ziehen im herzen und manchmal ein bohren hinter'm herz.beim hinlegen oder beine hoch hat es mächtig zu kämpfen für kurze zeit.seit 2 tagen ca.druckgefühl in den halsvenen(gefäße sollen i.o.sein).manchmal ein kloßgefühl auf dem magen.mach mir langsam so meine gedanken.kann man sich so was einbilden?ich zweifle.hausärztin und internist sehen es nicht als so schlimm an.meine frage:kann mir jemand symptome nennen bei aorteninsuffizienz 1.2.3. grad?bei 1.grad soll man doch noch gar nichts merken?was für untersuchungen können noch gemacht werden,außer ultraschall?erwarte schnelle antwort,wäre nett.

Man kann eine Herzkatheteruntersuchung machen. Da gehts mit der Kamera direkt ins Herz. Dann gibt es noch das Schluckecho. Wenn du diese Sachen hinter dir hast sollte dein wirklicher Zustand klar sein.

 

Zu den Symphtomen kann so allgemein nichts sagen. Ich hatte auch mit der Aortenklappeninsuffizienz III.Grades subjektiv keine Sympthome. Bin noch stundenlang Rad gefahren ehe durch Zufall die Diagnose gestellt wurde. Objektiv hat aber wohl doch ein schleichender Leistungsverlust statt gefunden. Das merke ich wenn ich heute, 10 Wochen nach der OP, mit dem Rad langsam einen Hügel rauffahre. Das geht jetzt absolut ohne jede Anstrengung. Muß mich sogar zurückhalten damit der Puls nicht über das derzeitige Limit von 120 Schlägen kommt (fahre mit Pulsuhr).

bearbeitet von APTiger
Link zu diesem Kommentar

danke,tiger, für deine antwort.herzkathederuntersuchung,kann das an einem tag über die bühne gehen oder muss man sich auf länger einstellen?ist man da sehr schlaganfallgefährdet?ich muss ass einnehmen.

was passiert beim"schluckecho"?kann man danach nach hause gehen(bin alleinerziehend)

l.g.female

;)

 

:P

danke,sanne, für den link.werde ihn gleich besuchen.

l.g. female

Link zu diesem Kommentar

Hallo female !

 

Meine Mutter war bei der Herzkatheteruntersuchung insgesamt 8 Stunden im Krankenhaus.

Also das Schluck Echo ist ein Schlauch schlucken, da bekommt man aber vorher ein Spray in den Rachen, der Schlauch geht dann super runter.

Das mit dem Schluck Echo dauert nicht lange, insgesamt war meine Mutter ca. 90 Minuten nur im Krankenhaus als das Schluck Echo gemacht wurde.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo female !

 

Meine Mutter war bei der Herzkatheteruntersuchung insgesamt 8 Stunden im Krankenhaus.

Also das Schluck Echo ist ein Schlauch schlucken, da bekommt man aber vorher ein Spray in den Rachen, der Schlauch geht dann super runter.

Das mit dem Schluck Echo dauert nicht lange, insgesamt war meine Mutter ca. 90 Minuten nur im Krankenhaus als das Schluck Echo gemacht wurde.

 

Viele Grüße von Claudia

Kann man sich aber nicht drauf verlassen. Wg. der Insuffizienz war der Puls Impuls sehr stark bei mir. Da mußte der Arzt schon ordentlich Druck machen beim Druckverband nach der Herzkatheteruntersuchung. Der Verband war dann auch ziemlich lange dran. So bin ich dann dageblieben und am nächsten Tag gabs dann das Schluckecho. Kommt immer auf den Einzelfall an.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich APTiger nur zustimmen ;) ... jede Untersuchung verläuft anders und jeder Kardiologe hat seine eigenen Vorgehensweisen!!!

 

Das Schlauchschlucken ist auch keineswegs solch eine harmlose Sache, wie Claudia dies hier darstellt ( sie hat ja auch noch kein TEE selbst miterlebt :huh: ) und viele Patienten möchten das lieber gar nicht richtig mitbekommen. Diesen wird dann vorher ein entsprechend beruhigendes Medikament gespritzt.

 

Auch die Herzkatheteruntersuchung läuft von Patient zu Patient unterschiedlich ab.

Ich musste nach dem Katheter zB. für mindestens 18 Stunden platt im Bett liegen mit Druckverband und allem Drum und Dran und trotzdem hat sich bei mir ein Aneurysma Spurium gebildet.

 

Am Besten ist, du besprichst das mit dem untersuchenden Kardiologen vorher ganz genau, damit du dich auf das, was da passieren wird einstellen kannst.

 

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Es stimmt es ist von Patient zu Patient verschieden alles.

Meine Mutter sagt noch oft sie fand die Darmspiegelung noch döofer als das Schluck Echo.

Meine Mutter bekam gar kein Beruhigungsmittel beim Schluck Echo, der Rachen wurde mit einem Spray gesprüht, dann ging der Schlauch runter. Als der Schlauch wieder rausgemacht wurde mußte sie würgen, das war alles. Und 2 Tage hatte sie bißchen Halsweh.

Auch meine Mutter mußte stundenlang nach dem Herzkatheter stramm liegen, als bei ihr der Herzkatheter gemacht wurde, wurde das auch noch 3 anderen Frauen gemacht, alle durften nach 8 Stunden nachhause.

Wie gesagt es ist von Patient zu Patient alles verschieden.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

hallo,ihr alle.

habe einen termin für den 25.7. in dresden in einer kardiologischen gemeinschaftspraxis bekommen. erst mal nur anamnese und echo, nehme ich an. rankommen lassen, kann eh nur abwarten. aber danke für eure beiträge, haben mir schon geholfen und mich wachgerüttelt. im juli werde ich dann berichten, was rausgekommen ist.

also, bis dahin, ciao...

 

female

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe ich da Juli gelesen!!!!!!

 

Denke da würde ich doch noch etwas Druck machen, dass es da etwas früher geht, bei den Beschwerden.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo female,

 

 

auch ich finde, das der 25.7. extrem weit in der Zukunft liegt ... bei deinen Beschwerden solltest du einen kurzfristigen Termin in den nächsten Tagen anstreben :huh:

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

;)

hallo,ich bins noch mal.

habe jetzt einen termin für den 13.7.die letzten tage ging es mir etwas besser.heute habe ich wieder diese stiche.mal sind es stiche,mal ein ziehen vorne,dann ein bohren hinter dem herz.

meine ärztin hat auf einen überweisungsschein draufgeschrieben:abklärung-angina pectoris?vielleicht ist ja was mit den herzkranzgefäßen?(cholesterinwert war hoch)könnte das erklären,dass mir das herz weh tut,wenn ich meine hände in kaltes wasser tauche?hat da jemand erfahrung?

gruß,female

Link zu diesem Kommentar

Hallo female,

 

wenn du deine Hände in kaltes Wasser tauchst, so ziehen sich deine Blutgefäße zusammen und das bedeutet, das dein Herz auch stärker pumpen muss und der Blutdruck sich erhöht.

 

 

Sorry...aber ich verstehe einfach nicht, das man dir keinen früheren Termin anbieten kann.

 

Ich selbst habe im Moment Probs mit Pulsfrequenz (zu niedrig) und Blutdruck (zu hoch) und heute morgen bei einem Kardiologen angerufen - regulärer Termin am 31.05. .

Als ich berichtete, das es mir gestern gar nicht gut damit ging, bot man mir an, sofort in die Praxis kommen zu können. Und das, obwohl ich Neu-Patientin bin ;) !!!

 

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo female,

 

wenn du deine Hände in kaltes Wasser tauchst, so ziehen sich deine Blutgefäße zusammen und das bedeutet, das dein Herz auch stärker pumpen muss und der Blutdruck sich erhöht.

Sorry...aber ich verstehe einfach nicht, das man dir keinen früheren Termin anbieten kann.

 

Ich selbst habe im Moment Probs mit Pulsfrequenz (zu niedrig) und Blutdruck (zu hoch) und heute morgen bei einem Kardiologen angerufen - regulärer Termin am 31.05. .

Als ich berichtete, das es mir gestern gar nicht gut damit ging, bot man mir an, sofort in die Praxis kommen zu können. Und das, obwohl ich Neu-Patientin bin :) !!!

Lieben Gruß

 

Sanne

 

hallo sanne,

habe auch langsam die schn... voll von den ärzten hier(bei dresden).hab schon im internet nach kardiologen in der nähe gesucht,das nächste ist erst in dresden,wo es so lange dauert.bautzen und wo ich herkomme haben einen schlechten ruf.überhaupt hier in der gegend.arbeite als 1-euro-jobber in der häusl.kr.pfl. u.bekomme so einiges mit.dresden ist eigentlich auch ungünstig für mich,da ich eingeschränkt auto fahren muss.aber evtl.muss mich dann meine tochter fahren.nützt nix.

ja mit dem schlaganfall (08/04)das war auch so ne sache.gleichzeitig wurde ja der hklf 2.-3.grad festgestellt(herzpass im krh. bekommen).nach reha sagt meine ärztin zu mir:wollen sie nicht langsam mal wieder arbeiten gehen?dann besann ich mich noch auf den herzpass und fragte,was denn nun wird,ob ich nicht in betreuung bleiben müsste.sie:naja,dann holen sie sich mal einen termin in einem halben jahr.....

die andere ärztin,bei der ich kurz vor dem schlaganfall war(weil ich sehstörungen wie flimmern u. fehlende buchstaben beim lesen hatte)sagte,das wäre nicht so schlimm,vielleicht migräne....

und dann hatte ich einen termin nach einem halben jahr bei einer "internistin",die sagte,der hklf wäre nur 1.grad,und damit ist die sache gelaufen:in 1 jahr wiederkommen.....

wenn in dresden die diagnose vom krh. bestätigt wird, suche ich mir tatsächl. einen anderen arzt,aber erst platzt die bombe in der praxis :P

der hammer noch obendrauf:neulich bekam ich meinen reha-entlassungsbericht in die hände, und da drin stand doch tatsächlich:entlassen ohne nachweisbaren gesichtsfeldausfall!!!!!!ich bin fast vom hocker gefallen.das fechte ich jetzt an.zumal der ausfall vorher wie nachher ist u. auch vom augenarzt am gerät nachgeprüft und dargestellt wurde.

;):)

 

das blöde,was mich eben so unsicher macht ist, wenn es mir komisch geht, ich wie auf wolken gehe,schwindlig ist,kommt es jetzt vom gehirn(durchblutungsstörung?)oder vom herzen.ich denke da kommt beides zusammen.

gut,dass man in so einem forum sich mal den frust von der seele reden kann.

lieben gruß von female

bis demnächst mal...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...