Jump to content

Heparin statt Marcumar (temporär)


Joachim G.

Empfohlene Beiträge

Zu meiner Person : Jg. 1955, ca. 95 kg, 180 cm, AKE 1987 (SJM, 27 mm in Aortenposition), seither Marumar nach INR, Zielbereich 2,5 - 3,0 nach Coagu-Check Messung.

 

05.04.06 : PTCA an linker Koronararterie infolge von 2 Stenosen (RCX), Implementation von 2 unbeschichteten Stents. Seither Plavix 75 und ASS 100, sowie Heparin sc. anstatt Marcumar (temporär für ca. 6 Wochen)

 

Frage : Welches Heparin bietet für o.g. Situation ausreichend Schutz (für die Mechano-Prothese) anstelle von Marcumar. Niedermolekulares oder unfraktioniertes Heparin ? Was ist der genaue Unterschied zwischen beiden und welches Heparin muß gewichtsadaptiert sc. gespritzt werden. Alternativen : Fraxiparin 0,8 zweimal tgl. sc. versus Mono-embolex 8000 I.E einmal tgl. sc.

Wie ist Ihre Empfehlung ?

 

Muß ASS 100 lebenslang zusätzlich zu Marcumar genommen werden und falls ja wie wirkt sich das auf die INR Messung aus ?

 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

 

 

Gruß

 

 

Joachim G.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

 

zugelassen für künstliche Herzklappen ist bislang nur unfraktioniertes Heparin, das dann eigentlich als Dauerinfusion unter PTT-Kontrolle gegeben werden muß.

Da das nicht praktikabel ist, wird Niedermolekulares hparin im off label use genommen.

Welches man bekommt, hängt vom Arzt ab, denn der hält dafür (für den off label use) den Kopf und die Kasse hin (off label use muß die Krankenkasse nicht bezahlen, bzw. sie kann im Regressverfahren sich das Geld vom Arzt zurückholen u.U. Jahre später!)

 

ich persönlich würde ein gewichtsadaptiertes Heparin wie Fraxiparin oder Innohep 2 x tägl. bevorzugen, es erscheint mir sicherer.

 

Zu dem Thema temporärer einsatz von Heparinen ist hier viel geschrieben worden, schau Dich och um.

 

Das ASS (wie auch das Plavix) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, d.h. es wirkt auf einer ganz anderen Schiene der Blutgerinnung und verhindert die "Verklumpung" von Thrombozyten.

Eigentlich soll bei einer Marcumartherapie eine gabe von ASS vermieden werden, da sonst die Blutungsgefahr ansteigt. (ASS kann nicht antagonisiert werden, die Wirkdauer beträgt 7 Tage)

Wenn der INR wieder im therapeutischen Bereich ist, könnte ich mir denken, daß ASS abgesetzt wird.

 

Hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte

viele Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...