Jump to content

Nebenwirkungen bestimmt keine Einbildung


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Seid meiner OP im März 2005 nehme ich täglich eine Tablette Delix 2,5 Plus sowie eine Tablette Concor 5 mg und logischer Weise auch Marcumar.

Da die die meisten Kliniken, wie auch meine damals die etwas teureren Tabelleten hatten bekam ich diese auch (Delix und Concor). Bis dahin keine Probleme. Nach der AHB bin ich dann zu meinem Hausarzt. Aus Geldgründen verschrieb er mir dann die billigeren Versionen Bisohexal und Ramipril als Ersatz. Dagegen hatte ich auch nichts einzuwenden.

 

Mit der Zeit bekam ich dann aber zunehmend eine Menge Schuppen und Krusten auf der Kopfhaut. Nun ja, nicht wirklich ein Indiz dafür, dass es die billigeren Tabletten dies anrichten müssen. Im Sommer vergangenen Jahres habe ich mir dann bei stationären Aufenthalt (2 Wochen) die Weisheitszähne entfernen lassen. In dieser Zeit bekam ich dann auch wieder die teureren Medikamente aus dem Krankenhaus. Siehe da nach einiger Zeit verschwanden meine Krusten und Schuppen. Doch als ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, musst ich ja wieder auf meine billigeren Tabletten zu Hause umsteigen.

 

Siehe da, wieder Krusten und Schuppenbildung (extrem). Ich war beim Hautarzt. Dieser verschrieb mir dann Öle und Salben zum einreiben (diese kosteten mich dann auch noch extra Geld). Somit konnte ich die Schuppen und Krustenbildung eindämmen. Ich bat meinen Hautarzt einen Brief an meinen Hausarzt zu schreiben, mit der Bitte, dass mein Hauarzt doch diese besseren Medikamente verschreiben solle und diese besser für meinen Fall wären.

 

Als ich dann beim Hausarzt war fragte ich nach den besseren Medikamenten. Sie war der Meinung, dass sie es nicht einsehen würde mir diese besseren Medis zu verschreiben. Sie sagte zu mir " sie würden doch auch die billigern verschreiben". Nun ja, letztendlich lies sie sich erbarmen und verschrieb mir dann eine kleine Packung von den besseren Medis (gab mir sogar eine aus ihrem Schrank, wahrscheinlich für Privatpatienten oder so). Außerdem sagte sie mir, dass die billigen genauso gut seien wie die teuren. Außerdem würde sie den Brief von meiner Hautärztin nicht interessieren.

 

Nun muss ich bald wieder zum Arzt, da ich Medis brauche. Aber eigentlich möchte ich wieder die teureren, denn es ist nicht so doll mit argen Schuppen und Krusten rumzulaufen. Und vom Preis her würde sich das nichts nehmen. Ob die Hausärztin mir die teuren verschreibt oder ich die billigen nehme und noch für das Haaröl oder Salben zuzahle.

 

Könnt ihr mir bitte helfen? Was könnte ich denn machen um die besseren Medis zu bekommen. In diesem Fall ist es für mich eindeutig, dass das Delix und Concor besser ist als die Wirkstoffe von Hexal.

Könnte die Ärztin mir auch ein Rezept geben wo ich alles alleine zahle, aber dann Delix und Concor bekomme??

 

Hoffe auf eure Hilfe! Danke im Voraus! :D

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Tatsache, dass Ärzte nur auf ihr Säckel schaun und die billigen Medikamente verschreiben, mußte ich auch erfahren. Der Kardiologe verschrieb mir gute Sachen, der Hausarzt die billigen Dinger.

 

In Absprache mit dem Kardiologen nehme ich jetzt gar nichts mehr ein. Mein Hausarzt ist da ganz anderer Meinung und dem interessiert auch das Schreiben des Kardiologen nicht.

 

Ich vertrau da aber lieber meinem Kardiologen.

 

Um die besseren Medikamente zu erhalten, kannst du dir ein Privatrezept ausstellen lassen und die Medikamente, die Du haben willst, dann selber bezahlen. Ist dem Doktor sicher recht.

 

Ich habe auch schon mit Leidensgenossen gesprochen, denen geht es genauso.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für eure Hilfe.

Also ich habe mich vorgestern bei meiner Krankenkasse informiert (Barmer). Diese konnte mir leider nicht helfen und sagte aus, dass sie keinen EInfluss darauf hat was mir die Ärztin verschreibt. Ärzte sind generell dazu angehalten das billigste zu verschreiben. Dann habe ich also beim der Kassenärztlichen Vereinigung angerufen. Diese Ärztin dort sagte, dass ich mit meiner Ärztin noch einmal in Ruhe reden soll.

Wenn das nichts bewirkt soll ich der Kassenärztlichen Vereinigung einen Brief mit meinem Anliegen schreiben. Diese werden sich mit meiner Ärztin in Verbindung setzen und nachhaken, warum ich das Medikament nicht bekomme, welches ich vertrage. Die Kassenärztliche Vereinigung wäre ebenfalls der Meinung, dass ein Patient das bekommen kann, was er verträgt und man dies medizinische (in meinem Fall) begründen kann!!!.

Am 25. April muss ich wieder zum Quick. Dann werde ich mit meiner Ärztin nochmal in Ruhe reden.

Sollte sie auf ihrer Meinung bleiben werde ich sie in Kenntnis setzen, dass ich einen Brief an die Kassenärztliche Vereinigung senden werde.

Meint ihr, dass es zu frech wäre oder was würdet ihr machen??

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8

 

es ist wirklich zum ko.... mit dem Geld, da gebe ich Dir recht. Nur sind Regresse auch nicht lustig und können den Arzt in den Ruin treiben (das will unser aller Ulla (Schmidt) ja wohl auch: weniger Ärzte = weniger Verordnungen = weinger Kosten-denkt sie, unsere Sonderschulllehrerin ;) )

 

Allerdings ist es richtig, mit medizinischer Begründung kann man ein Original verschreiben.

Privatrezept geht nicht, der Kassenpat. hat Anspruch auf die nötigen Medikamente (aber nicht auf mehr).

 

Die Schachtel aus dem Schrank war ein Ärztemuster, quasi ein Werbegeschenk der Industrie. (die bekommen Privatpatienten normalerweise gerade nicht, denn sie belasten ja das Budget nicht, wenn sie ein Rezept bekommen)

 

Ich würde mit der Hausärztin reden, es kann auch interessant sein sich an die Arzeneimittelfirma (also HEXAL oder Stada oder von wem auch immer das Med. ist), und die NW schildern. Sie sind an sowas sehr interessiert.

 

NB: Mißt Du Deinen INR nicht selbst?

 

Viel Glück

Ilona (die auch eine notgedrungen geizige Hausärztin ist)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...