Jump to content

Betroffener als Angehöriger


Natalie

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter , 18 Jahre hat am 22.03.06 die Diagnose - Neue Herzklappe - bekommen!

Seitdem geht alles sehr schnell! Am 10.04.06 kommt sie nach Bad Oeynhausen in die Herzklinik!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie,

 

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Diese Nachricht haben die meisten hier schon hinter sich. Auch ich war wie vor den Kopf gestoßen, als ich die Diagnose bekam.

 

Allerdings hätte ich noch warten können, wollte auch noch warten. Aber die psychische Belastung ist sehr groß. Darum habe ich mich dann auch entschlossen, das Ganze schnell hinter mich zu bringen.

 

Bei deiner Tochter ist es ja anscheinend ziemlich akut, sonst wäre nicht alles so schnell gegangen. Ist aber vielleicht auch besser so, wenn es schnell gehen muß, als wenn man lange Zeit zum Nachdenken hat. Bad Oynhausen ist, soviel ich hier lesen konnte, sehr gut.

 

Vielleicht kannst du etwas mehr darüber berichten, die Vorgeschichte usw. Aber nur, wenn es dich nicht zu sehr belastet.

 

Hier habe ich dir den Link zu meinem OP-Tagebuch gelegt, damit du ungefähr weißt, wie es ablaufen könnte.

 

OP-Tagebuch

 

Viele Grüße auch an deine Tochter

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie,

 

ich selbst wurde vor 3 Wochen an der Aortenklappe operiert und hatte einen OP-Vorlauf von gut 2 Jahren!

Das waren Horror-Monate/Wochen/Tage/Stunden, sowohl für mich als Betroffene, als auch für meine Angehörigen und Freunde !!!!! :rolleyes:

 

Insofern würde ich im Nachhinein eher zu einem »kurzen« Zeitabschnitt zwischen Diagnose und OP tendieren.

Natürlich ist das alles ein großer Schock für alle Beteiligten und bedarf Zeit und Ruhe zur Verarbeitung - diese habt ihr aber auch nach der OP in der Reha, wo es speziell ausgebildete Psychologen etc. gibt, die zur Krankheitsbewältigung beitragen können.

 

Ich selbst nehme dieses Angebot zur Zeit sehr sehr gerne in Anspruch und kann das wirklich empfehlen :unsure: .

 

Ansonsten ist die OP bei Weitem nicht so schlimm, wie man es sich vorher ausmalt und wenn man vor der OP in guter körperlicher Verfassung ist, so ist man auch anschließend um so schneller wieder fit :blink: .

 

Alles alles Gute für deine Tochter und für die gesammte Familie!!

 

Liebe Grüße

Sanne

bearbeitet von Sanne
Link zu diesem Kommentar

Hi Natalie,

ich finde es auch besser, wenn man nicht - wie wir im letzten Jahr- warten muss.

 

Oeynhausen- schwör ich drauf, mein Mann wurde anfang Dezember dort operiert. Deine Tochter ist in den besten Händen!

 

Trotzdem habe ich die nervliche Anspannung dieser Zeit nicht vergessen und wünsche Dir, natürlich Deiner Tochter und der ganzen Familie Kraft!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie,

 

ich kann Euch auch nur Mut machen und denke, in Bad Oeynhausen seit ihr Bestens aufgehoben.

Wie Du hier nachlesen kannst, ist der richtige Zeitpunkt oft diskutiert worden. Auf jeden Fall sollte die körperliche Konstitution noch gut genug sein, um nach der OP umso schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Stöbert und stellt hier ruhig eure Fragen, Antworten lassen gewöhnlich nicht lange auf sich warten. :rolleyes:

Da ihr ja mit Bad Salzuflen quasi einen Katzensprung von Bad Oeynhausen entfernt seid, könnte ja auch die Frage nach der Örtlichkeit einer anschließenden Reha, wenn gewünscht, schon beantwortet sein, oder?

 

Viele Grüße und Alles Gute für deine Tochter

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Meine Tochter , 18 Jahre hat am 22.03.06 die Diagnose - Neue Herzklappe - bekommen!

Seitdem geht alles sehr schnell! Am 10.04.06 kommt sie nach Bad Oeynhausen in die Herzklinik!

Hallo Klaus,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen die mir geantwortet haben!

 

Zu Sabrinas (meine Tochter) Vorgeschichte gibt es nicht viel zu sagen.

Sie war bei ihrem Hausarzt gewesen, da sie über Schwindel klagte. Dieser hörte ein Nebengeräusch am Herzen und sagte ihr sie solle vorsichtshalber mal zum Kardiologen gehen. Hatte dann 1 Woche später den Termin. Bin mit ihr hingegangen. Haben uns aber nicht groß Gedanken gemacht, da es Sabrina ansonsten sehr gut geht und sie auch nie schwer krank war. Um 8.15 Uhr hatte sie den Termin und um 8.30 Uhr die Diagnose - Herzklappe muß operiert werden. Der Schock saß sehr tief!!!! Einen Tag später hatten wir den Termin in Bad Oeynhausen. Dort wurde die Diagnose bestätigt.

Die OP soll so schnell wie möglich sein! Daher haben wir jetzt den Aufnahmetermin vom 10.04.06!

Somit hat das Warten ein Ende! Aber die Angst wird größer.

Aber wir halten alle zusammen, mein Mann und unsere anderen beiden Töchter!

 

Vielen Dank nochmal

Gruß Natalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nathalie !

 

Willkommen im Forum !

Sei froh das ihr das Forum entdeckt habt, ich habe es erst entdeckt da war meine Mutter schon längst operiert.

An welcher Herzklappe hat es Sabrina ?

Bei uns war das auch eine Bomben-Schocknachricht, meine Mutter hat auch nichts gemerkt und nicht mal im allertief entferntesten gedacht das sie am Herz operiert werden muß.

Der Kardiologe sagte damals zu meiner Mutter, es sei noch nicht nötig zu operieren aber er würde es empfehlen. Meine Mutter wollte nicht mit dem Hintergedanken im Kopf sein das sie eines Tages operiert werden muß, und immer im Hinterkopf zu haben "wann wird es schlimmer"

5 Wochen später bekam dann meine Mutter den Op Termin.

Ich weiß es das ist was aufregendes, meine Meinung ist die das das nur Leute nachfühlen können die selbst schon in so einer Situation waren.

 

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nathalie !

 

Willkommen im Forum !

Sei froh das ihr das Forum entdeckt habt, ich habe es erst entdeckt da war meine Mutter schon längst operiert.

An welcher Herzklappe hat es Sabrina ?

Bei uns war das auch eine Bomben-Schocknachricht, meine Mutter hat auch nichts gemerkt und nicht mal im allertief entferntesten gedacht das sie am Herz operiert werden muß.

Der Kardiologe sagte damals zu meiner Mutter, es sei noch nicht nötig zu operieren aber er würde es empfehlen. Meine Mutter wollte nicht mit dem Hintergedanken im Kopf sein das sie eines Tages operiert werden muß, und immer im Hinterkopf zu haben "wann wird es schlimmer"

5 Wochen später bekam dann meine Mutter den Op Termin.

Ich weiß es das ist was aufregendes, meine Meinung ist die das das nur Leute nachfühlen können die selbst schon in so einer Situation waren.

 

Viele Grüße von Claudia

 

Hallo,

 

bei Sabrina ist es die Aortenherzklappe, die ersetzt werden muß.

Es tut richtig gut mit anderen ,die auch betroffen sind, sich austauschen zu können.

Wir hoffendas auch bei Sabrina alles gut laufen wird.

 

Viele Grüße

Natalie

 

Hallo Natalie,

 

ich kann Euch auch nur Mut machen und denke, in Bad Oeynhausen seit ihr Bestens aufgehoben.

Wie Du hier nachlesen kannst, ist der richtige Zeitpunkt oft diskutiert worden. Auf jeden Fall sollte die körperliche Konstitution noch gut genug sein, um nach der OP umso schneller wieder auf die Beine zu kommen.

Stöbert und stellt hier ruhig eure Fragen, Antworten lassen gewöhnlich nicht lange auf sich warten. :unsure:

Da ihr ja mit Bad Salzuflen quasi einen Katzensprung von Bad Oeynhausen entfernt seid, könnte ja auch die Frage nach der Örtlichkeit einer anschließenden Reha, wenn gewünscht, schon beantwortet sein, oder?

 

Viele Grüße und Alles Gute für deine Tochter

 

Klaus

 

Hallo Klaus,

Sabrina ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung. Man merkt ihr so überhaupt nichts an. Wenigstens etwas.

Die Reha wird sie so wie es aussieht bei uns zu Hause machen können!

Das ganze nennt sich Telemedizin und wurde uns in Bad Oeynhausen von Dr. Körtke vorgestellt.

Mal sehen erstmal die OP hinter uns bringen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Natalie

 

Hallo Natalie,

 

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Diese Nachricht haben die meisten hier schon hinter sich. Auch ich war wie vor den Kopf gestoßen, als ich die Diagnose bekam.

 

Allerdings hätte ich noch warten können, wollte auch noch warten. Aber die psychische Belastung ist sehr groß. Darum habe ich mich dann auch entschlossen, das Ganze schnell hinter mich zu bringen.

 

Bei deiner Tochter ist es ja anscheinend ziemlich akut, sonst wäre nicht alles so schnell gegangen. Ist aber vielleicht auch besser so, wenn es schnell gehen muß, als wenn man lange Zeit zum Nachdenken hat. Bad Oynhausen ist, soviel ich hier lesen konnte, sehr gut.

 

Vielleicht kannst du etwas mehr darüber berichten, die Vorgeschichte usw. Aber nur, wenn es dich nicht zu sehr belastet.

 

Hier habe ich dir den Link zu meinem OP-Tagebuch gelegt, damit du ungefähr weißt, wie es ablaufen könnte.

 

OP-Tagebuch

 

Viele Grüße auch an deine Tochter

 

Jürgen

 

 

 

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Nachricht Habe alles von Sabrinas Vorgeschichte aufgeschrieben. Da ich aber ein bisschen durcheinander bin ging die Antwort zu Klaus. Ist aber hoffe ich nicht schlimm!

 

Vielen lieben Dank

 

Natalie

 

Hallo Natalie,

 

ich selbst wurde vor 3 Wochen an der Aortenklappe operiert und hatte einen OP-Vorlauf von gut 2 Jahren!

Das waren Horror-Monate/Wochen/Tage/Stunden, sowohl für mich als Betroffene, als auch für meine Angehörigen und Freunde !!!!! :rolleyes:

 

Insofern würde ich im Nachhinein eher zu einem »kurzen« Zeitabschnitt zwischen Diagnose und OP tendieren.

Natürlich ist das alles ein großer Schock für alle Beteiligten und bedarf Zeit und Ruhe zur Verarbeitung - diese habt ihr aber auch nach der OP in der Reha, wo es speziell ausgebildete Psychologen etc. gibt, die zur Krankheitsbewältigung beitragen können.

 

Ich selbst nehme dieses Angebot zur Zeit sehr sehr gerne in Anspruch und kann das wirklich empfehlen :blink: .

 

Ansonsten ist die OP bei Weitem nicht so schlimm, wie man es sich vorher ausmalt und wenn man vor der OP in guter körperlicher Verfassung ist, so ist man auch anschließend um so schneller wieder fit ;) .

 

Alles alles Gute für deine Tochter und für die gesammte Familie!!

 

Liebe Grüße

Sanne

 

 

Hallo Sanne,

 

so schlimm wie die Diagnose für auch ist ,sind wir doch sehr froh das es so schnell geht!

Die anspannung ist doch sehr groß!

 

Liebe Grüße

 

Natalie

 

Hi Natalie,

ich finde es auch besser, wenn man nicht - wie wir im letzten Jahr- warten muss.

 

Oeynhausen- schwör ich drauf, mein Mann wurde anfang Dezember dort operiert. Deine Tochter ist in den besten Händen!

 

Trotzdem habe ich die nervliche Anspannung dieser Zeit nicht vergessen und wünsche Dir, natürlich Deiner Tochter und der ganzen Familie Kraft!

 

Hallo,

da wir alle , mein Mann und noch zwei weitere Töchter sehr zusammen halten werden wir es schon schaffen.

Aber der Gedanke, das das eigene Kind krank ist macht einen fast verrückt! Wir würden ihr so gerne die Angst nehmen aber das geht nicht ganz!

 

Vielen Dank

 

Natalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie - und unbekannterweise auch Hallo an Deine Tochter !!

 

Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen Natalie, wenn das eigene Kind krank ist, das belastet einen schon sehr stark, oft mehr als wenn man selber eine Erkrankung durchstehen muß. Jeder der selber Kinder hat wird Nachempfinden können was Du und Dein Mann und Deine Kinder im Moment durchmachen.

 

Diese Diagnose aus der völligen Ahnungslosigkeit heraus und das überaus schnelle Handeln , sprich den wirklich sehr kurzfristig angesetzten OP-Termin ist auch eine schwere Kost für die Psyche. Aber Ihr macht das ganz richtig, ihr rückt als Familie zusammen und Ihr werdet gemeinsam alles durchstehen. Deine Tochter wird nach überstandener OP sicher wieder schnell fit sein, denn sie ist ja auch mit guter Kondition in die OP hineingegangen.

 

Ich drücke Deiner Tochter Montag ganz feste die Daumen dass alles wunderbar klappt und ich bin mir sicher Du wirst uns bald schon positives berichten können!

 

Alles Gute

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie,

 

die wichtigsten Dinge wurden bereits geschrieben. In der Rubrik "Herzklappe" finden sich viele positive Berichte von operierten "Usern", die Erleichterung, die Verbesserung nach der OP usw.

 

Vielleciht ist das etwas, womit Ihr Euch auch aufbauen könnt.

 

Ich drücke Deiner Tochter, Dir , Deinem Mann und den anderen Töchtern die Daumen!

 

Haltet uns hier auf dem laufenden und holt euch Rat und/oder Trost wenn Ihr welchen benötigt.

 

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub .....

 

Bis dahin viele liebe Grüsse

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Natalie mit Famile, Hallo Sabrina,

 

ich denke an Euch und wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit....

 

Lieben Gruss

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...