Jump to content

Hinweis im PKW: " blutungsgefährdeter Fahrer! "


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumteilnehmer,

 

ich ließ mir für meinen PKW einen Aufkleber

mit dem Hinweis " blutungsgefährdeter Fahrer! "

anfertigen, weil ich der Meinung bin, daß ein

solcher Hinweis im Notfall für mich lebensrettend

sein könnte.

 

Der Aufkleber (10 cm x 2 cm) besteht aus einer

selbstklebenden roten Folie mit aufgedruckten

weißen Buchstaben.

Ich habe ihn ganz links auf dem Armaturenbrett

angebracht.

Spätenstens beim Öffnen der Fahrertür ist er

auffällig und sehr gut zu lesen.

Dieser Hinweis dürfte die Rettungskräfte sicherlich

veranlassen, unverzüglich nach dem am Körper

oder in der Fahrertür befindlichen Brustbeutel

mit den Herz- und Marcumar-Ausweisen zu suchen.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

hi,

also ich stehe einer so deutlichen kennzeichnung eher skeptisch gegenüber...

wenn jemand anderes mit dem auto fährt und einen unfall baut, riskiert man eine fehlbehandlung des anderen fahrers... außerdem suchen rettungskräfte ziemlich schnell nach einem geldbeutel o.ä. um zu wissen, mit wem sie es zu tun haben... eine narbe auf dem brustkorb (bei den operierten) ist ja auch eher auffällig.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
hi,

also ich stehe einer so deutlichen kennzeichnung eher skeptisch gegenüber...

 

Yep. Denn der Sanitäter kann sich nicht sicher sein, ob der Wagen nur geliehen ist, der Aufkleber vom Vorbesitzer ist oder wie auch immer. Die prüfen Gerinnungsfähigkeit auf jeden Fall (hoffentlich). Na, vielleicht prüfen sie dann eher die Gerinnungsfähigkeit, wenn ein Aufkleber da ist - oder ein Sicherheitsgurtschoner mit Aufdruck...

 

Mein Aufkleber ist bei der Beifahrerseite angebracht.

"Hinsetzen. Anschnallen. Klappe halten." :wink: 8)

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

obwohl ich mir ein paar Aufkleber von der letzten Info-Veranstaltung diesbezüglich eingesteckt habe, bestehen bei mir auch so meine Bedenken, ob daß wirklich sinnvoll ist. Würde ein Sanitäter/Arzt wirklich etwas anders machen als die Standardmaßnahme, fehlt da nicht einfach die Zeit bei der Erstversorgung? Und was fängt ein Laie, der gerade Mal den Erste-Hilfe-Kurs (übrigens sollte man den ruhig mal wieder auffrischen!!!) absolviert hat, mit so einer Information an. Viele wären da in der Hektik vermutlich überfordert!

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Herzstiftung hat in ihren Broschüren "Herzklappenerkrankungen heute" Aufkleber enthalten. Auf diesen Aufklebern steht "Achtung! Fahrer/Beifahrer nimmt Marcumar - Auf den Ausweis achten". Diese Aufkleber werden von innen an der Windschutzscheibe angebracht und sind relativ einfach wieder zu entfernen.

 

Am vergangenen Sonntag habe ich, im Rahmen einer Krankenhausveranstaltung, einen Rettungsanitäter gefragt, ob er im Falle eines Unfalls bei den Verletzten auf Hinweise bzgl. Marcumar etc. achten würde? Die Antwort war klipp und klar - NEIN!

 

Selbst auf einen Talismann mit SOS-Aufschrift würde er nicht achten, da er so etwas nicht kennen würde. Er wollte sich jedoch einmal mit seinen Feuerwehrkollegen darüber unterhalten.

 

Bezüglich dieser Aussagen bekommt der Aufkleber meiner Meinung nach schon eine besondere Bedeutung, egal in welcher Form er vorhanden ist.

 

M.f.G.

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

hmmm... ich lebe am land draußen und da scheinen die sanis bei weitem besser informiert zu sein, bzw. ist es da üblich, sobald es die situation zulässt nach unterlagen/sos-anhängern/ausweisen zu suchen (oder suchen zu lassen), damit im falle eines "bluters" oder anderen sachen, wie allergieen kein großer schaden angerichtet wird.

schließlich sind bei uns die patienten länger im rettungswagen unterwegs als in der großstadt.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

also ich finde diese ganze Aufkleberei übertrieben. Wenn ein Patient blutet, egal ob marcumarisiert oder nicht, dann wird in erster Linie dafür gesorgt, dass die Blutung gestillt und schnellstmöglicher Abtransport ins nächste Krankenhaus veranlasst wird. Wer schaut da auf einen Ausweis oder irgendwelche Aufkleber im Auto? Die Krankenversicherungskarte ist den Sanis viel wichtiger. Und außerdem kann man auch verbluten, ohne Marcumar-Patient zu sein! Man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen. Klar ist die Blutgerinnung herabgesetzt, aber ich hatte schon zwei, drei tiefere Schnittverletzungen, die zwar stärker und länger geblutet haben, nach der chirurgischen Erstversorgung war aber alles wieder in Ordnung. Wenn man einen Unfall hat, wird man sowieso im Krankenhaus komplett durchgecheckt und da fällt die Narbe von der Herz-OP sowieso gleich auf. Meiner Meinung nach ist das alles ziemlich übertrieben. So schnell verblutet man als Marcumar-Patient nun auch wieder nicht.

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Leider musste ich anfang des Jahres mal wieder in die Klinik. Hab mir selbst díe Daumenspitze ambutiert.... natürlich blutet das wie sau, auch bei INR 2,0 und weniger... Aber das bekommt man allse wieder hin.

Meine persönliche Meinung: Endokarditisprophylaxe und Augen offen halten - Unfälle gibt es immer wieder.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich WILL ABER KEIN gläsener Patient sein!!

zum Glück bin ich Privatpatient!

 

Wen geht es eigentlich etwas an, ob ich Hämorrhoiden, Fußpilz oder Diabetes habe? Kenne mehrere Typ I (jugendliche) Diabetiker, die das gegenüber dem Arbeitgeber verschweigen, extra keinen Schwerbeh.-Ausweis beantragt haben usw.

 

Es hat alles Vor- und Nachteile (aber 2003, da hatten Sie mal...., ja da können wir sie nicht versichern, einstellen, was auch immer).

 

Ein richtig schwerer Unfall ist für jeden gefährlich, nicht nur für uns!

 

Allzeit gute Fahrt (Fußweg, Radweg...)

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ilona,

 

natürlich hast du recht. Aber nur die Schattenseiten zu sehen heißt, die Vorteile eines neuen Verfahrens nicht zur Geltung kommen zu lassen, letztendlich Stillstand...

Mit dieser Einstellung hätte es z.B. die Eisenbahn nie gegeben (manche Ärzte glaubten damals wirklich, ab einer bestimmten Geschwindigkeit würden die Menschen wahnsinnig), überhaupt die gesamte Forschung und Entwicklung hätte nicht stattgefunden bei einer Entschlußlage aufgrund ausschließlich negativer Argumente.

Bitte Ilona, sieh auch du positives und hilf mit, nur das Positive zum Zuge kommen zu lassen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein schweiriges Thema, denn z.B. eingeschränkte Daten helfen auch nicht weiter (Thema Wechselwirkung etc.). Somit heißt das für mich - ganz oder eben gar nicht .... das wiederum sollte jeder für sich selbst entscheiden können und nicht diktiert werden. Weiterhin bleibt die Frage wem normalerweise diese Daten zur Verfügung stehen (Missbrauch läßt sich auch hier wohl leider nicht vermeiden.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Forum,

 

ich hab mir etwas anderes einfallen lassen. Britta hat mir den Hinweis geliefert

Die Krankenversicherungskarte ist den Sanis viel wichtiger.
Also habe ich mit meinem Textverarbeitungsprogramm die Daten / das Aussehen vom Marcumar-Ausweis übernommen, ein aktuelles Bewerbungsphoto eingescannt und in dieses Dokument geladen und das Ganze in der Firma laminiert.

Dieser Ausweis steckt jetzt in meinem Portomonai vor der Krankenversicherungskarte und gerät zuerst in die Hände eines Sanis (hoffentlich).

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Es gibt noch folgendes dazu:

 

Patientenpass

 

Dieses Heftchen hilft weiter, wenn Sie die Landessprache nicht beherrschen. Sie kreuzen darin die Antworten auf fast 50 Fragen in deutscher Sprache an, etwa zur persönlichen Vorgeschichte und über Beschwerden. Der Patientenpass (von der Krankenversicherung oder ADAC) liefert die Übersetzung in acht Sprachen.

 

der passende Link http://www.familie.de/de/reise_erholung/ur...exikonkbisq.php

 

und noch etwas

http://www.sicher-ankommen.de/text/gesund.htm

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sven,

 

danke für deinen Hinweis.

Ich wollte dies auch schon in meinen Beitrag einbringen und hatte deshalb beim ADAC einen Patientenpass bestellt.

Da er aber derzeit vergriffen ist und voraussichtlich erst in zwei Wochen kommt, wollte ich dieses Teil erst einmal begutachten bevor ich dazu eine Wertung abgebe.

Wichtig für mich ist, das durch das Scheckkartenformat Krankenkassenkarte und der Hinweis auf "Blutungsgefährdeter Patient" zusammen sind.

Bei dem Patientenpass vermute ich ein größeres Format, daß ich dann woanders unterbringen muß.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich ganz vergessen, ich habe auf meiner Krankenkarte einen Aufkleber, wo "Achtung! Marcumar-Patient" drauf steht...

 

greetinX Mart!n

 

PS: Von Roche gibts noch so Ausweise im Scheckkarten Format (grün, mit Foto) auf denen man auch alle relevanten Sachen vermerken kann

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

also ich finde diese ganze Aufkleberei übertrieben. Wenn ein Patient blutet, egal ob marcumarisiert oder nicht, dann wird in erster Linie dafür gesorgt, dass die Blutung gestillt Britta

 

Hey zusammen

 

da kannn ich Britta nur recht geben. :oops:

 

Im Falle eines Unfalls wäre da auch noch das kleine unscheinbare Nebengeräusch zu erwähnen das unsere Klappe von sich gibt :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...