Jump to content

Das Brustbein mit den Rippen ist geschädigt


Meikel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, fast allen hier wurde wahrscheinlich das Brustbein durchgesägt und anschließend der Knochenapparat per Klammer auseinandergebogen (damit man ans Herz kommt). Bei mir ist es nun so das eine meiner Rippen nicht mehr so richtig in der "Brustbein - vertiefung" sitzt und die Bänder die die Rippe da halten sollen, wohl ramponiert sind. Ergebnis, der Knochen steht etwas vor, das ganze ist leicht beweglich und schmerzt ab und zu. Manchmal glaube ich das wird immer dicker und irgendwann springt die Rippe raus ;) .

Die Ortopäden sagen, das das nicht schlimm ist und nur eine OP mit Fixierung der Rippe am Brustbein helfen könnte.

 

Frage:

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, auch was eventuell mögliche Langzeitschäden betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel !

 

Ist der Knochen wo Du Probleme hast direkt neben der Narbe ?

Meine Mutter hat da auch was das nicht wird. Bei meiner Mutter ist an an einer Seite der Narbe ein paar cm lang und weich und dick. Und jucken tut das auch immer wenn Stoff drauf kommt, weh tut es manchesmal auch.

Viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Wie lange ist Deine OP denn her, Meikel?

 

Harold wurde am 7.12. operiert und hat noch massiv Schmerzen, ausser "Geduld" kam nichts von ärztlicher Seite herüber....und er ist noch immer arbeitsunfähig.

 

Der HA schickte ihn vor 3 Wochen wieder nach Oeynhausen, von "weich" war da auch die Rede.

Und dass er nach 3 Wochen wiederkommen soll. Was er demnächst, vorausgesetzt der Streik funkt nicht dazwischen, auch macht. Vielleicht weiss man ja da mehr.

 

Würde mich auch mal interessieren ob das öfter vorkommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel,

 

nach meiner OP waren die Probleme Brustbein/Klammern/untere Rippe rechts nervig und schmerzhaft.

Auch wenn es Dich vielleicht mutlos macht, es hat bei mir 10 Monate gedauert, bis der Bereich wieder in Ordnung war. Was jetzt noch stört ist die oberste Klammer (steht etwas vor und ist genau da, wo beim Autofahren der Gurt drückt!!).

 

Antwort der Chirurgen: Deswegen machen wir sie nicht auf! Nur wenn irgend etwas dazu kommt und sie eh auf Heparin umgestellt sind, dann könnten wir die obere Klammer mit entfernen.

 

Nur Mut, es wird schon wieder.....

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine OP war im November 2004 und wenn dein Harold im Dezember operiert wurde dann braucht das noch ein paar Monate, war zumindest bei mir so.

Der Knochen der da bei mir vorsteht ist direkt an der Narbe. Weil der so vorstand hab ich mich vor ein zwei Tagen gedehnt und ein bißchen draufgedrückt und heute hab ich gesehen das der Knochen wieder an seinem Platz ist aber ich habe da jetzt nen gelben (blauen) Fleck. Schmerzt auch nicht mehr, ich hoffe es bleibt so.

Ich denke da ist was lose und bei einer falschen Bewegung flutscht was raus.

Na werde ich wohl mit leben müssen, ;) wenn´s mehr nicht ist. B)

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...