helga-margarete Posted March 28, 2006 Share Posted March 28, 2006 Hallo, ich soll mich in nicht allzu weiter von einem Weisheitszahn trennen. Jetzt habe ich hier schon nachgelesen, wann ungefähr vorher das Marcumar abgesetzt werden soll. Meine Frage an euch ist jetzt: Wann fängt man mit dem Marcumar wieder an? Gleich am selben Abend der Behandlung oder erst ein paar Tage später? Danke für euer Interesse. LG Helga Quote Link to comment
Klaus Posted March 28, 2006 Share Posted March 28, 2006 (edited) Hallo Helga, das kommt ganz auf den Umfang des Eingriffs an. Im Normalfall wird 1 bis 2 Tage nach dem Eingriff wieder mit der Marcumarisierung angefangen. Auf dem Patienten/Ärztekongreß in Bad Salzuflen habe ich mit Erstaunen vernommen, daß Zähne bei einem INR von 2,0 bis 3,0 gezogen werden können. Bei Weisheitszähnen glaube ich das nicht ganz, aber nachfragen kannst Du ja mal. Die Empfehlung kann unter: http://www.dgzmk.de/stellung/antikoagulanzientherapie.pdf nachgelesen werden, insbesondere von den Zahnärzten! Denke an die Prophylaxe ! Wenns denn soweit ist, drück ich Dir die Daumen! Gruß Klaus Edited March 28, 2006 by Klaus Quote Link to comment
michael 33615 Posted March 29, 2006 Share Posted March 29, 2006 Hallo Helga, vier Wochen nach der Anschlussheilbehandlung musste der linke, obere Eckzahn gezogen werden. Nachdem die Blutung kurz danach aufgehört hatte (denke daran, immer schön kühlen) habe ich sofort mit der Marcumarisierung begonnen. Das Fäden ziehen hat dann keine Probleme bereitet. Viele Grüße Michael Quote Link to comment
Guest MKjun Posted March 29, 2006 Share Posted March 29, 2006 Mir wurden im Januar alle vier Zähne gezogen; 10 Tage vorher habe ich Marcumar abgesetzt, am Abend vor der Behandlung (Termin 17:15) die letzte Heparin Spritze (4500 i.E.) gesetzt und drei Tage nach der Extraktion das Marcumar wieder eingenommen (3-2-2-1) und dann gemessen. Alles verlief problemlos. greetinX Mart!n Quote Link to comment
helga-margarete Posted March 30, 2006 Author Share Posted March 30, 2006 Danke für euer Interesse und eure Informationen. Bin mal gespannt, was die Ärzte mir raten. Gruß an alle Helga Quote Link to comment
Sven Posted March 30, 2006 Share Posted March 30, 2006 Hallo Helga, je nachdem wie der Zahn "sitzt" und wo Dein therap. Bereich liegt, könnte man den Zahn auchunter Marcumar ziehen. Achte bittedarauf, daß die Wunde vernäht wird (ist leider noch immer nicht überall Standard). Ansonsten - Good Luck ! Sven Quote Link to comment
Recommended Posts