Jump to content

Eine Frage an die Frauen betreff Marcurmar !


Bosmen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich nehme schon seit sehr langer Zeit Marcurmar und bestimme meinen INR selbst.

 

Nun zu meiner Frage an die Frauen hier im Forum die Marcurmar nehmen,dazu muss ich aber erst mal ausholen.:

 

Meine Frau ist 39 Jahre alt und von Beruf Arzthelferin.

Vor 2 Jahren erlitt sie den 2ten Schlaganfall :blink: .

Den ersten hat sie gar nicht bemerkt. :P

Gottlob sind die Folgeerscheinungen nicht ganz so krass sodas sie Ihren Beruf noch voll ausüben kann :D .

Zur weiteren Prophylaxe nimmt sie täglich 1 ASS 100 TAH morgens.

Nun habe ich (Dank an dieses Super-Forums) :D einen Bericht gelesen von der Firma Roche das die Reduktion des Schlaganfallrisikos bei ASS nur 22 % ist und bei Marcurmarisierung 62 %.

Also ist meiner Meinung nach die Gabe von Marcurmar besser als die Gabe von ASS um das erneute Auftreten eines 3ten und wahrscheinlich tötlichen Apoplex zu verhindern.

Bevor wir nun unseren Arzt damit konfrontieren haben wir einige Fragen.:

 

Wie verhält sich die Marcurmarisierung bei der monatlichen Regelblutung ?

 

Blutet es nur stärker oder ist es sehr gefährlich?

 

Werden zusätzlich Medikamente genommen um die

Regelblutung evtl. zu unterbinden ?

 

Welchen Zielbereich habt Ihr bei der Prophylaxe des Apoplexes ?

 

Ich möchte noch dazu sagen das meine Frau mit der Selbstbestimmung aufgrund Ihres Berufes keine Probleme hat.Das Gerät ist ja schon vorhanden.

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten im Voraus und allen hier im Forum ein schönes regenfreies Wochenende !!

Link zu diesem Kommentar

 

 

Hallo Bosmen!

 

Alsooooooooooo ich mach dann mal den Anfang - dann trauen sich vielleicht die anderen auch :P

Is ja n Thema wo nich jeder gern drauf anspricht könnt ich mir denken...

 

Also Apoplexmässig hab ich keinerlei Erfahrung - aber ich hatte genau wie Du/Ihr Bedenken wegen des Marcumars grad bei der Regel.

Bei mir hat sich da gar nix geändert, alles wie vorher :D

Ich hab aber ne Bekannte, die Marcumar nimmt wegen ner Thrombose, die is auch 40 wie ich und hat vermehrt geblutet mit dem Marcumar, is dann zu ihrem Gyn gegangen und hat dann die 3-Monats-Spritze bekommen (ich sollte dabei erwähnen dass man Dank dieses Hormonpräparats gar keine Blutung mehr bekommt).

Natürlich bekommt man die nich sofort sondern erst nach Erfüllung einiger Kriterien: gesundes Innenleben *hüstel, Kinderwunsch abgeschlossen *kann man mit 40 von ausgehen und Marcumar *vermehrte Blutung im Gegensatz zu vorher.

Bossi das wär also vorher abzuklären nä - ich rate nix an :blink:

 

Soviel von mir dazu - die anderen Fragen fallen nicht in meinen Wissensbereich, werden aber sicherlich noch ergänzt.

Ich wünsch euch alles gute und bin gespannt wie´s bei Deiner Frau weiter geht.

 

Best wishes

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen :blink: !

 

ich kann verstehen, dass Ihr versucht die Apoplex-Prophylaxe für deine Frau zu optimieren. Das ist auch enorm wichtig und in Anbetracht der medizinischen Vorbildung Deiner Frau wäre die Selbstbestimmung ja auch ein "Klacks" für sie.

 

Nun zu Deiner Frage: Ich gebe Dir jetzt keine wissenschaftlich begründete Antwort, sondern spreche nur von meinen persönlichen Erfahrungen: Ich habe bei meiner Regelblutung keine oder nur minimale Veränderungen festgestellt gegenüber der Zeit vor der Marcumarisierung. Lediglich am ersten Tag der Mens ist dies Blutung minimal stärker als ohne Marcumar. Ich kann Euch in diesem Punkt beruhigen, ich habe noch nie etwas eingenommen um die Blutungsstärke zu reduzieren. Das war nie erforderlich.

Zur Info : mein Zielbereich beim INR liegt zwischen 2,5-3,5. Wie der Ziel INR bei der Apoplex-Prophylaxe ist weiß ich natürlich nicht.

 

Ich wünsche Dir und deiner Frau alles Gute und hoffe es melden sich noch mehr Frauen zu deiner frauenspezifischen Frage!

 

Herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

Dito wie Darklady, null Erfahrung mit Apoplex.

 

Aber monatliche Blutungen...........

 

Leider blute ich wie ein abgestochenes Schwein :P

 

Hormone sind für mich leider verboten :blink:

 

 

Ich würd sagen: Gyn fragen :D

 

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Ich hab seit der Marcumar-Einnahme keine verstärkte Blutung feststellen können, es sind nur seitdem die Regelschmerzen verschwunden, die mich früher oft geplagt haben. Ein schöner Nebeneffekt :P

 

Allerdings wollte ich die 3-Monatsspritze von meinem Gyn. haben, weil die Pille ja auch nicht gerne verschrieben wird, die hab ich leider nicht bekommen, weil die ja intramuskulär gespritzt wird.

 

Aber vielleicht gehen da die Meinungen der Gynäkologen auch auseinander... :blink:

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen,

 

ich gehöre leider zu den Frauen, die auf Marcumar verstärkte Monatsblutungen haben - warum auch immer ;) .

Die von mir gewählte Lösung (in Absprache mit Gyn und Kardiologen, und ich bin selber Ärztin) : Pille im Langzyklus nehmen, also 3 Mon. am Stück, nur noch vier statt 12 Blutungen im Jahr.

3- Monats-spritze geht nicht, wegen der Gabe in den Muskel, denn sonst müßte man dafür ja ständig auf Heparin umstzellen.

 

Würde ich wirklich mit Gynäkologen und Internisten/Kardiologen abklären.

Die Frage ist ja auch, wo kam der Apoplex her, Vorhoffflimern oder evtl. Septum-Defekt?

 

Alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen,

 

auch ich gehöre leider zu denjenigen, die eine verstärkte Regelblutung haben. Die ersten 3 Tage schwinne ich förmlich weg (Entschuldigung).

Mein Zielbereich liegt zwischen 2,5 und 3,0, wobei mein neuer Kardiologe möchte, dass ich mich so um die 3,5 einpendle.

Ein Mittel gegen die verstärkte Blutung habe ich auch noch nicht eingenommen.

Die Pille war für mich nicht möglich --> macht das Blut wieder dick. Eine Spirale ging auch nicht, wegen der stattgehabten Endokarditis. Und auf Hormone wollte ich mich nicht verlassen. Habe mich dazu durchgerungen, eine Sterilisation duchführen zu lassen. Hatte zwei Kinder, Familienplanung war damit abgeschlossen.

Ich denke, es kann Euch keiner raten. Ihr müsst das selbst, natürlich in Absprache mit den Ärzten, für Euch entscheiden.

Ich hatte keinen Apoplex (Gott sei Dank), "nur" eine Embolie. Seitdem nehme ich meine Gerinnung sehr genau unter die Lupe.

Es hängt auch von den Risikofaktoren ab, die Deine Frau mitbringt (z. B. erhöhter Blutdruck, Rauchen, Übergewicht, Bewegungsarmut, Pill, Stress).

Wichtig wäre eventuell auch die Ursachensuche für die schon zwei gehabten Apoplexe (wie bereits von Ilona erwähnt).

 

Ich wünsch Euch alles Gute und erzähl doch mal, wie Ihr Euch entschieden habt!! ;)

 

Gruß Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor über 10 Jahren schon wurde bei mir Vorhofflimmern festgestellt, weshalb mir Marcumar verordnet wurde mit der Maßgabe, den "Quick-Wert" nicht unter "30 %" absinken zu lassen. Ich fragte damals, wie sich das nun mit Monatsblutung usw. verhalte (ich war knapp 38), und man sagte mir, da müsste ich mir keine Sorgen machen, Marcumar hätte auf "DAS" keinerlei Einfluss. Im Beipackzettel konnte ich das übrigens in ähnlicher Formulierung lesen...

 

Anfangs machte ich mir daher noch keine großen Gedanken, als die Regel plötzlich sehr heftig wurde (noch heftiger als früher) und nun auch sehr lange dauerte, manchmal bis zu zwei Wochen. Muss sich wohl alles noch einspielen, dachte ich mir. So ging das einige Zeit.

 

Langer Rede kurzer Sinn .... nach einiger Zeit musste ich sehr schnell ins Krankenhaus eingeliefert werden mit einem HB von 6,4. Dort wurden Myome festgestellt (obwohl ich immer brav zur Vorsorge gedackelt war), und angesichts meiner Krankengeschichte empfahl man mir eine Hysterektomie. Weil damals die Familienplanung bereits abgeschlossen war und ich nicht zuletzt wegen der Medikamente keinesfalls nochmals schwanger werden sollte/wollte, stimmte ich zu. Die OP ging relativ gut vorüber, und es sind auch keine größeren Beschwerden geblieben bzw. aufgetreten, weder physisch noch psychisch.

 

Mit dem, was ich heute weiß, würde ich möglichst vor Einnahmebeginn meine Frauenärztin aufsuchen, um solche Dinge wie Myome, Polypen o.ä. auszuschließen.

 

Freundliche Grüße

Sylvia

 

P.S.: Übrigens - das mit dem INR habe ich inzwischen auch gelernt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich bei allen Forummitgliedern recht herzlich für alle Beiträge und privaten Nachrichten bedanken.___Ganz dickes Lob !!!!!______ ;)

 

Meine Frau und ich waren gerade bei einem Facharzt und hatten eine intensive Besprechung.

Nun nimmt sie kein ASS 100 TAH mehr, sondern Plavix 75 mg.

Es ist zwar wesentlich teurer als ASS hat aber eine wesentlich besser prophylaktische Wirkung.

 

Ich hoffe nur das sie das Medikament gut verträgt und keinen weitern Apoplex bekommt. :lol:

 

Nochmals vielen vielen Dank an das Forum und recht herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

aus Bad Wünnenberg am Rande des Sauerlandes.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...