Jump to content

Das musste ich erst mal probieren


Silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und nun möchte ich noch etwas mehr über mich erzählen.

Bin wie gesagt neu und habe noch keinerlei Erfahrung.

Seit meiner Geburt habe ich einen Herzklappenfehler. Dieser wurde jährlich kontrolliert und es besteht bis heute keine Notwendigkeit einer OP. Allerdings wurde vor einem halben Jahr eine Erweiterung der Aorten-Schlagader festgestellt (damals 4,7 cm).

Vor zwei Wochen wurde bei einer Ultraschall-Untersuchung und einem CT eine Erweiterung von 5,2 cm festgestellt.

Das war natürlich ein Hammer....

Es ist nur eine Frage der Zeit wann eine OP erfolgen muss und es wird auch die Herzklappe gleich mit ersetzt.

Nun bin ich sehr unruhig und denke nur daran was passiert wenn....

bin seit zwei Jahren wegen einer Durchblutungsstörung im Kopf auf Marcumar eingestellt, womit ich aber super zurecht komme.

Ich komme aus dem Kreis Cuxhaven - wohin d.h. in welches Krankenhaus kann man gehen - wie lange dauert so eine "Krankheit" (wie lange kann man etwa nicht zur Arbeit (Büro) gehen) ?

Gibt es irgendwelche Dinge die zu beachten sind ??

Bin unsicher wie selten in meinem Leben...... :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hi Silvia!

 

Die Fischköppe mehren sich ja hier :blink:

 

 

Also, auf keinen Fall ins Cuxhavener Krankenhaus!

 

Ich denke mal, Bremen kommt für dich in Frage. Oder auch Hamburg.

 

Ich selbst war seit meiner Geburt in Hamburg-Eppendorf in Behandlung, für die OP hab ich mich dann aber für Uniklinik Münster entschieden.

 

 

Wie lange man arbeitsunfähig ist? Kommt immer drauf an, wie man selbst drauf ist. Manche fangen nach der Reha wieder an, manche machen gar keine Reha und manche sind halt 2-3 Monate krank geschrieben.

 

 

Was zu beachten ist? Auf jedenfall sich selbst nicht verrückt machen! Sonst hat mir mein Doc körperliche Schonung verordnet.

 

 

Liebe Grüße von einer Ex-Cuxhavenerin, die im Herzen immer Fischköppin bleibt :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia!

 

Willkommen im Forum!!

Dass Du sehr unruhig bist, kann ich gut verstehen, ging mir und sicher den anderen nicht anders, aber ich kann Dich beruhigen - das legt sich mit der Zeit (hoffentlich) :P

Ich komme auch aus dem Kreis Cuxhaven und bin 10/03 im Bremer Klinikum Links der Weser operiert worden. Diese Empfehlung kam von meinem Kardiologen, desweiteren standen Oldenburg und Lübeck (da bei mir die Option auf einer Ross-OP bestand) zur Auswahl.

Ich bin mit der OP sehr glücklich, die haben da in Bremen alles anständig gemacht, mir gefiel aber die menschliche Seite da nicht und auch die Küche war furchtbar. Kann aber sein dass es an mir lag, ich will Dir da nicht abraten, weil wenn die Ärzte nach meinem Dafürhalten nichts davon verstehen wie man sich operierten ängstlichen Menschen gegenüber verhält, so haben sie doch allerbeste Arbeit geleistet.

Desweiteren steht wohl auch Hamburg zur Auswahl - im Prinzip hast du aber freie Klinikwahl, wurde mir von meinem Kardiologen mittlerweile auch bestätigt.

 

Ich wurde am 09.10. operiert und habe bereits am 17.10. das KH verlassen können. Arbeiten hätte ich nach gut 3 Monaten wieder können, das variiert aber, will sagen bei jedem verläuft der Heilungsprozess und die Belastbarkeit anders.

 

Solltest Du mal quatschen wollen dann melde Dich bei mir via PN, da kann ich Dir dann auch weitere Tipps und Infos zukommen lassen.

 

Lass bitte den Kopf nicht hängen liebe Silvia denn: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN :blink:

Die meisten hier waren selber in Deiner momentanen Situation und werden Dir gern mit Rat zur Seite stehen.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia !

 

Ich habe gerade alles sehr gut überstanden (Aortenklappenersatz) und bin seit knapp 1 1/2 Wochen wieder zu Hause. Operiert wurde ich in Hamburg im Albertinen Krankenhaus. Dieses und das Uni-Klinikum Eppendorf sollen die besten sein, sagte mein Kardiologe. Mein Hausarzt, Internist und einige andere, die ich fragte rieten mir zum Albertinen Krankenhaus. Dort lief wirklich alles sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch noch das Glück, vom Chefarzt persönlich operiert zu werden.

Am 7. Tag nach der OP wurde ich entlassen und bin direkt in die REHA ( Ostseeklinik Schönberg-Holm bei Kiel).

Die kann ich auch nur empfehlen. Ursprünglich wollte ich so gar nicht in eine REHA. Aber die vielen netten Leute hier im Forum haben mich umgestimmt und es war die einzig richtige Entscheidung. Eigentlich dauert die REHA 3 Wochen, ich habe allerdings um 3 Tage verkürzt, weil ich unbedingt zum 4.Geburtstag meiner Tochter wieder zu Hause sein wollte. Das ging auch alles ohne Probleme. Nun fühle ich mich wieder recht fit. Kleinere Kreislaufprobleme kommen schon vor, aber bin ich selbst Schuld. Nur gut, daß sich mein Brustkorb hin und wieder bemerkbar macht und mich ausbremst.

Auf jeden Fall bin ich noch auf unhbestimmte Zeit krank geschrieben. Bevor ich körperlich nicht wieder voll belastbar bin, ist das auch gut so. Das Herz selbst braucht so 3 bis 6 Monate, wurde mir gesagt.

Für Dich ist es im Moment auf alle Fälle das wichtigste, Dich nicht verrückt zu machen und positiv zu denken.

Dabei wird Dir ganz bestimmt dieses Forum helfen. War bei mir jedenfalls so.

 

Also, alles Gute und lebe Grüße

Diana ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

meine AKE-OP liegt nun gerade mal 2 Wochen zurück und ich bin seit Freitag in der Reha.

Auch ich kann deine Sorgen, Nöte & Ängste gut verstehen, schließlich ging es mir heute vor 14 Tagen noch genauso ;) .

ABER: Es ist bei Weitem nicht sooo schlimm, wie man es sich vorher denkt. Klar hat man hier und da Schmerzen (allerdings gibt es auch super Schmerzmittel) und natürlich ist man erstmal in seinen Bewegungen und auch in seiner Leistungsfähigkeit eingeschrenkt, aber wenn man relativ fit in die OP geht, dann erholt man sich auch schnell und ist schnell wieder auf den Beinen.

 

Leider kann ich dir bezüglich Herzzentrum oder Rehazentrum nix raten, da ich aus Nordhessen stamme B) .

Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft !!!

Also :blink: nur Mut !!!

 

Liebe Grüße

Sanne

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Und nach so kurzer Zeit kannst Du sicher noch genau beschreiben wie man sich fühlt....

Ich habe heute noch mal einen Check machen lassen - die Erweiterung meiner Aorta ist nicht fortgeschritten, so dass ich im Moment bei 5,2 cm Durchmesser stehen geblieben bin. Es hängt natürlich alles davon ab wie lange sich gerade dieser Eingriff hinauszögern lässt. Vielleicht habe ich ja Glück und brauche erst in einigen Monaten "unters Messer". ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Zeit und schnelle Erholung.

Auch wünsche ich Dir dass die Wunden schnell verheilen und Du wieder alles machen kannst was Du Dir vornimmst.

Hoffentlich bis bald mal wieder

 

es grüsst Dich Silvia

 

Hallo Silvia !

 

Ich habe gerade alles sehr gut überstanden (Aortenklappenersatz) und bin seit knapp 1 1/2 Wochen wieder zu Hause. Operiert wurde ich in Hamburg im Albertinen Krankenhaus. Dieses und das Uni-Klinikum Eppendorf sollen die besten sein, sagte mein Kardiologe. Mein Hausarzt, Internist und einige andere, die ich fragte rieten mir zum Albertinen Krankenhaus. Dort lief wirklich alles sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch noch das Glück, vom Chefarzt persönlich operiert zu werden.

Am 7. Tag nach der OP wurde ich entlassen und bin direkt in die REHA ( Ostseeklinik Schönberg-Holm bei Kiel).

Die kann ich auch nur empfehlen. Ursprünglich wollte ich so gar nicht in eine REHA. Aber die vielen netten Leute hier im Forum haben mich umgestimmt und es war die einzig richtige Entscheidung. Eigentlich dauert die REHA 3 Wochen, ich habe allerdings um 3 Tage verkürzt, weil ich unbedingt zum 4.Geburtstag meiner Tochter wieder zu Hause sein wollte. Das ging auch alles ohne Probleme. Nun fühle ich mich wieder recht fit. Kleinere Kreislaufprobleme kommen schon vor, aber bin ich selbst Schuld. Nur gut, daß sich mein Brustkorb hin und wieder bemerkbar macht und mich ausbremst.

Auf jeden Fall bin ich noch auf unhbestimmte Zeit krank geschrieben. Bevor ich körperlich nicht wieder voll belastbar bin, ist das auch gut so. Das Herz selbst braucht so 3 bis 6 Monate, wurde mir gesagt.

Für Dich ist es im Moment auf alle Fälle das wichtigste, Dich nicht verrückt zu machen und positiv zu denken.

Dabei wird Dir ganz bestimmt dieses Forum helfen. War bei mir jedenfalls so.

 

Also, alles Gute und lebe Grüße

Diana B)

 

 

Hallo Diana,

alle Achtung, Du bist ja echt schnell wieder in Deinem "Trott" - aber mit einer kleinen Tochter geht es wohl auch nicht anders nicht wahr?

Meiner Kinder sind eigentlich schon recht "groß" und ich brauch mir darüber nicht so große Gedanken machen - die müssten schon mal ne Weile ohne mich zurecht kommen.

Hatte auch schon von meinem Kardiologen das Krankenhaus in Hamburg als Empfehlung bekommen, bin aber noch am Überlegen ob ich nach Bad Oehenhausen gehen sollte. Denn auch darüber hab ich bisher nur Gutes gehört. Na ja ich hoffe ich hab noch ein paar Monate Zeit um mir alles genau zu überlegen und mir noch ne Menge Informationen zu beschaffen.

Es ist wirklich toll dass es dieses Forum gibt und ich danke Euch allen, die Ihr mir bis jetzt schon aus der Unsicherheit geholfen habt.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, viel Erholung und natürlich Gesundheit

bis bald einmal

grüsst Dich Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

von mir ebenfalls ein herzliches willkommen im Forum.

 

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

 

Deinen Beitrag "mußte" ich aus inhaltlichen Gründen verschieben ;)B)

 

Liebe Grüsse

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Nun bin ich sehr unruhig und denke nur daran was passiert wenn....

bin seit zwei Jahren wegen einer Durchblutungsstörung im Kopf auf Marcumar eingestellt, womit ich aber super zurecht komme.

Ich komme aus dem Kreis Cuxhaven - wohin d.h. in welches Krankenhaus kann man gehen - wie lange dauert so eine "Krankheit" (wie lange kann man etwa nicht zur Arbeit (Büro) gehen) ?

Gibt es irgendwelche Dinge die zu beachten sind ??

Bin unsicher wie selten in meinem Leben...... ;)

 

 

hallo sylvia,ich wünsch dir auch alles gute für die zukunft.

ich hätte da eine kleine frage an dich: wegen der durchblutungsstörung im kopf.welche symptome treten bei dir denn auf,wie macht sich das denn bemerkbar?wurde das richtig als durchblutungsstörung diagnostiziert,beim hausarzt und bekommst deswegen marcumar?wie war denn der werdegang?

ich hatte schlaganfall(ohne lähmung) mit gesichtsfeldausfall im rechten unt. quadranten(2004).bei jedem hausarztbesuch weise ich darauf hin,dass sich bis heute nichts gebessert hat.das auge flimmert,wenn mein blutdruck etwas ansteigt,im kopf oft eine leere usw..das das behandelt wird ist mir neu.oder liegt es an meiner jungen ärztin,dass die keine ahnung hat?

gruß von female

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

meine Tochter Sabrina ist am 12.04.06 in Bad Oeynhausen operiert worden.

Sie hat eine neue Aortenherzklappe bekommen.

Wir sind mit der Herzklinik sehr zufrieden gewesen.

Sabrina ist seit dem 20.04.06 wider bei uns zu Hause.

 

Hoffe das ich dir damit etwas weiter helfen konnte.

 

Alles Gute für dich! :D

 

Natalie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

ich selbst habe for einem Jahr nur eine neue Aortenklappe bekommen.

Ich aber aber mitbekommen, daß der Ersatz der Aorta noch ein bißchen komplizierter ist. Ich würde Dir raten, wirklich mal auf die Suche nach guten "Aortenchirurgen" zu gehen.

die findet man nicht überall da, wo Herz-Ops gemacht werden.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

war sehr interessant, Deine Nachricht zu lesen. Wie Du direkt unter Deinen Thema lesen kannst, geht es mir sehr ähnlich. Was hast Du denn für einen Herzklappenfehler, auch Aortenstenose?

Tatsächlich haben mit dem kombiniertem Ersatz von Klappe und Aorta ascendens nicht so viele Kliniken Erfahrung. Ich denke, da muss man vielleicht auch etwas weitere Wege in Kauf nehmen. Die Uniklinik Hannover macht sowas auf alle Fälle, da war ich schon zur Beratung. Und wenn Du ohnehin schon Macumar nimmst, spricht ja wohl nicht viel gegen eine künstliche Klappe, das ist dann fast schon wieder eine "Standard-OP". Das hält dann alles ewig und über eine mögliche Re-OP brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Trotzdem ist natürlich die Vorstellung einer Herz-OP in jedem Falle erschreckend, und ich gehöre ja nun noch nicht zu denen, die es hinter sich haben. Lass Dich jedenfalls nicht hetzen. :D

 

Liebe Gruesse,

lola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

Mir ging es genau wie dir. Trotz jährlicher Kontrolle hat niemand bemerkt, daß sich meine Aorta auf 55mm erweitert hatte. Ich wurde am 07.02.06 operiert und es wurde mir die Aortenklappe und 11 cm Aorta ersetzt. Ich habe mich in der Uni-Klinik Halle Saale operieren lassen, weil ich dort seit 42 Jahren in Behandlung bin und gute Erfahrungen gemacht habe. Ich gehe bereits seit 3 Wochen wieder arbeiten und habe absolut keine Einschränkungen mehr und es geht mir bereits besser als vor der OP, obwohl es mir nie schlecht ging. Ich mache mir auch keine Gedanken mehr über die ganze Sache und lebe wieder meinen ganz normalen Alltag. Ich denke, das ist das beste, was man daraus machen kann.

alles Gute für Deine OP wünscht Dir

 

Andreas

 

und warte nicht zu lange!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...