Jump to content

Gerinnungsmessung


kraemer.eggenstein

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu der Selbstkontrolle meines INR-Wertes mit Hilfe eines Coagucheck Gerätes habe ich folgende Frage, die die Qualitätskontrolle der Messmethode betrifft:

Mein Therapiebereich liegt zwischen 3 und 3,5 INR und der zulässige Kontrollbereich der Qualitätskontrolle des Coaguchek mit Hilfe des Kontrollplasma liegt zwischen 1,3 und 3,1 INR. Der Kontrollbereich ist also 3,6 mal größer als mein vorgegebener Therapiebereich. Wie passen diese beiden Bereiche zusammen und mit welcher Genauigkeit bzw. sytematischen Fehler muß ich bei meiner Selbstbestimmung rechnen. Die geschätzte Standardabweichung der Messmethode liegt nach meiner Qualitätskontrolle bei s=0,4 INR, die aus drei Kontrollmessungen (2,9; 2,1; 2,5) der Kontrollplasma-Ampullen (Los Nr. 800014) ermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Abweichung erscheint mir recht groß.

 

Nach der "alten" Meßmethode mit Quick-Wert betrug die Abweichung

zwischen 2-4%. Mein Arzt erklärte mir seinerzeit, daß diese Unterschiede

durchaus zu tolerieren sind, da diese bei unterschiedlichen Proben so

ausfallen können .....

 

Seitdem habe ichmir da keine weiteren Gedanken dazu gemacht und komme damit bestens klar.

 

Vielleicht kann aber jemand anderes hier noch eine qualifiziertere

Antwort geben.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass der Toleranzbereich der Plasmamessung mit der

INR Wert Bestimmung nichts zu tun hat. Der Plasmawert sagt nur

aus, dass die Qualität der neuen Teststreifen in Ordnung ist. Ein Ab-

leiten auf den INR Wert kann man daraus nicht in Zusammenhang

bringen. Es ist ja auch vermerkt, dass lediglich eine Qualitätskontrolle

durchgeführt wird.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass der Toleranzbereich der Plasmamessung mit der

INR Wert Bestimmung nichts zu tun hat. Der Plasmawert sagt nur

aus, dass die Qualität der neuen Teststreifen in Ordnung ist. Ein Ab-

leiten auf den INR Wert kann man daraus nicht in Zusammenhang

bringen. Es ist ja auch vermerkt, dass lediglich eine Qualitätskontrolle

durchgeführt wird.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe eine Stellungnahme zu diesem Thema von Herrn Dr. Weis, Roche Diagnostics, eingeholt. Ich zitiere:

 

"Grundsätzlich handelt es sich bei den Angaben zum therapeutischen Bereich, der vom Arzt in der Regel individuell und indikationsbezogen angegeben wird, und dem Kontrollbereich über Qualitätskontrolle eines Medizinproduktes um verschiedene Dinge, die nicht vergleichbar sind.

- Die Sollbereiche der Kontroll-Lösungen werden in der Regel für mehrere Teststreifenchargen erstellt und unterliegen firmeninternen Qualitätsvorgaben.

- Zur Ermittlung der Präzision einer Meßssmethode wird in der Regel der Variationskoeffizient (VK) angegeben, der aus dem Quotienten von Standardabweichung und Mittelwert errechnet werden kann.

- Die Variationskoeffizienten für das CoaguChek S System mit Konbtroll-Lösungen aus 48 Messungen in die 2 Teststreifenchargen, 2 Messtage und 324 Wessgeräte eingingen, lagen zwiwchen 7,2% und 10,3%".

 

Das klingt alles sehr wissenschaftlich. Es handelt sich aber in der Tat um zwei verschiedene Messmethoden, die nicht vergleichbar sind.

Ich hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben.

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...