Jump to content

Ausweis: "Patient blutungsgefährdet"


WWagner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

seit ich Marcumar einnehme habe ich einen scheckkartengroßen Ausweis um den Hals baumeln (selbst gebastelt), der aussagt, dass ich ein "blutungsgefährdeter Patient" bin. Wer von euch kennt eine sichere Bezugsquelle für diese Ausweise?

Ich bin der Meinung, dass ein solcher Ausweis in einem Notfall für uns lebensrettend sein kann.

Mit besten Grüßen an alle :lol:

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

ich habe zwar immer meinen Marcumarausweis dabei. Vor einiger Zeit habe ich ein Angebot meiner Krankenkasse (DAK) genutzt und mir eine Karte mit meinen wichtigsten Daten anfertigen lassen. Darauf sind Dinge vermerkt wie Name, Anschrift, Telefonnummer, Medikamente, auf die ich angewiesen bin, dass ich einen Mitralklappenersatz habe (MKE), Marcumarpatient bin , sogar Blutgruppe, Notwendigkeit der Endokarditisprophylaxe. Format und Material entsprechen der Chipkarte, also gut unterzubringen. 10 DM hat das damals gekostet.

 

Gruß an alle Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumteilnehmer,

 

es gibt in der Größe einer Scheckkarte einen Ausweis "Blutungsgefährdeter Patient" mit der Möglichkeit ein Passbild aufzukleben und alle wichtigen Daten einzutragen. Ich habe diesen im Deckel des Handschuhfachs aufgeklebt und in den Unterlagen in der Brieftasche.

Zu erhalten bei.

Roche Diagnostics GmbH

Herrn Dr. Schütte

Sandhofer Str. 116

68305 Mannheim

 

Ich habe auch noch einige bei mir liegen. E-mail senden.

Gruß

Christian Schaefer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo im Forum.

 

Ich nutze zusätzlich zu dem roten Marcumar Ausweis und der Scheckkarte in der Geldbörse einen SOS Talismann.

Es handelt sich hierbei um ein etwa 1€ großen silbernen Anhänger mit der Prägung SOS, den ich an einer Kette um den Hals trage. In dem wasserdichten Anhänger ist ein 6 sprachig vorgedruckter Streifen der nur noch um die persönlichen Angaben ergänzt werden muß. Ich weiß leider nicht mehr was das Teil gekostet hat, war aber nicht so ultrateuer. Irgendwas um die 15€ oder so. Bekommt man in der Apotheke.

Vielleicht ein Tip :idea:

Gruß an alle

 

Lothar

- Keep on klicking -

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe für den Notfall "nur" die Markumar Kontrollkarte sowie den Ausweis für die Antibiotika Prophylakte bei mir. Reicht das nicht? Von einer SOS Karte habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Gibts diese Karte auch in der Schweiz? Habe bis jetzt noch keine solche gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Hallo,

 

habe soeben per Post von Roche neue Marcumarausweise bekommen. Die haben cleverer Weise eine ganz neue Aufmachung (Leporello) und jetzt ein "brieftaschengefälliges Format" Mich als Person mit eher kleiner Brieftasche :D freut das jedenfalls sehr. Man denkt bei Roche sehr mit bzw. geht den Anregungen der fingerstechenden Bevölkerung nach.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ehrlich gesagt halte ich das mit einer Kette für übertrieben, den im Notfall wird sich das keiner durchlesen, ausserdem hätten wir noch das unübersehbare Schnittchen auf der Brust und das Klicken...

Nee mal ehrlich wenn ein Unfall ist, der mit einer Starken Blutung einhergeht müssen wie beim Normalpatienten Blutkonserven gegeben werden und im Krankenhaus im Rahmen der Notfalluntersuchung Blutwerte ... haben sie den hohen INR und geben Plasma (dieses haben sie aber ebend nicht im Rettungswagen, da gibt es also nichts was sie denn schneller hätten wenn sie gleich auf der Stirn lesen würden MARCUMAR.

Ich habe nur die Roche-Plastikcheckkarte und den Marcumarausweis bei mir und wie gesagt im Notfall werden sofort alle wichtigen Parameter überprüft und keiner durchsucht die Kleidung oder das Portemonaie.

Wenn sich aber jemand MIT DEM Schildchen sicherer fühlt dann ist es ja durchaus ok wenn man es umhängt.

Lieben Gruss

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

muß Steffi Recht geben.

War auch mal als Notärztin unterwegs (von 97 -99), wenn "die Kacke am Dampfen ist" dann sucht kein Arzt oder Rettungssanitäter die Papiere des Pat. sondern versucht ihn oder sie am Leben zu erhalten :!:

Im Rettungswagen steht kein Plasma zur Verfügung, d.h. Blutstillung, wo möglich, Infusionen und ab durch die Mitte. Wie sagte der Kollege auf der CoaguChek-Schulung in Fallingbostel:"Es gibt Verletzungen, die sind so schwer, da sterben Sie mit oder ohne Marcumar".

Übrigens: 70 % aller Notarzteinsätze betreffen plötzliche Erkrankungen, nicht Unfälle.

Und zum Schluß die lästige, aber von mir gern gestellte Frage: Wann war Euer letzter Erste-Hilfe-(Auffrischungs-)Kurs?

(Könnte man ja beim nächsten Forums-Treffen einbinden- mit empfindlichem Übel drohend- gern auf unserer Terasse, Bier gibts nur bei erfolreicher Versorgung des Übungspatienten :oops: )

 

Liebe Grüße und allzeit sichere Ankunft

Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo ihr Lieben,

 

in der Reha in Bad Berleburg hatte mir ein Arzt empfohlen ein Halskettchen mit den notwendigen Angaben zu tragen (SOS-Kettchen). Darauf achten die Rettungssanitäter schon mal und es kann dann nützlich sein, wenn die Ersthelfer im Notfall wissen, dass man Marcumarpatient ist. Da ich diese SOS-Kettchen eher uncool fand habe ich im Internet mal nach Alternativen gesucht und was gefunden.

( http://www.erkennungsmarken.de/em.html )

Hier kann mann sich die amerikanischen Erkennungsmarken prägen lassen.

Set(s) "US GI-Dogtags" zu jeweils 10 Euro (zzgl. einmalige Versandkosten 2 Euro) bestehend aus:

3 Stck. Dogtags (Erkennungsmarken)

2 Stck. Silencer (Gummihüllen damit die Dinger nicht so klappern)

1 Stck. lange Kette

1 Stck. kurze Kette

1 Stck. Schluesselring

 

Man Kann 5 Zeilen mit pro Zeile maximal 15 Zeichen prägen lassen. (ne Menge Infos für die Retter)

 

Ich trage das Ding ständig. Hab auch die Telefonnummer von meinem Arzt und meiner Frau drauf - das gibt mir als Motorradfahren ein besseres Gefühl im Falle eines Falles.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...