Jump to content

Guten Tag-->Hand geben


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo íhr Lieben.

Also ich habe ein kleines Problemchen und ich weis eigentlich nicht so richtig wie ich es lösen kann. Habe dazu auch schon im Knigge gesucht, aber nichts gefunden.

 

Wir Herzklappenträger haben ja nun ein hohes Endokarditisrisiko und versuchen so wenig wie möglich krank zu werden. Jetzt ist es aber so, dass sicher auch viele von euch täglich Menschen die Hand geben müssen beim Guten Tag sagen. Eigentlich ist das ja kein Problem, aber ich persönlich finde es oft nicht so gut. Ich möchte das eigentlich nicht, denn bei einigen Menschen merke ich oder sehe ich an, dass sie krank sind (Husten Schnupfen etc.) Eigentlich sollte man ja frei weg sagen, entschuldigung, auf Hand geben möchte ich verzichten, wegen meines Risikos. Eigentlich kann man ja von Unhöflichkeit nicht sprechen, denn es geht ja um meine bzw. unsere Gesundheit.

 

Habt ihr vielleicht einige Lösungen oder Ratschläge wie man das Problemen lösen könnte? Wäre euch sehr dankbar!

:)

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich,

also mit dem Endokarditisrisiko hast du sicherlich recht.

Aber du darfst dich auf keinen Fall verrückt machen lassen - Gefahr besteht für dich eigentlich nur, wenn Bakterien in deine Blutbahn gelangen und sich an deiner Klappe anlagern. Die Chance eine solche Infektion übers Händeschütteln zu erhalten ist meiner Ansicht nach sehr gering (wenn nicht gerade beide eine Verletzung an der Hand haben, oder Blutsbrüder/-schwestern werden).

Husten/Schnupfen werden ebenfalls bevorzugt per Tröpfcheninfektion über die Luft übertragen - so dass es ja theoretisch schon genügen wird "Guten Tag" zu sagen (ohne Händeschütteln).

Außerdem ist der normale Schnupfen meist nicht bakteriell bedingt sondern er wird durch Viren hervorgerufen (bakteriell ist der Schnupfen dann, wenn der "Rotz" [entschuldige den Ausdruck] gelblich oder grünlich verfärbt und sehr dickflüssig ist).

 

Mein Tipp wäre folgender: Achte auf deine Abwehrkräfte (schadet auch als Gesunder nicht), und bleib ruhig. Wenn du bei jedem kleinen Verdacht Antibiotika schlucken würdest schadest du nur deiner Darmflora und riskierst resistente Bakterien.

 

greetinX Mart!n

 

PS: Natürlich muss bei eitrigem Schnupfen oder "schmutzigen" Verletzungen auf jeden Fall ein Arzt hinzugezogen werden...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass auch "Nichtklappler" nicht jedem gerne die Hand geben- so wie ich.

 

Und wenn ich das nicht will, mache ich's einfach nicht.

Dabei bleiben meine Hände einfach wo sie sind und ich nicke, das reicht meist.

 

Wenn nicht, sagst du einfach...."Pardon, ich hab da etwas an der Hand" - musst doch nicht jedesmal deine Geschichte erzählen, es fallen einem situationsgemäss auch viele witzige Ausreden ein :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muß berufsbedingt jeder menge kranker Leute die Hand schütteln, die Infektionsrate bei mir ist nicht angestiegen.

Wie Martin schrieb, Atemwegserkrankungen werden durch die Luft übertragen.

Häufiges Händewaschen schützt vor Verbreitung der Viren (und Hände einkremen vor trockener Haut).

 

Also keinen Streß machen.

 

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

also da musst du dir wohl keine Gedanken machen. Wir haben 2 Familienmitglieder, die Endokarditisprophylaxe machen müssen und übers Händeschütteln habe ich mir wahrlich noch nie Gedanken gemacht. Liegt aber vermutlich daran, dass mein Sohn seit 10 Jahren herzoperiert ist und auch seitdem die Prophylaxe machen muss. Zähneputzen ist wichtiger :-)

Es gab nie Probleme, nicht im Kindergarten, nicht in der Schule und man muss nur darauf achten, dass bei Fieber um 38,5 Grad über längere Zeit der CRP-Wert bestimmt wird, der auf eine bakterielle Infektion hinweist. So findet man schnell heraus, ob eine Antibiotikagabe wichtig ist.

Während meiner langandauernden Teilnahme am Herzforum gab es nur einmal ein Kind, welches an Endokarditis erkrankte und das kam nicht vom Händeschütteln, sondern lag an einer Infektion mit Windpocken, wo durchs Kratzen dann Bakterien in die Blutbahn gerieten, die dann eine schwere Endokarditis auslösten. Das war hart, weil man bei einer Viruserkrankung zuletzt an Endokarditis denkt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...