Jump to content

Neu in diesem Forum


freddydalton

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab diese Seite gefunden und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und hatte vor fast genau drei Jahren eine Herz-OP (u. a. Aortenaneurysma). Hab während dieser OP eine mechanische Aortenklappe und einen künstlichen Aortenbogen eingesetzt bekommen. Der INR-Wert soll bei mir zwischen 2,0 und 3,0 liegen. Bin soweit ganz gut eingestellt. Nehm dreimal 1 Marcumartablette und am vierten Tag 1,5 Tabletten. Teste den Blutwert immer einmal die Woche selbst mit dem Coagu-Checkgerät. Ist eine sehr gute Sache. Kann man überall mit hinnehmen und ist sehr einfach zu bedienen.

 

Mittlerweile treibe ich regelmäßig Sport (meistens Joggen ca. 1 - 1,5 Std. ohne Probleme) und spiel auch wieder im Verein Fußball (Altherrenmannschaft). Wie gesagt mir gehts sehr gut, fühl mich auch so und jeder der so eine Krankheit hat, sollte das beste daraus machen und alles dafür tun, um diese Krankheit zu vergessen.

 

Jetzt hab ich nochmal eine Frage und hoffe jemand kann mir diese beantworten.

Hab vor kurzem mal gelesen, dass Marcumar sehr stark die Leber belasten soll und die Lebenserwartung in dieser Hinsicht nicht sehr hoch sein soll. Darüber bin ich sehr erschrocken, da mir mein Kardiologe sagte, dass die Nebenwirkungen von Marcumar nicht stark sein sollen. Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben, ob dies zutrifft oder diese Aussage in ihrer Darstellung übertrieben ist. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben um mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.

 

Gruß

 

Freddy

Link zu diesem Kommentar

Hi Freddydalton,

 

willkommen in diesem Forum. Bin selbst noch ein relativ frisches Mitglied. Aus deinen Zeilen entnehme ich , dass du regelmässig joggst. Wie lange hat es gedauert bis du dich getraut hast, das Laufen aufzunehmen?

Hattest du Angst, gab es Panikattacken während des Laufens?

Über weitere Infos deinerseits würde ich mich sehr Freuen.

Ich selbst trage seit dem 20.09.2005 ein klappentragendes Conduit. Messe meinen INR auch selbst.Zielbereich: 2,5-3,5.

Gruss Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hi Freddydalton,

 

willkommen in diesem Forum. Bin selbst noch ein relativ frisches Mitglied. Aus deinen Zeilen entnehme ich , dass du regelmässig joggst. Wie lange hat es gedauert bis du dich getraut hast, das Laufen aufzunehmen?

Hattest du Angst, gab es Panikattacken während des Laufens?

Über weitere Infos deinerseits würde ich mich sehr Freuen.

Ich selbst trage seit dem 20.09.2005 ein klappentragendes Conduit. Messe meinen INR auch selbst.Zielbereich: 2,5-3,5.

Gruss Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hallo jojo!

Hab etwa fünf Wochen nach der OP mit 20 min. Radfahren begonnen. Dabei sollte die Herzfrequenz 120 Schläge/min. Nicht überschreiten. Dies übte ich ca. Vier Wochen so aus, da mir aber Radfahren keinen großen Spass macht, bin ich wie früher wieder zum Joggen gegangen. Anfangs fing ich, immer in Begleitung meines Vaters, mit 20 min. Zum joggen. Jeweils nach einer Woche steigerte ich die Dauer des Laufens um immer 5 min. Bis ich bei einer Stunde angelangte. Dabei beachtete ich immer das meine Pulsfrequenz nicht 140 überschritt. Aber zum damaligen Zeitpunkt lief ich die Strecken mit mehrmaligen Gehpausen. Mittlerweile lauf ich bis zu 1,5 Stunden und dies ohne Pause. Dabei beachte ich dass meine Herzfrequenz 160 nicht überschreitet. Panikattacken hatte ich nie. Hoffe ich konnte Dir durch meine Antwort etwas helfen.

Gruß

Freddy

Link zu diesem Kommentar

@Freddy - herzlich willkommen hier im Forum, ich hoffe Du kannst für Dich einiges Nützliches finden und auch selbst mit Deiner erfahrung anderen helfen. Viel Spaß hier ;);)

 

@Jojo - Freddy hat es schon ganz richtig beschrieben. Du könntest im Vorfeld Deinen Jardiologen kontaktieren und einen Trainingsplan abstimmen. Bücher über Laufen oder Joggen gibt es reichlich, auch mit Trainingsempfehlungen .....

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo freddydalton,

 

(erinnert mich ein bisschen an Lucky Luke ;) ).

 

Trotzdem icon12.giflich willkommen in diesem Forum.

 

Obwohl ich mich seit fast zwei Jahren intensiv mit dem Thema Herzklappe, Marcumar etc. auseinandersetze, habe ich zu deiner Fragestellung keine Antwort.

 

Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich noch das ein oder andere.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...