Jump to content

Heparin vor Langstreckenflügen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Frage an Euch weiterleiten, die an mich (als Gerinnungsexperten) herangetragen wurde. Wäre es für Leute, die keine Gerinnungshemmer einnehmen müssen sinnvoll, sich vor einem Langstreckenflug zur Sicherheit eine Heparinspritze geben zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

nun ja, es kommt wohl darauf an, wie gut man durchblutet ist...

aber gleich eine heparin spritze fände ich übertrieben. ich wäre eher für ASS ein paar Tage vorher - das hat im Falle eines Falles nicht ganz so gravierende Folgen wie Heparin. Außerdem löst sich so auch das Rückflugproblem; ASS muss nicht gekühlt werden und man bekommt es weltweit an jeder Apotheke....

Zusätzlich gibt es ja noch die guten alten Strümpfe.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde für Heparin stimmen - und zwar nicht das normale sondern es gibt da "niedermolekulares" Heparin (auch fraktioniertes Heparin genannt). Dieses wirkt länger und soll weniger Blutungsgefahr haben. Ich denke auch das Heparin bekommt man mittlerweile überall.

Dies ist jedoch nur eine laienhafte Meinung und nicht durch eigene Erfahrung gestützt.

Hoffe es hilft.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde im zweifelsfall auch Heparin bevorzugen (spritze zur Zeit noch immer .... :x ). Ass ist manchmal nicht gut verträglich für den Magen UND

nicht gut zu dosieren ......

Heparin ist prima zu dosieren und die LAgerung soll unter 20 Grad erfolgen .... läßt sich auch auf einer Reise organisieren - wenn man es möchte.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ASS ist zur Vorbeugung gegen Reisethrombose NICHT geeignet, weil es nicht im venösen Schnekel wirkt! :twisted:

Ob jemand Heparin spritzen soll oder nicht, sollte beim HA abgeklärt werden, je nach individuellem Risiko.

Übrigens: auch Heparin kann Nebenwirkungen machen, z.T auch gefährliche, z. B. die Heparin induzierte Thrombozytopenie, die einen Abfall der Blutplättchen zur Folge hat UND eine Gerinnungskaskade anstößt--> Pat bekommt Thrombosen! :cry:

Immer vor Heparingabe Blutbild, und auch danach Kontrolle!!

Kompressionsstrümpe sind oft völlig ausreichend.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Wäre es für Leute, die keine Gerinnungshemmer einnehmen müssen sinnvoll, sich vor einem Langstreckenflug zur Sicherheit eine Heparinspritze geben zu lassen?

 

 

Hallo zusammen,

 

ich denke doch, es macht keinen Sinn als gesunder Mensch Heparin zu spritzen. Weshalb?

Ich lebe halt immer noch sehr altmodisch: Wenns dir schlecht geht gibts Medis, wenns dir gut geht sollte man darauf verzichten. Oder gibts Leute die Medikamente der Medikamente Willen einnehmen? :wink:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...