Jump to content

Wie schwer darf man wann heben


kasselklaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmenschen,

bin vor 5 1/2 Wochen operiert worden. Es heißt ja immer, dass man nicht "schwer heben" solle. Habe mal im Internet recherchiert,

- die Zeitangaben, wie lange man nicht schwer heben darf und, sind unterschiedlich,

- auch die kg-Angaben,

- außerdem denke ich, dass man z.B. nach 5 Wochen schwerer heben darf als nach einer Woche.

Habe z.B. "max. 4 kg" als Angabe gefunden oder "max. 10% des Körpergewichts" - das wären bei mir 8 kg.

Würde z.B. gern mein Fahrrad aus dem Keller holen - aber das wiegt leider mehr als 8 kg.

Herzliche Grüße

Klaus

bearbeitet von kasselklaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

schwierige Frage, auch die hebetechnik spielt eine Rolle.

 

Ne Kiste Bier mit ausgestreckten Armen ist sicher etwas anderes als am Körper.

 

Ich würde mich da also auch nicht auf Gewichte festlegen. Auch die Dauer der Belastung spielt eine Rolle.

 

Mit dem Fahrrad würde ich vorschlagen es evtl. zu versuchen, Du spürst ja auch die Belastung, ansonsten laß Dir halt helfen (ist es im Moment nicht ein bißchen kalt für ne Tour ?).

 

 

Also - mal sehen was die anderen meinen.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus!

 

Also ich durfte laut Aussage des Arztes nach genau 2 Monaten wieder voll belasten, also Brustbeintechnisch versteht sich.

Vorher war ich auch noch nicht wirklich dazu in der Lage.

Ab da durfte ich auch erst Fahrrad fahren!

Solltest du dir nach wie vor nicht sicher sein, frag doch einfach deinen Kardiologen.

LG Birgit[/font]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wie Sven schon sagte, ist das eine schwierige Frage. Man muss einfach bedenken, dass das Sternum durchtrennt und anschließend verdrahtet wurde. Nach der OP muss man dann höllisch aufpassen, dass man diesen Bereich nicht zu früh und zu stark belastet. Ich kann dir also nur den Rat geben, bespreche dies, wie Birgit schon sagte mit deinem Kardiologen, um nicht durch zu früher Belastung das gerade zusammengewachsene Sternum zu gefährden. Man sollte dem Brustkorb genügend Zeit zum Heilen geben und in dieser Phase Scherkräfte vermeiden.

 

Schönen Abend wünschen dir

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

neben den erwähnten Bedenken und Tipps noch ein Punkt.

Es sollte auch gerade relativ kurz nach der OP auf eine Pressatmung verzichtet werden. Diese belastet das gesamte Herz-Kreislaufsystem, und besonders den OP-Bereich.

Wie Sven schon angemerkt hat, ist es keine Schande, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bedenke bitte auch das Risiko eines Sturzes, gerade jetzt in der Jahreszeit.

 

Weiterhin gute Genesung

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Klaus,

muß mich doch auch mal melden, da ich Dich (mit Conny) auf dieses Forum aufmerksam machte.

Willkommen im Club der Ross-Operierten! Es freut mich, daß es Dir soweit wieder gut geht und Du schon wieder ans Radfahren denkst. Ich hatte ja im Mai 2005 die Ross-Operation, war vier Wochen in der Reha und dann noch bis Anfang August krank geschrieben. Ich sollte ein halbes Jahr nichts Schweres heben. Kann mich aber an keine Kiloangaben erinnern. Habe zu der Zeit noch in einem Archiv mit Publikumsverkehr gearbeitet und bei größeren Aufträgen immer um Hilfe gebeten. Als beim Einkaufen die Taschen wieder allmählich voller wurden, hat sich das Brustbein gemeldet. Hatte schon Bedenken, daß ich mich zu früh belastet habe. Es ist aber alles gut gegangen.

Ich würde mit dem Radfahren noch eine Weile warten, wie schon erwähnt wurde, besteht durch Sturzgefahr für das Sternum ein zu großes Risiko. Jetzt soll es sowieso wieder schneien, da geht man besser zu Fuß. Arbeitst Du schon wieder?

Wünsche Dir weiter gute Erholung und noch einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Klaus,

muß mich doch auch mal melden, da ich Dich (mit Conny) auf dieses Forum aufmerksam machte.

Willkommen im Club der Ross-Operierten! Es freut mich, daß es Dir soweit wieder gut geht und Du schon wieder ans Radfahren denkst. Ich hatte ja im Mai 2005 die Ross-Operation, war vier Wochen in der Reha und dann noch bis Anfang August krank geschrieben. Ich sollte ein halbes Jahr nichts Schweres heben. Kann mich aber an keine Kiloangaben erinnern. Habe zu der Zeit noch in einem Archiv mit Publikumsverkehr gearbeitet und bei größeren Aufträgen immer um Hilfe gebeten. Als beim Einkaufen die Taschen wieder allmählich voller wurden, hat sich das Brustbein gemeldet. Hatte schon Bedenken, daß ich mich zu früh belastet habe. Es ist aber alles gut gegangen.

Ich würde mit dem Radfahren noch eine Weile warten, wie schon erwähnt wurde, besteht durch Sturzgefahr für das Sternum ein zu großes Risiko. Jetzt soll es sowieso wieder schneien, da geht man besser zu Fuß. Arbeitst Du schon wieder?

Wünsche Dir weiter gute Erholung und noch einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Brigitte

 

 

Halla Brigitte,

habe längere Zeit nicht ins Forum geschaut, deswegen meine späte Antwort.

Mir geht es erstaunlich gut! Ich fühle mich ziemlich fit, mache seit letzter Woche arbeitsmäßig "stufenweise Wiedereingliederung" und werde voraussichtlich an deren Ende ab 13. März wieder regulär arbeiten - also genau 3 Monate nach der OP. Das Brustbein tut sehr selten weh - auch wenn ich mal "sündige" und mehr als 5 kg hebe oder bewege. Das lässt sich ja im Alltag nicht vermeiden, ob es nun des Deckel des Altpapiercontainers ist oder das Aufstützen auf den Armen und damit das Heben eines Großteils des eigenen (ja auch schweren) Körpers ist!

Rad fahren traue ich mich trotz der höheren Temperaturen allerdings noch nicht, obwohl mir das sehr fehlt. Vielleicht risikiere ich es ja doch einmal, gestern waren es immerhin schon 9 Wochen seit der OP...

HERZliche Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

das hört sich jetzt aber mal richtig gut an :D und es freut uns, dass du dich gemeldet hast. Auch signalisieren uns deine Worte, dass du dich doch schon ziemlich fit fühlst und wieder einigermaßen belastbar bist. Wir hoffen, dass die anfänglichen Rhythmusstörungen Schnee von gestern sind und nicht mehr aufgetraten. Das wünschen wir dir auf jeden Fall sehr.

 

Da die schöne Radlsaison erst kommt :blink: , hast du ja noch ein wenig Zeit dich auf diese vorzubereiten um sie dann in vollen Zügen zu genießen. Du wirst sehen, du kannst wieder ohne große Probleme viele Kilometer zurücklegen und auch so manchen Berg bewältigen. Nur überfordern solltest du dich am Anfang nicht und du solltest dabei deinen Puls nicht aus den Augen verlieren ;) .

 

In diesem Sinne gutes Gelingen bei deiner Wiedereingliederung und noch einen schönen Abend wünschen dir

 

Conny und Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

das hört sich jetzt aber mal richtig gut an ;) und es freut uns, dass du dich gemeldet hast. Auch signalisieren uns deine Worte, dass du dich doch schon ziemlich fit fühlst und wieder einigermaßen belastbar bist. Wir hoffen, dass die anfänglichen Rhythmusstörungen Schnee von gestern sind und nicht mehr aufgetraten. Das wünschen wir dir auf jeden Fall sehr.

 

Da die schöne Radlsaison erst kommt :) , hast du ja noch ein wenig Zeit dich auf diese vorzubereiten um sie dann in vollen Zügen zu genießen. Du wirst sehen, du kannst wieder ohne große Probleme viele Kilometer zurücklegen und auch so manchen Berg bewältigen. Nur überfordern solltest du dich am Anfang nicht und du solltest dabei deinen Puls nicht aus den Augen verlieren ;) .

 

In diesem Sinne gutes Gelingen bei deiner Wiedereingliederung und noch einen schönen Abend wünschen dir

 

Conny und Martin

 

Hallo Conny und Martin,

 

die Form der Rhythmusstörungen, die ich aktuell immer wieder habe ist zwar lästig, aber wohl harmlos, meistens im Zusammenhang mit Aufstoßen. Das Herz macht 2-4 "normale" Schläge, dann einen Extra-Schlag usw. Nach ein paar Minuten ist der Spuk meistens vorbei, ebenso wie das Aufstoßen. Ich vermute mal "Roemheld-Syndrom", wobei sich die Ärzte diesbezüglich nicht festlegen wollten (typisch ;-)

HERZliche Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...