Jump to content

Essen was man will


Meikel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mich gerade registrieren lassen weil auch ich mal eine Frage stellen möchte die mir sehr am Herzen liegt und die mir vielleicht jemand beantworten kann der damit schon länger zutun hat.

 

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine neue Mitralklappe und bestimme meine Werte selbst. Alles ok soweit.

 

Ich esse aber gerne einmal die Woche Spinat oder Grünkohl oder Rosenkohl ect. und schon ticken meine Werte aus bzw. sinken und ich steuere wild dagegen um anschließend fest zu stellen das sie dann zu hoch sind.

 

Vielleicht muß man mit einer Portion Grünzeug ja auch sofort eine viertel Tabelette mehr nehmen oder wie regelt Ihr das.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem, meinem Problem. :)

 

Mein Doc hebt dann immer den Finger und sagt " Das muß aber besser werden" Hat der ne Ahnung ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel,

ja das mit dem essen kenn ich auch so, aber ich esse was mir schmeckt!

Gemüse is gesund und auch wichtig, nur das grüne Gemüse is halt häufig hochgradig Vitamin-K-haltig und Vitamin K arbeitet dem Marcumar entgegen. Also mehr Marcumar nehmen.

Iss regelmässig dein Gemüse, und dein Körper gewöhnt sich dran, will sagen die Schwankungen pegeln sich dann ein, war bei mir auch so.

Meine Kardiologin hat mir angeraten lieber etwas mehr Marcumar zu nehmen (wenn der Wert sich verschlechtert) als aufs Gemüse zu verzichten, weil dies ist wichtig fürs Herz, ebenso wie Fisch.

Da ich gern Gemüse esse, halte ich mich an den Rat.

Also ran ans Gemüse :)

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

:)

Hallo, Meikel,

 

ich nehme jetzt schon fast 6Jahre Gerinnungshemmer und dies mit einer. so gut wie konstanten Wochendosis von 5Tabletten Falithrom (entspricht Marcumar).

Meine Erfahrungen besagen, das man normal Spinat, Grünkohl usw. essen kann, aber natürlich nicht täglich.

Die Gerinnung ändert sich nur geringfügig, sodaß man nicht sofort gegensteuern muß. Bildlich gesehen ist unser INR im Gleichgewicht, wie eine Feinwaage. Wenn diese geringfügig nach einer Seite schwankt, so haut

man ja auf die Gegenseite auch nicht gleich ein größeres Gewicht drauf. Man beobachtet den Ausschlag eine Weile und wenn sich das nicht wieder einpendelt, so korrigiert man halt geringfügig.

Angst und Hektik helfen nicht dabei den INR-Wert zu stabilisieren. Immer cool dabei bleiben.

 

Schönes Wochenende an Alle,

 

Gruß von Christine und Thomas.

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel, :)

 

kann mich Darklady und Thomas nur anschließen. Natürlich kann man Grünkohl, Spinat usw. essen, aber eben nicht täglich. Gemüse ist gesund, warum sollten wir es unserem Körper vorenthalten?

 

Mein INR sollte zwischen 2,5 - 3,5 liegen, das ist für mich genug Spielraum um zu essen was mir schmeckt, (Brokkoli, Spinat usw). Ich nehme seit fast 9 Jahren 4 1/2 Marcumar in der Woche, das passt eigentlich immer! Man kann natürlich auch mal mit einem Glas Wein "korrigieren". Es ist nur so, das jeder Körper auch anders reagiert! :lol:

 

Lass dich von deinem Arzt nicht verrückt machen, mit der Zeit weißt du wieviele Tabletten du nehmen musst, um deinen Wert wieder in den thearapeutischen Bereich zu bekommen und trotzdem zu essen was dir schmeckt. Probier einfach ein bisschen aus und kontrollier in der Zeit häufiger deinen INR.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel

 

Was ich Dir schreibe ist Mostert nach dem Essen, alles wichtige und alles richtige ist schon von meinen Vorrednern gesagt,bzw. geschrieben worden.

Bei Marcumar musst Du aber noch wissen ,das dieses eine DEPOT Wirkung hat ,also ,wenn Gegensteuern,dann nur sehr behutsam (und 2 Tage vorausschauend.)

 

Ich messe auch selber,immer Donnerstags abends,habe mir eine Wochenration von 5 Tabletten vorgesehen,teile diese auf und Donnerstags , e r s t messen,dann festlegen (.Mein Zielwert ist 3,5-4,5 INR) wieviel wird benötigt um in 2Tagen wieder den gewünschten Wert zu haben. ( 0,25 ; 0,5 oder 1,0 )

Diese Bandbreite von 1 wäre sicherlich bei Deinen ,durchaus normalen Essgewohnheiten problemlos einzuhalten. Bitte bedenke auch dabei, das verschiedene Leute einen INR wert von 2 andere von 4 und wieder andere 4,5 INR haben sollen. Also Gemüse mit Vitamin K ist für eine ausgeglichene Ernährung auch wichtig, zumal Du Dich ja wahrscheinlich nicht wochenlang ausschlieslich nur von Vitamin K haltigen Kohlsorten ernährst.Schwankungen sind normal wobei man nur g a n z Moderat gegensteuern sollte. Marcumar braucht nämlich ca, 36 bis 48 Std.um sich im Messbereich niederzuschlagen.

 

Die Fa. Roche Vertreibt ein Buch Gerinnungs selbstkontrolle leicht gemacht. Von den wohl bekanntesten Verfassern Angelika Bernado und Ihre Mutter Caorla Halhuber. (Sehr empfehlenswert.)

 

Roche Diagnostics GmbH

Sandhoferstr. 19

68305 Mannheim

 

Alles Gute

 

Gruss

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel,

 

ich schließe mich den Vorschreibern/innn) an.

Schwankst Du denn innerhalb deines Bereiches oder unter/überschreitest Du die vorgegebenen Grenzen?

Bei mir läuft der INR-Wert innerhalb der Grenzen auch nicht immer Strich, sondern schwankt hin und wieder. Das läßt sich aber auch meiner Meinung nach nicht verhindern.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist mein Problem aber damit nicht behoben und ich noch nicht beruhigt.

 

Ich muss einen INR Wert von 2,5 bis 3,5 einhalten und brauche dafür bei normaler Kost 7 ¾ Tabletten pro Woche.

 

Letzte Tage habe ich ca. 300g Rosenkohl gegessen und abends eine viertel Tablette mehr genommen. Am darauf folgenden Tag den restlichen Rosenkohl ( ca. 200 g) bei normaler Tabletteneinnahme. 2 Tage später war der INR Wert dann bei 1,9 und meine Alarmglocken schrillten. Das sind dann für mich keine kleinen Schwankungen wobei der Ausgangswert bei ca. 2,5 INR also schon tief war. Gegenmaßnahme ist denn eine halbe Tablette mehr gewesen ( also 1 ¾ Tablette) und das Ergebnis sehe ich mir morgen an – hoffentlich passt´s dann wieder.

Bei eine Portion Grünzeug (kommt darauf an was) sinkt der Wert bei mir zwischen 0,4 und 0,8 INR.

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel,

nun mach dir mal nicht so viele Sorgen, bei mir schwankt es nach einer Gemüseorgie :) auch immer, da ich aber weiss dass ich grundsätzlich viel und gern Gemüse esse, stelle ich mich anders ein.

Mein INR liegt auch zwischen 2,5 und 3,5 aber da jeder Mensch anders ist, kann man nicht wirklich vergleiche ziehen!!! Bei jedem reagiert der Körper anders, ich kenne Leute die wie wir Marcumar nehmen, an Gemüse essen was sie wollen und da schwankt rein gar nix, andere wiederum essen kleine Portionen und der Wert kommt völlig aus dem Kurs.

Meine Maxime für mich ist einfach die, dass ich weiss welches Gemüse hochgradig Vit.K-haltig ist, und von daher versuche ich mich auf diese Sorten nur 1x wöchentlich zu beschränken, und da es ja noch reichlich andere Gemüsesorten gibt, halt ich mich dann an diese - und mein Wert schwankt trotzdem manchmal wie ne Boje im Wind!

Dir den optimalen Rat zu geben funktioniert also nicht!!! Du wirst das also selbst rausfinden müssen.

Ich setze dir hier mal die Gemüsesorten rein, damit du dich ein wenig besser auskennst, also:

----------

Der Vitamin K - Gehalt von Nahrungsmitteln ist hier im Hinblick auf eine Blut verdünnende Behandlung mit Vitamin K-Antagonisten:

hoch über 100 µg / 100 g Nahrungsmittel

mittel zwischen 10 µg und 100 µg / 100 g Nahrungsmittel

niedrig unter 10 µg / 100 g Nahrungsmittel

 

 

Vitamin K in µg /100 g Nahrungsmittel

Fisch Dorschleber 100, Makrele 5, Austern 0,1

 

Fleisch Geflügel Hühnerherz 720, Huhn oder Brathuhn 300, Geflügelleber 80,

Kalbsleber 80, Rindfleisch Muskelfleisch (ohne Fett) 13, Rinderleber 75, Schweinefleisch Muskelfleisch (ohne Fett) 18, Schweineleber 56

Getreide Haferflocken 63, Hafer 50, Mais (Korn) 40, Weizen (Korn) 0-20,

Weizenmehl Typ 1700 30, Weizenkeime 131, Weizenkleie 82

Fette und Öle Butter 60, Butterschmalz 8, Distelöl 11, Erdnussöl 0,7, Kokosfett 10, Maiskeimöl 60, Olivenöl 50, Palmöl 8, Sesamöl10, Sonnenblumenöl 8, Sojaöl 3, Walnussöl 15, Weizenkeimöl 24

Obst[/u] Ananas 0, Apfel 2, Apfelsine 4, Avocado 20,

Banane 1, Erdbeere 14, Hagebutten 92, Honigmelone 1, Kiwi 29, Pfirsich 3, Pflaume 12, Weitraube 3, Zitrone 0

Milch Milch 3,5% Fett 4, Milch fettarm 2

Milchprodukte Joghurt mager 1, Speisequark 40% Fett 50, Speisequark 20% Fett 23, Speisequark mager 1, Chester 50% Fett i.Tr. 3

Eier Hühnerei 48, Eigelb 147

Gemüse Aubergine 0,5, Bleichsellerie 19, Blumenkohl 167, Bohnen grün 43, Broccoli 174, Brunnenkresse 250, Erbsen grün 33, Fenchel 240, Grünkohl 817, Gurken 16, Kartoffeln 5, Kohlrabi 7, Kopfsalat 130, Lauch 14, Möhren 17,

Paprika 15, Pastinake 1, Petersilie 620, Porree 14, Portulak 381, Rettich 0, Rhabarber 11, Rosenkohl 275, Rotkohl 25, Sauerkraut 62, Schnittlauch 380, Sellerie 42, Spargel 40, Spinat 335, Tomaten 8, Tomatensaft 4, Weißkohl 80, Zucchini 11, Zuckermais 3

Hülsenfrüchte Erbsen (getr.) 81, Kichererbsen (getr.) 164,

Limabohnen (getr.) 6, Mungbohnen 170, Linsen (getr.) 123, Sojabohnen (getr.) 39, Sojamehl vollfett 200;

Anmerkung!: Getrocknete Hülsenfrüchte überschreiten verzehrfertig den Grenzberech nicht

Pilze Champignon 14

Nüsse und Samen Cashewnuss 26, Haselnuss 9, Leinsamen 5, Pekannuss 10, Pistazienkerne 60, Sesamsamen 2, Walnuss 2

Sonstiges Honig 25, Zucker in Spuren, Teeblätter 262, Kaffeebohne geröstet 10

 

 

 

Anmerkung: Gewürze wie Schnittlauch oder Petersilie in geringen Mengen verwendet stellt kein Problem im Hinblick auf eine Blut verdünnende Medikation dar; Hülsenfrüchte wurden nicht rot markiert, da sie verzehrfertig den Grenzbereich nicht überschreiten Obige Angaben sind aus der großen GU-Nährwert-Tabelle 1998/99

 

-------

 

 

Das soll nur eine Hilfe sein, wie die Vitamin-K-Verteilung bei verschiedenen Gemüsesorten liegt, bzw Nahrungsmitteln. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meikel,

 

Marcumar braucht ein wenig Zeit, bis es wirkt.

Ich habe von Leuten gehört, die gerne Sauerkraut essen, und deshalb am Tag vor dem Sauerkrautessen eine viertel Tablette Marcumar extra einnehmen.

 

Wichtiger jedoch ist, nicht am nächsten Tag gleich wieder Gemüse reinzuspachteln. Lass einen Tag Pause dazwischen, oder frier´s ein für den nächsten Gemüsetag B)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme nun seit 4 1/2 Jahren Marcumar und konnte bei mir noch nie eine Wirkung in Bezug auf die Ernährung feststellen. Weder bei Gemüse, Sauerkraut usw., noch bei Alkohol.Dieses gilt übrigens auch bei Verzehr von täglich größeren Mengen. Dies zeigt, daß die Auswirkungen individuell zu sehen sind, jeder reagiert anders, man kann die Erfahrungen anderer nicht auf sich selber ableiten!

 

Man sollte generell das verzehren was man möchte (ruhig auch täglich), und die Tablettendosis dementsprechend anpassen!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie die Vorschreiber schon vermerkten - es ist wohl ziemlich individuell wie sich die Ernährung auswirkt. Ich habe nur Schwierigkeiten wenn ich von meiner üblichen leidlich gesunden Kost B) abweiche und mich irgendeinem Genuß "hingebe".

Da habe ich denn schon mal Ausrutscher bemerkt - von daher wirkt bei mir Sauerkraut auch sehr gut als Notbremse bei zu hohem INR.

 

Ansonsten wirkt sich 1 Wildschwein und 5 Kartoffeln bei mir nicht wesentlich aus B) .

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Jau nochmals vielen Dank für die beruhigenden Zeilen, mein Wert stimmt übrigens wieder ( 3,0) dank einer halben Tablette mehr.

Trotzdem nochmal die Frage: Gibt es jemanden der bei ähnlichen Problemen schon zum Essen eine geringe Dosis mehr nimmt?

 

Ansonsten wünsche ich allen Gesundheit und es ist schön sich hier mit anderen mal austauschen zu können.

 

Gruß Meikel B)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Leute, ich habe mich gerade registrieren lassen weil auch ich mal eine Frage stellen möchte die mir sehr am Herzen liegt und die mir vielleicht jemand beantworten kann der damit schon länger zutun hat.

 

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine neue Mitralklappe und bestimme meine Werte selbst. Alles ok soweit.

 

Ich esse aber gerne einmal die Woche Spinat oder Grünkohl oder Rosenkohl ect. und schon ticken meine Werte aus bzw. sinken und ich steuere wild dagegen um anschließend fest zu stellen das sie dann zu hoch sind.

 

Vielleicht muß man mit einer Portion Grünzeug ja auch sofort eine viertel Tabelette mehr nehmen oder wie regelt Ihr das.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem, meinem Problem. :)

 

Mein Doc hebt dann immer den Finger und sagt " Das muß aber besser werden" Hat der ne Ahnung ...

 

Hallo,naja die Ärzte - wirklich optimal Auskunft geben die einem ja nicht. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Ich kämpfe derzeit auch mit meinem inr. Soll genau so liegen wie deiner, aber einmal liegt der bei 5,9 und dann bei 1,4 . ich flippe fast aus. Und die Blutentnahme aus der Vene da kann ich inzwischen nur noch lachen, keine Chance .... Beim Essen habe ich mich inzwischen auf fast keine grünen Gemüsesorten eingependelt. also kein Spinat ( ich liebe spinat) kein sauerkraut usw. und trotzdem passt der inr nicht. Ich vermute, das hängt mit zusätzlichen Medikamenten zusammen. vielleicht schaust du mal, wie es mit anderen medikamenten bei dir so aussieht ( grippe ?, herz ? usw)

gruß

gudrun

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...