Jump to content

Nie mehr Sauna?


kasselklaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin nach meiner Ross-OP in Stuttgart und einer Anschlussheilbehandlung (AHB) heute nach Haus gekommen. Im Rahmen des AHB-Abschlussgesprächs beantwortete mir der Arzt meine Frage danach, ob ich zukünftig in die Sauna gehen dürfe mit einem klaren NEIN! Er begründete dies sinngemäß so: Er habe früher selbst in der Richtung geforscht und festgestellt, dass in der Abkühlungsphase (Duschen, auch lauwarm) der Blutdruck kurzzeitig auf 300 mm steige. Das sei für die Herzklappe nicht gut. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich eine derartig eindeutige Ablehnung des Saunierens aus gesundheitlichen Gründen nicht gefunden. Wie sind eure Erfahrungen und Informationen?

Herzliche Grüße

Klaus

bearbeitet von kasselklaus
Link zu diesem Kommentar

Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe noch nie gehört, daß das ein Problem ist. Ganz im Gegenteil.

Ich selbst gehe nach der Op regelmäßig in die Sauna.

 

Es ist richtig, daß der Blutdruck beim Abkühlen stark ansteigen kann, und zwar besonders, wenn man in das Tauchbecken geht. Dieses vermeide ich, aber nicht erst seit der Op sonder auch schon vorher.

 

Der hohe Blutdruck würde - meinem Verständnis nach - nicht die Herzklappe sondern Herz und Gefäße schädigen. Nun ist aber belegt, daß Sauna gerade gut für Herz und Gefäße ist.

 

Erstaulicherweise gilt das selbst für Leute mit Herzinsuffizienz.

 

Aber an Deiner Stelle würde ich mich nochmal bei meinem Kardiologen schlau machen.

 

Gruß

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo kasselklaus,

 

ich bin vor der OP und jetzt auch nach der OP wieder in der Sauna. Mein Kardiologe meinte nur, ich solle das erste Mal nicht allein reingehen, weil vielleicht Kreislaufprobleme auftreten können. Und frühestens nach 3-4 Monaten post OP.

 

Hatte aber keine Probleme. Gehe allerdings auch nicht ins Tauchbecken, sondern frische nur lauwarm ab und ruhe dann. Das erste Mal habe ich auch meinen Blutdruck gemessen und eher wie vom Kardiologen beschrieben einen zu niedrigen gehabt, was mir allerdings keine Probleme bereitete. Geschlafen dann wie ein Murmeltier.

 

Ich würde da an deiner Stelle noch andere Meinungen einholen.

 

Viele Grüße und noch angenehme Saunagänge.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jürgen, lieber Roger,

danke für eure Infos. Das macht mir Mut hinsichtlich meiner im wahrstenSinne des Wortes "heiß"-geliebten Sauna. Habe demnächst einen Termin bei meinem Kardiologen. Mal sehen, was der meint. Wenn der "grünes Licht" gibt, dann bestätigt sich allerdings wieder einmal analog für Ärzte die für Juristen (ich bin ja einer) geltende Einschätzung "2 Juristen - 3 Meinungen".

Herzliche Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

schön, von Dir zu hören! Willkommen im Club der Herzklappen- bzw. Ross-Operierten. Das mit der Sauna wundert mich auch. War im November in der Sana-Klinik zur Kontrolle, dort wurde mir gesagt, daß ich wieder alles machen darf, was mein Kardiologe bestätigt hat. Der Arzt in der Reha war auch etwas vorsichtiger. Dort wurde mir auch vor überhöhtem Puls gewarnt. Wollte jetzt im Winter auch wieder mit der Sauna beginnen bzw. mal ins Dampfbad im Thermalbad gehen. Was wissen die anderen Ross- und Bioklappen-Operierten zu berichten?

Wünsche Dir weiterhin gute Genesung!

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die "Saunisten-Runde",

 

wir gehen regelmäßig in die Sauna und ich durfte selbst in der Reha in die Sauna !!!

 

Es sollte dabei jedem klar sein, daß man vorsichtig ist und ide Sache nicht übertreibt, das betrifft aber nicht nur Herzklappenoperierte. Achtet auf euer Gefühl dabei und lieber einmal etwas früher raus aus dem "Schwitzkasten".

 

Anfangs habe ich mich mit Bio-sauna und Dampfbad wieder rangetastet, heute gehen alle Arten wieder ganz prima, das direkte Tauchbecken nach der Sauna lasse ich aber auch weg. Zuerst frische Luft zum Abkühlen, dann kühl bzw. kalt duschen und dann ins Tauchbecken.

 

Noch ein Link der wirklich klasse ist

 

www.sauna-show.de

 

eine prima Datenbank für Deutschland, Österreich und die Schweiz (huhu - Christian ...)

 

Schöne Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte, lieber Sven,

auch euch vielen Dank für die Infos. Da ich hier unisono nur "Sauna ja" gehört habe, kann ich mich - nach noch bevorstehender Rücksprache mit meinem Kardiologen - doch auf zukünftige Saunagänge freuen.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...