Jump to content

Werte


Haroldine

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo eine Übersetzung was z.B. ein Puls von 15 oder 50 Watt beim BelastungsEKG auf dem Rad bedeutet?

 

Oder auch Sport-Leitlinien für a. Ungeübte und b. Herzklappenbypassschrittmacher-Kandidaten?

 

 

Wusste nicht, wo ich das unterbringen soll, aber ich denke, auch andere Angehörige hatten anfangs Probleme mit dem Fachchinesisch, durch das ich mich ständig durchwühlen muss! :)

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich (und andere hier) taete sicher gerne helfen - kannst Du ein wenig praeziser sein mit Deinen Fragen? Was genau interessiert Dich?

 

 

* empfohlene Maximal/Dauerbelastungen beim Sport

* post REHA Aufbauprogramme

* Interpretation von aerztlichen Untersuchungen (Belastungs EKG)?

 

etc etc etc

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Auch hallo :lol:

 

Genau das alles interessiert mich.

Zum Beispiel wirft man mir "50 Watt" um die Ohren, wieviel km/h und so iss'n das?

 

Oder die 15- bezog sich auf Puls und der lag so bei 90-100.

 

Und ab wann man wieviel Kilo heben kann; was er nämlich noch nicht weiss: er wird Obba im September :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Haroldine,

 

Wenn wir körperliche Arbeit in einer gewissen Zeit verrichten, erbringen wir eine Leistung. Diese wird in Watt gemessen und ändert sich, je nachdem, ob man z.B. ruht oder aber die Treppen hoch spurtet. Dabei ändert sich natürlich auch die Pulsfrequenz des Herzens denn je mehr es leisten muß, um so schneller muß es pumpen. Das mal im Groben zum Verständnis.

Beim Belastungs-EKG wird eben die Leistungsfähigkeit angetestet, d.h. in wie weit die Pulsgeschwindigkeit(aber auch Blutdruck) bei der jeweiligen Leistung gegebene Grenzen erreicht oder gar überschreitet.

Der Arzt kann mit diesen Werten deine körperliche Fitness beurteilen.

 

25 bis 50 Watt normalem Gehen

 

75 bis 100 Watt zügigem Gehen, Treppensteigen, langsamem Radfahren und Schwimmen

 

150 Watt Joggen und schnellem Radfahren

 

 

 

 

Gruß

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Zum Beispiel wirft man mir "50 Watt" um die Ohren, wieviel km/h und so iss'n das?
Das ist die Leistung auf dem Ergometer. Das ist die Leistung, die man beim Fahradfahren aufbringen muss, um die eingestellte Drehzahl zu halten bei den eingestellten 50W. 50W in der Reha nach OP reicht, um sich wieder auf den Alltag (Treppensteigen, Einkaufstüte dabei tragen usw.) einzustellen.
Oder die 15- bezog sich auf Puls und der lag so bei 90-100.
Wenn 90-100 Schläge/min der Puls unter Last (die 50W beim Ergometertraining) war, würde ich mich entspannt zurücklehnen und weiter die Reha geniessen.
Und ab wann man wieviel Kilo heben kann; was er nämlich noch nicht weiss: er wird Obba im September
Na denn! Als ich aus der Reha zurückkam. war mein Jüngster 15 Monate, wog entsprechend und war auf dem Arm immer sehr "dynamisch". Da sollte Dein Mann gar nicht zögern und sein Enkelkind ruhig auf den Arm nehmen. Es wird im Brustbereich alles halten an Verdrahtung und Vernarbung (bestimmt ab September) und körperlich wird er in der Lage dazu sein, die rund 3-4kg zu "stemmen".

Bye, best regards und schönes Wochenende,

Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Stimmt, bis September wird ja dann auch hoffentlich die Narbe endlich dicht sein, scheinbar ist es eine allergische Reaktion. Als Tochter ihm die "frohe Botschft" mitteilte sagte er auch:"Da geht es mir gleich viel besser".

 

Und ich Trottel kaufe heute eine Waage, die auch fett/Wasseranteil misst und was muss ich lesen? Nix für Implantierte (Herzschrittmacher)...grummel..DAS könnte man ja auch aussen drauf schreiben! Angeblich können da Störungen auftreten. :)

Link zu diesem Kommentar

B) Ja Grüzi alle miteinander .....................

Jepp so etwas gibt es . Zumindet für mich als Präklinische Notfallmedizinerin gibt es bestimmte Nachschlagewerke . In jeder gut sortierten Bibliothek & Bücherei findest du das Buch Kardiologisches Lexikon . Das greifst du dir und dann einfach mal nachschlagen . Solltest du dort nichts finden frage mal dein Cardiologen es gibt verschiedene Bücher . Tipp von mir www.wikipedia.de und das Gesuchte Wort eingeben . Viele AKE Träger haben ihre Themen dazu hier niedergeschrieben . Vielleicht ist das dir eine Hilfe .

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...