Jump to content

Hilfe! Nur ca. 31-33er EF nach AKE. Ist das normal?


Icebear

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich am 14.12.05 nun endlich meine Kunstklappe inkl. Aortenprotese bekommen habe und es anschliessend diverse Probleme gab. (Infekt, AV-Block °III, Herzschrittmacher etc...) liegt die Pumpleistung des Herzens am heutigen Tage nur noch bei 31-33%! Ist das so kurz nach der OP normal? Das macht mir große Angst, da sie vorher noch ca. 50% betrug und der Durchmesser vom Linksherz?!? ca. 71mm betrug. Da ich erst 26 Jahre alt bin, ist es für mich sehr wichtig das Herz wieder so gut wie möglich zu normalisieren, damit ich auch sportlich aktiv werden kann! Was meint ihr? Wie hoch sind die Chancen das die Pumpleistung wieder normal wird bzw. sich der Herzmuskel wieder auf ein normales Maß verkleinert? Die Kardiologen haben mir vor der OP weder was von nem möglichen AV-Block, noch von einer abfallenden Pumpleistung erzählt. Ich finde das ehrlich gesagt sehr unfair, wie rosarot mir vorher alles beschrieben wurde. Vielen Dank für Eure Statements!

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

nun bleibe erstmal ganz ruhig!

1) Du bist ja vor der Op aufgeklärt worden welche Risiken es geben könnte und das die OP nicht ganz klein ist weist Du ja.

2) Du hattest vermutlich keine andere Wahl als die Op also bringt es jetzt nicht alles zu verteufeln.

3) Du mußt Dir und Deinem Herz ZEIT geben, es war vor der OP in einem schlechten Zustand und mußte ja ordentlich Dilatieren um die Aorteninsuffizienz auszugleichen und diesen Stand über mehrere Jahre halten! Es ist nun also völlig normal dass das herz post Op nicht gleich wunderbar an die neuen Druckverhältnisse adaptiert ist. es ist doch logisch das die EF jetzt kleiner ist da die Klappe jetzt richtig schliesst kein Blut zurückläuft aber noch ein riesen dilatierter Ventrikel vorhanden ist. Du kannst frühestens nach 6 Monaten mal sehen in welche Richtung die EF sich bewegt und dann wirst Du erstaunt sein , sie wird nämlich höher liegen. Nach einem jahr bist Du dann fast am Ziel der Anpassung angekommen. Bedenke bitte auch das Messtechnisch die EF immer variiert ausser beim katheter nicht so doll und beim MRT. Wenn du es genau wissen willst gehe jetzt zum Mrt und in einem Jahr. Inzwischen kannst Du auf die genesung Deines Herzens vertrauen. ich hatte eine RV EF von 35 % und ein riesiges rechtes Herz. Nach einem jahr war die EF bei 55% und das herz auf fast Normalgröße und ich kann jetzt wieder nach Lust und Laune Sporttreiben.

Also dont worry, sondern bleibe ruhig

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olliver!

 

Mensch nu bleib ma ganz locker, deine OP is grad mal n Monat her, gib dir und deinem Herzen Zeit. Kann mich da nur steffi anschliessen!

 

Bei mir wars auch links vergrössert, und das hat gut nen halbes Jahr gedauert bisses wieder auf normal-Level war.

Der Doc hat mir das so erklärt: Da ist jetzt die neue Klappe die fein schliesst und prächtig arbeitet, aber das Herz bzw der Muskel haben vorher die Arbeit für die defekte Klappe übernommen. Nun ist da zwar eine funktionierende Klappe aber das Herz, dass vermehrte Leistung gewohnt war, hat dieses noch nicht begriffen, und das braucht auch noch einiges an Zeit bis diese Information beim Herzen richtig ankommt und es dann dementsprechend reagiert!

Ich fand das einleuchtend.

Also ging ich ein halbes Jahr nach der OP erneut zum Kardiologen und liess mich untersuchen. Ich war in dieser Zeit um einiges fitter als vor der OP und stand kurz davor meinen neuen Job anzutreten.

Das Herz hatte sich fast wieder auf Normalgrösse zurückgebildet und über den Rest hab ich mir bei der nächsten jährlichen Untersuchung berichten lassen!

 

Du siehst also, Geduld spielt eine erhebliche Rolle dabei!!

 

Ich halte dir die Daumen für die erforderliche Geduld und hoffe ich konnte ein wenig deine Bedenken zerstreuen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für euren Beistand! Ich sehe manche Sachen momentan nur deswegen so negativ, weil sich die ganze Geschichte schon so lange hinzieht und man mir nicht immer die Wahrheit gesagt hat! Ausserdem hat mir heute eine anscheinend nicht sehr kompetente Kardiologin erklärt, das mein Herz eh nicht wieder eine völlig gesunde Pumpfunktion erreichen wird! :rolleyes: naja dann werd ich jetzt mal beruhigt ins Bett steigen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver!

Also, mal so unter uns 26-jährigen! Ich hatte die Selbe OP wie du, brauchte auch nach einem AV Block 3. Grades einen Herzschrittmacher. Das ist jetzt etwa 2 Jahre her! Und nach der OP war mein Herz auch noch stark vergrössert! Man sagte mir damals, dass sich das im Laufe der Jahre wieder etwas normalisiern wird, aber wohl nicht ganz! Aber, du warst jetzt wirklich nicht zu viel auf einmal erwarten und dich unter Druck setzen. Du hast die OP überstanden und dir und deinem Körper wirklich etwas Zeit gönnen! Mit dem Schrittmacher hab ich auch nicht wirklich gerechnet, war auch erst ziemlich geschockt. Aber jetzt bemerke ich ihn nahezu gar nicht mehr und ich denk mir: Gut das es sowas gibt!

 

Wünsche dir alles Gute und viel Ruhe!

 

Lieben Gruß

Svenja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

bei mir war vor der OP der EF bei 65%. Was meinen Hausarzt dazu bewog mir die OP eigentlich noch auszureden, weil die normale EF bei einem untrainierten / unsportlichen bei ca. 75%-80% liegt.

 

Bin dann aber doch zur OP gegangen. Jetzt nach 7 Monaten habe ich keine Ahnung, wie hoch mein jetziger EF liegt.

 

Jedoch hat sich mein linker Vorhof von 65mm vor der OP auf eine normale Größe zurückgebildet. Nur die Herzwand ist noch etwas verdickt. Wird sich aber bei der nächsten Untersuchung auch bessern, meinte der Kardiologe.

 

Ich würde mich da noch nicht verrückt machen und mindestens 6 Monate bis ein Jahr warten, bevor man von Erfolg oder Mißerfolg reden kann.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

ich hatte heute in der Reha Visite vom Chef höchstpersönlich und der hat auch gesagt, das man abwarten sollte! Habt ihr auch sogenannte ACE-Hemmer bekommen um das Herz wieder zu verkleinern? Was machen diese Tabletten eigentlich genau?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich am 14.12.05 nun endlich meine Kunstklappe inkl. Aortenprotese bekommen habe und es anschliessend diverse Probleme gab. (Infekt, AV-Block °III, Herzschrittmacher etc...) liegt die Pumpleistung des Herzens am heutigen Tage nur noch bei 31-33%! Ist das so kurz nach der OP normal? Das macht mir große Angst, da sie vorher noch ca. 50% betrug und der Durchmesser vom Linksherz?!? ca. 71mm betrug. Da ich erst 26 Jahre alt bin, ist es für mich sehr wichtig das Herz wieder so gut wie möglich zu normalisieren, damit ich auch sportlich aktiv werden kann! Was meint ihr? Wie hoch sind die Chancen das die Pumpleistung wieder normal wird bzw. sich der Herzmuskel wieder auf ein normales Maß verkleinert? Die Kardiologen haben mir vor der OP weder was von nem möglichen AV-Block, noch von einer abfallenden Pumpleistung erzählt. Ich finde das ehrlich gesagt sehr unfair, wie rosarot mir vorher alles beschrieben wurde. Vielen Dank für Eure Statements!

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Hallo,

 

nachdem ich am 14.12.05 nun endlich meine Kunstklappe inkl. Aortenprotese bekommen habe und es anschliessend diverse Probleme gab. (Infekt, AV-Block °III, Herzschrittmacher etc...) liegt die Pumpleistung des Herzens am heutigen Tage nur noch bei 31-33%! Ist das so kurz nach der OP normal? Das macht mir große Angst, da sie vorher noch ca. 50% betrug und der Durchmesser vom Linksherz?!? ca. 71mm betrug. Da ich erst 26 Jahre alt bin, ist es für mich sehr wichtig das Herz wieder so gut wie möglich zu normalisieren, damit ich auch sportlich aktiv werden kann! Was meint ihr? Wie hoch sind die Chancen das die Pumpleistung wieder normal wird bzw. sich der Herzmuskel wieder auf ein normales Maß verkleinert? Die Kardiologen haben mir vor der OP weder was von nem möglichen AV-Block, noch von einer abfallenden Pumpleistung erzählt. Ich finde das ehrlich gesagt sehr unfair, wie rosarot mir vorher alles beschrieben wurde. Vielen Dank für Eure Statements!

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Hallo Oliver,

nach der Ross-OP im Mai 1005 habe ich in der Reha erfahren, daß mein Herz keine 100 prozentige Pumpleistung hat. Wie groß die Pumpleistung damals war, hat mir allerdings keiner gesagt. Bei der Kontrolluntersuchung im November hat war der Kardiologe mit der Pumpleistung zufrieden und die Dicke der Herzwand ist auch zurückgegangen. Die OP ist bei Dir ja erst vier Wochen her. Also hab' Geduld. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Ich mußte übrigens deswegen keine Medikamente schlucken. Vielleicht war der Schaden an meinem Herz noch nicht so groß.

Gute Genesung!

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver!

Jipp, habe auch ACE-Hemmer bekommen: Delix 2,5mg! Man sagte mir, dass sie zusätzlich den Blutdruck senken und das Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko senken! Soweit ich weiß, hat das nach der OP jeder bekommen (kann hierbei natürlich nur von meinen Erfahrungen mit anderen Patienten berichten, die zur selben Zeit dort waren!)

 

Also, lieben Gruß

und weiterhin gute Genesung

wünscht dir

Svenja

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure Antworten. Das ich und mein Herz Zeit brauchen ist mir mittlerweile auch sehr bewusst geworden und ich werde alles dafür tun, das sich der Herzmuskel erholen kann, somit wieder ein normalmaß erreicht und hoffentlich irgendwann wieder eine völlig normale Pumpleistung erreicht. Ich bekomme jetzt nach 4 Wochen post OP erst ACE-Hemmer, deswegen hatte ich gefragt!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...