Jump to content

Bin neu hier


Andrea10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu und möchte mich ebenfalls mal vorstellen. Ich bin allerdings nicht selbst betroffen, sondern es geht um meinen Bruder. Er ist 34 Jahre alt und liegt z.Zt. in einem Trierer Krankenhaus.

Vor einigen Wochen hatte er Sehschwierigkeiten auf dem linken Auge. Einige Zeit später bekam er einen chronischen Husten, war ständig abgeschlagen und müde. Ich muss dazu noch sagen, dass er übergewichtig ist.

 

Er ist jetzt aufgrund des chronischen Hustens (Sehschwierigkeiten wurden seitens der Augenklinik behoben) zum Arzt. Nach dem Röntgenergebnis und den Blutuntersuchungen hat er ein zu grosses Herz und einen Infekt. Er wurde sofort ins Krankenhaus überwiesen. Dort hat man jetzt festgestellt, dass er offenbar schon von Geburt an einen Herzfehler hat. Eine Herzklappe (leider weiss ich nicht genau, welche) hat anstatt drei Flügel nur zwei. Es wird eine OP angeraten. Nach dem Virus, der den Infekt verursacht hat, sucht man noch. Man sieht allerdings nach einem TE keinen direkten Zusammenhang zur Herzkappengeschichte mehr.

 

Wir sind alle in heller Aufregung und er steckt die Geschichte nur sehr schlecht weg. Könnt ihr irgendwelche Tips bzgl. Behandlung, dem Einholen einer zweiten Meinung usw. geben?

Sind diese OP`s, bei der eine Herzklappe ersetzt wird, sehr riskant? Kann jemand Ärzte oder Kliniken im Raum Trier oder auch darüber hinaus empfehlen?

 

Entschuldigt die vielen Fragen.

 

Viele Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Das die Aufregung groß ist, ist normal.

 

Ich kann Dir nicht alle gestellten Fragen beantworten, aber ich hoffe, Euch erst einmal etwas beruhigenzu können.

Die Virusinfektion ist die eine Sache, die meiner Meinung nach zu erst abgeklärt und behandelt werden muß.

Die Herzklappenerkrankung hört sich nach der Aorta-Herzklappe an, die biscupide angelegt ist. Diese Erkrankung ist garnicht so selten, viele leben damit und wissen davon nichts.

Nach der genauen Diagnose gibt es verschiedene Behandlungsmethoden:

Über Medikamente das Herz stärken und versuchen eine gewisse Stabilität zu erreichen.Sobald sich das Herz aber vergrößert hat, ist meistens eine Operation angesagt.

Dabei wird die Herzklappe entweder repariert (bei AO-Klappen relativ selten), oder durch eine biologische Herzklappe oder eine künstliche Herzklappe ersetzt. Selbst bei den Operationsmethoden gibt es noch Unterschiede, woran du erkennen kannst, daß es keine seltene Operation ist.

Natürlich ist eine OP am Herzen ersteinmal ein Schock, aber geplant, in einer Herzklinik durchgeführt,heutzutage eine Routineoperation. Deshalb ist keine Panik angesagt, sondern große Zuversicht!

Dein Bruder wird nach der OP ein fast normales Leben führen können, egal zu welcher Operationsmethode und Herklappenersatz man ihm rät. Dabei ist zu sagen, daß er sich mindestens eine zweite Meinung einholen sollte.

Über die verschiedenen Klappentypen, etc solltet ihr mal in Ruhe hier im Forum stöbern (Suchfunktion). Spezielle Fragen werden hier natürlch gerne beantwortet.

 

Du brauchst Dich nicht für die Fragen zu entschuldigen, davon profitieren wir doch alle!

 

 

Also, ersteinmal Ruhe bewahren. Das wird schon werden und gute Besserung an deinen Bruder! :unsure:

 

Viele Grüße

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Das die Aufregung groß ist, ist normal.

 

Ich kann Dir nicht alle gestellten Fragen beantworten, aber ich hoffe, Euch erst einmal etwas beruhigenzu können.

Die Virusinfektion ist die eine Sache, die meiner Meinung nach zu erst abgeklärt und behandelt werden muß.

Die Herzklappenerkrankung hört sich nach der Aorta-Herzklappe an, die biscupide angelegt ist. Diese Erkrankung ist garnicht so selten, viele leben damit und wissen davon nichts.

Nach der genauen Diagnose gibt es verschiedene Behandlungsmethoden:

Über Medikamente das Herz stärken und versuchen eine gewisse Stabilität zu erreichen.Sobald sich das Herz aber vergrößert hat, ist meistens eine Operation angesagt.

Dabei wird die Herzklappe entweder repariert (bei AO-Klappen relativ selten), oder durch eine biologische Herzklappe oder eine künstliche Herzklappe ersetzt. Selbst bei den Operationsmethoden gibt es noch Unterschiede, woran du erkennen kannst, daß es keine seltene Operation ist.

Natürlich ist eine OP am Herzen ersteinmal ein Schock, aber geplant, in einer Herzklinik durchgeführt,heutzutage eine Routineoperation. Deshalb ist keine Panik angesagt, sondern große Zuversicht!

Dein Bruder wird nach der OP ein fast normales Leben führen können, egal zu welcher Operationsmethode und Herklappenersatz man ihm rät. Dabei ist zu sagen, daß er sich mindestens eine zweite Meinung einholen sollte.

Über die verschiedenen Klappentypen, etc solltet ihr mal in Ruhe hier im Forum stöbern (Suchfunktion). Spezielle Fragen werden hier natürlch gerne beantwortet.

 

Du brauchst Dich nicht für die Fragen zu entschuldigen, davon profitieren wir doch alle!

Also, ersteinmal Ruhe bewahren. Das wird schon werden und gute Besserung an deinen Bruder! :unsure:

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

 

Hallo Klaus,

 

recht herzlichen Dank für deine netten Worte! Mein Bruder liegt momentan im Brüderkrankenhaus Trier, das über eine kardiologische Abteilung verfügt.

Ist es ratsam, eine spezielle Fachklinik aufzusuchen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

 

Viele Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

bei Empfehlungen tue ich mich etwas schwer, weil alles sehr subjektiv ist.

 

Ich habe damals den Befund im städtischen Krankenhaus Leverkusen, dann der Uni Düsseldorf und letztlich in Herzzentrum Bad Oeynhausen bestätigen und bewerten lassen. Operiert wurde ich in Bad Oeynhausen und würde es dort auch wieder machen lassen. Du mußt aber wissen, daß sich manche Kliniken mehr auf biologische Herzklappen, manche, wie meiner Meinung nach auch Oeynhausen, mehr auf künstliche Herzklappen konzentrieren.

Was empfiehlt denn sein Kardiologe?

 

Es gibt aber hier im Forum einen Link, wo Kliniken nach Erfolg bzw Qualität bewertet wurden. Ich weiß aber nicht mehr wo der war. Vielleicht kann ja jemand anders aus dem Forum da Infos liefern. :blink::unsure:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

zuerst einmal ... Schön, das du zu uns gefunden hast :unsure: !

 

Klaus hat eigentlich schon sehr ausführlich geantwortet auf deine Fragen, dem ist fast nichts mehr hinzu zu fügen.

 

Ich habe da noch einen Link für euch :blink:

Auf der Startseite findest du Hyperlinks zu Herzzentren und Rehaeinrichtungen etc.

 

Cardio-Guide

 

Und wenn du mir deine e-Mail -Adresse via PN sendest, dann kann ich dir eine pdf-Datei mit einen ausführlichen Herzchirurgieführer zukommen lassen.

 

Alles Gute für deinen Bruder :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

sicher haben Dir die Antworten hier schon ordentlich weitergeholfen.

 

Auch ich bin mit dem angeborenen Herzfehler (2 statt 3-flügelige Herzklappe)

zur Welt gekommen.....niemand hat es bis kurz vor der OP gemerkt.

 

Hier ein ganz interessanter artikel aus der aktuellen "ZEIT" :

 

überschrift:

 

"Das vergessene Spiel der Ventile"

 

http://www.zeit.de/2005/46/S-Herzklappen

 

 

Schöne Grüße aus der Heide + ich drücke Deinem Bruder beide Daumen !!

 

Heidjer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich danke euch ganz herzlich für die Infos und guten Wünsche.

Empfehlungen des Kardiologen gibt´s aktuell noch keine - die Diagnose steht erst seit zwei Tagen fest.

Ich werde mich jetzt mal etwas durch die Thematik lesen und mich wieder melden, sobald ich etwas neues weiss und eure Hilfe vielleicht nochmals brauche.

Ganz herzlichen Dank! Ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mein Bruder sich ebenfalls hier anmeldet, sobald es ihm möglich ist.

 

Viele liebe Grüsse

Andrea

 

@Sanne: PN mit meiner Mailadresse ist unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea, :unsure:

 

erst mal wünsche ich Deinem Bruder alles Gute. Ich bin eine von denen, die eine künstliche Herzklappe bekommen haben. Hatte auch einen angeborenen Herzklappenfehler (Aortenstenose), dies wurde 2 mal operativ behoben, 1997 habe ich dann aber doch eine künstliche Aortenklappe im Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus in Duisburg bekommen. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

 

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn ihr noch weitere Meinungen einholt (Euch auch mal erklären lasst, welche Klappe nun in Frage kommt, Schweinsklappe oder künstl. Klappe?).

 

Klaus hat Dir ja auch schon sehr viel erklärt und geschrieben. Dem kann ich mich eigentlich nur noch anschliessen.

 

Alles Gute, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...