Jump to content

Mitral Rekonstruktion / Probleme bei schlafen


alexklar

Empfohlene Beiträge

hallo liebes forum,

 

ist nun über ein jahr her das bei mir die mitralklappe erfolgreich rekonstruirt wurde.

 

Leider habe ich jedoch immer noch das problem auf der seite zu liegen (links wie rechts)

 

Wenn ich auf der seite liege wird nach 3-4 minuten mein herschlag beschleunigt. Ausserdem setzt ein wenig schwindel ein - aujedebfall so das ich auf der seite nicht mehr liegen bleiben kann.

 

Laut doc und ulrtraschall sieht die klappe sehr gut aus und es gibt keinen rückfluss.

 

Meine vermutung ist das irgend was auf das herz drückt - wenn ich auf der seite liege und dadurch eben diese reaktion ausgelöst wird ?!

 

Oder das eben die klappe undicht ist wenn man auf der seite liegt ? (Wurde auf der seite so noch nicht getestet)

 

Hmm, hat jemand zufällig erfahrung damit ? Kann es sein das die klappe unauffällig ist und nur wenn man eben auf der seite liegt - diese undicht werden kann ?

 

Danke für eure erfahruungen.

 

alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo alexklar,

 

bei mir wurde auch die Mitralklappe rekonstruiert und hat jetzt noch einen leichten Rückfluss.

 

Ich habe diese Beschwerden eigentlich nicht, ausser ich habe spät abends etwas schweres, oder zu viel gegessen. Wobei ich jetzt mit zuviel eigentlich die Vorspeise meine, von dem was ich vor der OP essen konnte.

 

Ich halte mich meist daran, dass ich die letzten 3 Stunden vor dem zu Bett gehen keine riesigen Mahlzeiten mehr zu mir nehme. Ansonsten kann ich auch nicht gut schlafen. (Herzschlag meist über 100 und höherer Blutdruck).

 

Ich habe darüber schon oft mit meinem Arzt gesprochen. Für den ist es normal, weil dann der Magen auf das Zwerchfell drückt und das wiederum auf Herz. So ist es eingeengt und muß mehr arbeiten.

 

Du schreibst, dass die Klappe in Seitenlage undicht wird. Das wäre schlimm, denke ich und kann bestimmt nicht so sein. Außerdem wirst du ja beim Ultraschall auf die linke Seite gedreht, wenn es so ist, wie bei mir.

 

Bei mir ist es jetzt 7 Monate post OP.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...