Jump to content

Psychokardiologie - wer kann welche Reha-Klinik empfehlen?


MajaD

Empfohlene Beiträge

Meine Hausärztin empfiehlt eine psychokardiologische Reha (keine Anschlussheilbehandlung, die war im September/Oktober). Ich kann im Internet nur relativ wenige Reha-Kliniken finden, die das anbieten und die Beurteilungen gehen zum Teil sehr weit auseinander.

Gefunden habe ich u. a. die Kliniken in Bad Segeberg (hätte ich mir gewünscht, Beurteilungen klingen allerdings insgesamt nicht so großartig), in Bad Nauheim, die Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See, die Dr.-Becker-Klinik am Möhnesee und ich bin noch weiter am Recherchieren.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten oder auch anderen in Frage kommenden Kliniken teilen kann.

Vielen lieben Dank + allen ein schönes Wochenende,

LG MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

es gibt noch am Stadtrand von Berlin in Teltow eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung. Die wurde mir von dem betreuenden Arzt meiner ehemaligen Herzsportgruppe empfohlen. 

https://www.reha-klinik-seehof.de/SharedDocs/Videos/klinik/seehof/klinik-seehof-video.html

 

Meine Kardiologin will mich aber jetzt lieber nach Tannheim schicken, ist eine Klinik speziell auf Erwachsene mit angeborenen Herzfehler ausgerichtet und ich werde es wohl auch dort versuchen. 

 

Zu deiner konkreten Frage. 

Ich war 2008/09 in Bad Segeberg, was halt schon sehr lange her ist und die Erinnerungen nicht mehr so präsent. Es war soweit ok und hatte mir über die damals schwere Zeit geholfen (bis die Diagnose zur zweiten OP kam, und alles wieder von vorne begann).

 Am meisten geholfen hatten mir in Segeberg aber nicht die Therapien, sondern die Mitpatienten. Ich kann also die Klinik weder ausdrücklich empfehlen, als auch nicht nichtempfehlen. Irgendwie hatte mir damals in der Psychotherapie speziell der psychokardiologische Aspekt gefehlt, weil die Therapiegruppen eben gemischt waren mit Leuten, die burnout etc hatten. Aber wie gesagt, das ganze ist 15 Jahre her.

 

Sollte alles soweit klappen, beginne ich hoffentlich in absehbarer Zeit eine ambulante Therapie mit dem Fokus Psychokardiologie. Ich erhoffe mir da sehr viel bezogen auf meine aktuellen Probleme bzgl. unerfüllter Kinderwunsch aufgrund der Herzklappen OP.

 

Alles Gute dir!

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo @hanny06,

danke für Deinen Bericht. Die Klinik in Teltow habe ich jetzt auch noch gefunden und noch ein paar weitere:

https://www.drv-reha.de/kliniken?tx_drvclinics_cliniclist[controller]=Address&cHash=529c2e59d3eac4fa63b9bd63f99d9afb#filterAnchor

Von den hier genannten bieten auch einige psychokardiologische Behandlung an. Am liebsten wäre mir an der See (oder in der Nähe), z. B. in Bad Malente, aber da dauert es Monate, bis man einen Platz bekommt. Jetzt liebäugele ich mit dem tiefen Süden statt hohen Norden - https://www.reha-klinik-hochstaufen.de/klinik/hochstaufen/startseite/startseite_node.html, klingt nicht schlecht und kommt man schneller an. Allerdings hab ich mich noch nicht aufraffen können, meinen Antrag fertig zu machen...

Du klingst, als habest Du auch schon einiges mitgemacht... zwei OP´s, unerfüllter Kinderwunsch etc.? Da wünsche ich Dir von Herzen, dass Du gute Therapeuten findest, die kompetent sind und mit denen Du gut "kannst"!

In einer Stadt wie Berlin hast Du sicher bessere Chancen auf eine ambulante Therapie als bei uns mitten auf dem Dorf im hessischen Nirgendwo. Ich wäre aber auch nicht böse drum, einfach mal rauszukommen und auf komplett andere Gedanken zu kommen.

Ich war am Mittwoch wieder mal beim Kardiologen und er kann nichts am Herzen feststellen, was dafür verantwortlich ist, dass ich immer noch nicht leistungsfähig bin und nach wie vor nur eine Treppe auf einmal schaffe. Andererseits berichten ja auch hier einige, dass sie sich erst wieder nach einem Jahr oder später richtig fit gefühlt haben, also lass ich mir einfach die Zeit.

Auch für Dich alles Gute!

LG MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

Ja, das Thema Zeit spielt bei der Krankheitsbewältigung eine enorm wichtige Rolle, egal ob Herz oder andere Leiden. So wie ich gesehen habe, ist deine OP gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr her. Das ist bei sowas nichts. Der Körper braucht unter Umständen schon mindestens 1 Jahr und manchmal auch länger, bis man körperlich wieder der oder die Alte ist. Die Psyche braucht oft noch länger und mit sich geduldig zu sein, ist enorm wichtig für den persönlichen Heilungsprozess. 

Wie hatte mal eine Krankenschwester zu mir in einer psychosomatischen Klinik gesagt " Die Seele geht immer zu Fuß..."

 

Wenn dein Kardiologe keine Ursachen für deine verminderte Leistungsfähigkeit findet, ist das schonmal ein sehr gutes Ergebnis. Aber das, was da bei der OP mit uns gemacht hatte, war heftig und eine enorme Belastung. Auch wenn wir auf dem Papier wieder fit und gesund sind, muss die Realität bezogen  auf die Fitness nicht so sein. Man sollte auch die körperlichen Belastungen der Narkose und Herzlungenmaschine nicht unterschätzen. All das kann noch lange Auswirkungen auf den Körper haben, wurde mir damals auch gesagt. 

Wichtig ist, dass du das kardiologisch abklären lässt. Alles andere braucht Zeit für Körper und Seele. 

 

Danke auch dir für die Wünsche!

 

LG

Hanny

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Hi Maja,

 

hab das jetzt erst gelesen mit deiner Suche.

Ich hab damals nach meiner OP die Reha in Teltow gemacht und war da recht zufrieden.

Die haben eine relativ große kardiopsychologische Abteilung vor Ort. Das hab ich nebenher mitbekommen.

Ansonsten sind sie eigtl immer auf die Wünsche der Patienten eingegangen und auch ein Kardiologe blieb mir positiv in Erinnerung.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank, @hanny06 und @AnneS,

Erfahrungsberichte sind immer super hilfreich, werde mal schauen, was mich anspricht. 

Wie ist es in Teltow rund um die Klinik - ich meine, was die Freizeit angeht? Landschaftlich schön und gute Ausflugsmöglichkeiten, um nicht nur auf dem Kliniksgelände herumzuhängen?

 

Link zu diesem Kommentar

Den Ort Teltow kenne ich bisher nicht, aber da dieser direkt an der Stadtgrenze zu Berlin liegt und Busse regelmäßig in die Stadt fahren, hast du zumindest so auch schnell die Verbindung in die Stadt (Kino, Shoppen etc), wenn dir der Großstadtstress nicht zu viel ist. 

 

VG

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tipps, klingt grundsätzlich gut, allerdings wäre mir momentan das Großstadtgetöse wohl doch noch ein bisschen zu viel, zumal ich nach wie vor einen schusseligen Kopf habe. Aber gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

Teltow hat ca 25.000 Einwohner, ist jetzt also kein Dorf, aber doch eher ländlich. Es gibt dort einen Tierpark, einiges an Natur sowie einen Fluss (musste die Havel sein??).

Bezogen auf Berlin. Die Stadt ist ja nicht überall hektisch und laut. Gerade an der Stadtgrenze kann es sehr ruhig und dörflich sein. Teltow grenzt an die Bezirke Zehlendorf und Lichterfelde, welche auch eher zu den ruhigen,  gediegenen und wohlhabenden Gegenden zählen mit teilweise schönen alten Villen, die man sich (von außen) anschauen kann. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Liebe Hanny,

danke, das klingt gut! Werde es auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen,

LG MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...