Jump to content

Nun ist es soweit


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine mir seit langer Zeit bekannte Aortenstenose wird nun operiert. 

Obwohl ich seit über 20 Jahren wusste, daß der Tag kommt, geht mir doch die Düse. 

Wir habt ihr die Zeit vor der OP verbracht. 

Nur noch in Schonhaltung? 

Normal weiter gemacht, allerdings kein Sport. 

Ich gehöre wohl zu den asymptomatischen, trotz hochgradiger Aortenstenose. 

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich mir im Moment noch zutrauen kann? 

Ich werde wohl im Krankenhaus oder Reha 60 Jahre. 

Am liebsten würde ich sofort operiert werden in 3 Wochen ist es soweit. Da ich die Devise habe  Augen zu und durch. 

Leider hätte ich eine neue Hüfte bekommen sollen, was mich schon belastet, wie ich es schaffe nach der OP wieder Kondition aufzubauen. 

Bin eher der Bewegungs Typ und die Hüfte schränkt das ein zur Zeit, mit meinen Hund zu gehen. 

Danke schon mal für Mut machende Antworten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laica

 

Alles Gute für die OP. Am Besten ist es sich nach den Empfehlungen des Kardiologen zu richten. Was darfst du und was solltest du vermeiden vor der OP.

 

Grundsätzlich ist es nämlich immer hilfreich möglichst fit in die OP zu gehen. Und wenn der Kardiologe keine Bedenken hat einfach wie normal/bisher weiterzumachen.

 

Beste Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke @Ralfie

 

Laut des Befunde.... Alles, nur nicht bis zur Belastungsgrenze..... Zitat Marathonlauf, etc. 

 

Bin die Tage noch Steilhänge gefahren mit hoher Übersetzung.... Kondition prüfen. Dachte noch geht super... 2 Tage später geplante Kardio Kontrolle. 

Pustekuchen ab zur OP. 

Heute hätte ich meine Hüft OP gehabt, wurde auch gestrichen. 

Lg Manu

 

Link zu diesem Kommentar

Manu - kann deine Situation voll und ganz nachempfinden. Ich durfte noch Fahrrad fahren - am Vortag der OP meine letzte 50km Tour. Hatte aber schon gespürt das die Klappe ausgetauscht werden musste - Mountainbike fahren war schon nicht mehr drin. Meine Klappe war nach einer Endocarditis zerstört.

 

Nicht vergessen - krank bist du vor der OP nicht nach der OP. Ich hatte gleich am Tag der Entlassung einen längeren Spaziergang mit meiner Frau gemacht und bin die Steigungen gelaufen bei denen ich vor der OP Pausen machen musste.

 

Ich glaube es macht schon Sinn erst mal die Klappe zu reparieren und dann die Hüften OP zu haben - dann ist für die OP das Herz wieder in Topform. 

 

Freue dich schon auf die Zeit nach deiner Klappen OP - dann wirst du dich wahrscheinlich wundern warum du so lange mit einer Aorten Stenose  rumlaufen musstest - zumindest war das bei mir der Fall. Bin sicher das du dann die Steilhänge wieder fahren kannst und dich über die bessere Performance freust. 

 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

@JuLiOr Danke für deine aufbauenden Worte.

Das hoffe ich sehr und baue darauf, daß es danach nur gut werden kann. 

Nur das mit der Hunderunde ist schwierig, wegen der Hüfte. 

Aber ich werde mir was einfallen lassen, mich fit zu bekommen. 

Vor einigen Jahren eine Hochdosis Chemo bekommen und mich  da auch aufgerafft in Bewegung zu bleiben. 

Was gut funktioniert hat. 

Eigentlich kann ich froh sein, daß die Aortenklappe bisher soviele Jahrzehnte es mitgemacht hat. 

Versuche mir zu sagen, sei froh, kann repariert werden und du brauchst nicht auf ein Spender Herz warten. 

Trotzdem ist die Anspannung und Befürchtungen da in der Wartezeit. 

Hätte es gerne hinter mir. 

Lg Manu

 

bearbeitet von Laica
Link zu diesem Kommentar

Hallo Manu, ich wünsche dir alles Gute für deine OP und das du schnell wieder auf die Beine kommst um dann deine Hüft OP zu meistern.

Ich bin selbst noch nicht operiert- hab wohl noch etwas Zeit. Aber ich kann mir vorstellen, dass dir auch die gemeinsamen Spaziergänge mit deinem Hund fehlen. 

Ich habe auch einen Hund und genieße jede Runde in der Natur.

 

Alles Gute für dich

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Danke @Ella@Ella,  sehr lieb.

Ja die vermisse ich sehr, aber er hat es gut, mein Mann geht die großen Runden. 

Kopfarbeit und Training mache ich im Garten. 

Genieße deine Hunderunde in der Natur. 

Lg Manu

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Manu

 

Hatte meine OP vor 3 Jahren. Werde im Juni 61 und fahre wieder bis zu 99 km mit dem Rennrad (keine Höhenmeter).

 

Das wird alles wieder.

 

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo@Laica,

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Ich weiss ebenfalls seit knapp 20 Jahren von meiner biscupiden Aortenklappe, lange Jahre ohne jegliche Symptome zeigte sich vor etwa 3 Jahren zunehmende Stenose und Insuffizienz jedoch immer noch ohne Symptome. Seit etwa 1 Jahr habe Ich bei Anstrengung Probleme mit der Luft, das trat in den Hintergrund als ich im August 23 ein künstliches Kniegelenk bekommen habe.  (wegen der Herzklappe sollte keine Vollnarkose gemacht werden, zunächst unvorstellbar für mich. Im Nachhinein  war die Entscheidung zur Spinalanästhesie eine sehr gute. Auch mit operierter Klappe ist diese Variante für den Körper sehr viel leichter wegzustecken.  Vielleicht interessant für dich).

Du wirst wohl kurz vor mir operiert werden (bin vorgesehen in uni mainz für op 8.5.) Mein Knie ist jetzt 8 Monate alt und als ich vor ca. 3 Monate die fast volle Beweglichkeit wiedererlangt hatte kamen mit der Belastung auch die Symptome der Herzklappe. Nach Herzkatheder im März wurde ich direkt zur OP angemeldet. Meine diversen Ängste wurden mir im forum bereits genommen, ich kann es jetzt kaum erwarten sozusagen.  Ich bin 60 Jahre alt. Da haben wir einige Parallelen und ich freue mich weiter von dir zu lesen.

Wie andere schon schrieben, belasten wie der Kardiologe rät und du dich wohlfühlst ist wohl ein guter Weg.  Ich bin überzeugt, dass unser Körper Stop sagt wenn wir übertreiben. Natürlich müssen wir auch hinhören. Jemand schrieb mir, ich solle machen was mir gut tut. Diesen Rat kann ich weitergeben. Jetzt ist eine gute Zeit dir etwas zu gönnen und alles zu machen was Spaß macht und gute Gefühle. Alles, alles Gute deine Eva

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...