Jump to content

Herzschwäche - Ursache noch unbekannt


Watschelpiep

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe im Februar die Diagnose Herzinsuffizienz erhalten - 38% Pumpleistung ist noch vorhanden.

Eigentlich sollte ich nur wegen meiner zwei Finger der rechten Hand ins Krankenhaus - zur abklärung, da der Verdacht auf sekundäres Raynaud Syndrom im Raum stand, was sich bestätigt hat.

Bei dem Standard-EKG wurden dann, mal wieder, Arhythmien und Vorhofflimmern festgestellt. Da ich VHF nicht unbedingt bemerke, aber weiß, dass ich sie immer mal wieder habe, war ich nicht weiter überrascht. Das Raynaud-Syndrom wurde mit Pridax behandelt. Wurde nach 3 Tagen zur Angio geschickt und dort stellte man fest, dass ich einen verminderten Blutfluß habe (vom Herzen in die Fingerspitzen der rechten Hand statt 6 Sekunden 20 Sekunden). Wegen dem Vorhofflimmern und dem verminderten Blutfluß wurde ich 4 Tage später in eine Herzklinik weiterverwiesen.
Dort wurde ich dann auf den Kopf gestellt und wurde nach dem Wochenende Kardiovertiert - das dritte mal in 5 Jahren. Die Kardioversion war erfolgreich - ergo Sinusrhythmus - ich sollte aber noch mal zum Echo. Das Echo war im Großen und Ganzen unauffällig, aber die Kardiologin sagte mir, dass sie etwas bemerkt hätte, mir aber noch nicht mit Sicherheit sagen kann ob sie das richtig gesehen hat, sie müsse sie die Daten und das Echo nochmal in Ruhe ansehen - vermutet jedoch eine verminderte Pumpleistung.
Wenig später an dem Tag kam die Kardiologische Oberärztin und fragte mich, ob das Thema Ablation für mich noch aktuell wäre, da diese Behandlung nach der letzten Kardioeversion vor 1,5 Jahren schonmal Thema war. Ich hätte die Möglichkeit am nächsten Tag eine Ablation machen zu lassen, da ein Patient abgesprungen sei. Da die Wartelisten für die Behandlung sehr lang sind, stimmte ich zu.
Also alle Voruntersuchungen dafür in einen Tag gepackt und Abends dann die Ablation im linken Vorhof. Das ist jetzt 6 Wochen her und bisher alles im Sinus.
2 Tage nach der Ablation wurde dann ein Stress-MRT gemacht, um weitere eventuelle Erkrankungen am Herzen abzuklären. Brauche ich auch nicht nochmal ...
das Stress-MRT habe ich, bis auf den Einsatz vom Adenosin, als weniger Stressig empfunden, als das Adenosin injiziert wurde, war der Spaß dann aber schnell vorbei.
Der RR/Puls in Ruhe vor injizierung lag bei 109/78/60

unter Belastung (mit Adenosin) bei 97/5/80 (da wurde der Radiologe ein bisschen nervös)
nach Belastung (gestopptes Adenosin) bei 109/52/65

 

Herausgekommen ist: Das Herz ist, bis auf die Herzschwäche, vollkommen Gesund. Das Herz selbst ist nicht krank.

Man vermutet eine oder mehrere rheumatische Erkrankungen (im Raum stehen systemische Sklerose, (generalistische) Vasculitis und/oder (Misch)Kaollagenose.
Man darf also gespannt sein, was bei den nächsten Untersuchungen rauskommt, sollte ich demnächst den Termin in der Rheuma-Klinik bekommen.

 

Viele Grüße

Wickelfrosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Da hast du was hinter dir! 

Viel Glück, dass du nicht allzu lang warten musst, bis nun alles abgeklärt und die passende Therapie gefunden ist. 

Auch wenn man sich über sowas nie freut: Immerhin scheinst du genau rechtzeitig ins Krankenhaus gegangen zu sein!

Glückwunsch auch zur gelungenen Ablation - so soll's weitergehen. LG

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...