Jump to content

Aortenklappenersatz bei asymptomatischer stenose / Stresstest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach sehen Kardiologen (und Chirurgen) oft eine schwere Stenose alleine gleich als Indikation für einen Aortenklappenersatz an. Mich wundert es etwas, da von Seiten der Leitlinien (siehe https://leitlinien.dgk.org/files/27_2021_pocket_leitlinien_herzklappenerkrankungen_aktualisiert.pdf Seite 28, Abschnitt B der Tabelle) eine schwere Stenose alleine noch keine OP Indikation darzustellen scheint.

 

In dem Falle scheint eigentlich ein Belastungstest angezeigt zu sein, der wiederum oft mit der Begründung, dass er bei schwerer Stenose zu riskant sei, nicht durchgeführt wird. Wundert mich auch etwas, da er doch gerade in dem Falle besonders aussagekräftig sein sollte.

 

Mich würden Infos/Erfahrungen von Anderen mit asymptomatischer AK Stenose interessieren. Wurden da bei einigen die OP Indikation klar anhand der Leitlinien erstellt oder auch eher pauschaler? Wieviel Erfahrungen gibt es mit Belastungstests in diesen Fällen?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...