Jump to content

INR-Entgleisung nach Impfung


Loppel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Allgemeinen einen recht stabilen INR-Wert im Zielbereich 2...3 als Selbstbestimmer bei durchschnittlich 9,5 Tabletten Marcumar pro Woche. Die zwei Coronainfektionen im Oktober 23 und im Februar diesen Jahres haben den INR jeweils über 3 und anschließend kurz unter 2 getrieben. Die Korrektur hat mit Dosisanpassung jeweils innerhalb einer Woche geklappt.

Jetzt hatte ich am 3.3. noch INR=2,2. Am 4.3. wurde ich geimpft (Vierfachimpfung Tetanus, Diphtherie, Perfussis, Poliomyelitis) und trotz 9,75 Tabletten pro Woche sank mein INR auf 2,0 am 10.3. und 1,7 am 11.3..

Hat jemand Erfahrungen mit INR-Abfall nach derartiger Impfung? Da ich meine Ernährung nicht verändert habe und keine schlechten Blutwerte vorliegen (hatte gerade Check-Up beim Doc), bin ich ansonsten ratlos.

 

Viele Grüße Ingo.

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar

Ich kann nichts Genaues zu Deiner Frage sagen (nehme kein Marcumar) außer, dass Impfungen sich im Allgemeinen massiv auf´s Immunsystem und alle möglichen Organsysteme auswirken können.

Hast Du mal den Beipackzettel gelesen bzw. hat man Dich aufgeklärt über die möglichen Nebenwirkungen?

Vor über 40 Jahren habe ich sehr allergisch auf eine Tetanusimpfung reagiert und angefangen, die Thematik zu hinterfragen und Impfungen nicht als selbstverständlich hinzunehmen. 

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Deine Werte wieder gut in den Griff bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

vielen Dank für die guten Wünsche. Heute ist der INR bei 1,9 (nach 2 Tagen mit je 2 Marcumar). Ich brauche also erstmal nicht Clexane spritzen.

Da ich keine andere Erklärung habe, mache ich erstmal die Impfung für die Schwankung verantwortlich.

 

Viele Grüße Ingo.

bearbeitet von Loppel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

ich halte es auch durchaus für möglich, dass die Impfung den INR beeinflusst hat. 

Ich selbst konnte das bei mir bisher noch nicht feststellen. Allerdings habe ich auch noch nie eine vierfache Impfung bekommen. Zudem reagiert jeder Organismus auch unterschiedlich auf solche Ereignisse.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...