Jump to content

Nebenwirkungen Metoprolol


Laylay79

Empfohlene Beiträge

Im Januar musste ich mit Vhf ins Kh. Nach vier Tagen, in denen ich mit Medis nicht in den Sinus kam, wurde ich Kardiovertiert. Muss seit dem Metoprolol 47,5 Retardtabletten nehmen. Die ersten paar Wochen schien alles okay. Jetzt seit mehreren Tagen, ab ca. 90 bis 120 Minuten nach Einnahme Müdigkeit, Schwindel, Druck im Hals und Kopfbereich, Kurzatmigkeit schon beim Spazieren gehen, Druck im Magen-Bereich wie Dauerblähungen obwohl ich keine habe, unterschwellige Übelkeit, Zittern. Bin komplett eingeschränkt und das obwohl ich nächste Woche wieder arbeiten gehen sollte/wollte (bin Krankenschwester und seit 6 Wochen krank geschrieben). Ca. 9h nach der Einnahme geht es mir wieder gut, bis auf die Müdigkeit.

Blutdruck immer in Ordnung im Bereich um die 120/70 bin im Sinus mit Frequenz in Ruhe um die 70 bei leichter Belastung um die 100. Hausärztin wird wie immer überfordert sein. Kardio hab ich erst am 18.3. ist telefonisch generell nicht zu erreichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten? Wurde es bei jemandem nach dem Wechsel auf Biso besser?

Ich bin im Moment verzweifelt. Bin 44 hatte vorher nichts außer einer Schildrüsenunterfunktion und jetzt fühle ich mich wie 70. Ich gehe tgl  30 Minuten spazieren und wollte eigentlich diese Woche die Nordic Walking Stöcke dazu nehmen. Undenkbar aktuell. 

Link zu diesem Kommentar

Moin laylay79, 

ich nehme seit ca. 1997 Metoprolol, das hat ja schon viele Nebenwirkungen laut Beipackzettel. Ich selbst vertrage es gut. Bewusst ist mir nur geworden das ich manchmal im Ruhezustand plötzlich schwitze, nach Herzklappen OP in der Reha löste er auch Schwindel aus, der Betablocker wurde dann morgens auf 47.5 mg reduziert, jetzt habe ich zusätzlich 47.5 mg auch am Abend, ansonsten nehme ich morgens 2 Ramipril 5mg,die ich immer gut vertragen habe. Ich war mal vor Jahren von Metoprolol auf ein wasseraustreibend wirkendes Medikament gegen Bluthochdruck umgestiegen, da musste ich ständig mehrfach die Stunde zur Toilette, dann wieder zurück zum Betablocker. Vielleicht solltest du dir anderes Medikament vom Hausarzt verschreiben lassen. Habe letztes Jahr gegen Asthma ein Medikament verschrieben bekommen, Kopfschmerzen, ständig Halsschmerzen... Abgesetzt. Grüße Michael 

bearbeitet von TowerHamburg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Laylay,

Biso kann ähnliche Nebenwirkungen haben. Die Dosis macht das Gift. Muß man ausprobieren.  Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...