Jump to content

Aorta erstmals als eigenständiges Organ anerkannt


marie_

Empfohlene Beiträge

Möglicherweise könnte die folgende Änderung für die weitere Entwicklung, Forschung und zukünftige Begleitung von Patienten mit Aortenaneurysmen  in den kommenden Jahren zu Verbesserungen führen:

 

" Die Aorta, auch Hauptschlagader genannt, gilt künftig als eigenständiges Organ des Menschen. Das wurde jetzt in den Leitlinien zu aortenchirurgischen Behandlungen der Europäischen Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie (EACTS) und der US-amerikanischen Society of Thoracic Surgeons (STS) festgelegt. Die Leitlinien wurden zeitgleich am 26. Februar 2024 veröffentlicht. Entwickelt wurden sie von internationalen Expert*innen unter Führung von Prof. Dr. Martin Czerny, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg. Die neue Einordnung der Aorta als Organ hat weitreichende Konsequenzen von der Aufteilung medizinischer Fachbereiche bis zur konkreten Patient*innenversorgung.

Herz, Lunge, Gehirn, Aorta: Als Organ in die höchste Liga gehoben

„Die Anerkennung als Organ hebt die Aorta auf eine Stufe mit Herz, Lunge oder Gehirn. Das ist ein großer Schritt“, sagt Czerny. Bislang ist es üblich, dass Erkrankungen der Aorta je nach Art und Lage entweder in der Herzchirurgie oder in der Gefäßchirurgie behandelt werden. „Die neuen Leitlinien empfehlen klar die Versorgung der Aorta in einem eigenen Fachgebiet zu bündeln, natürlich in enger Abstimmung mit anderen Fachbereichen. Am Universitätsklinikum Freiburg praktizieren wir diesen integrativen Ansatz bereits seit Langem und ich freue mich, dass unsere Arbeit nun auch international Anerkennung findet“, sagt Czerny. „Ich bin mir sicher, dass sich dadurch die Behandlung von Patient*innen mit Aortenriss und anderen schweren Erkrankungen verbessern werden.“ Die Leitlinien könnten auch Einfluss auf Inhalte des Medizinstudiums und der fachärztlichen Weiterbildung haben.!

Auszug aus einer Bekanntmachung des Uniklinikums Freiburg

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant,  danke Marie!

Bin gespannt,ob sich das auch auf eine frühere OP Indikation auswirkt (50 / 55mm) 

Denn nach den neuesten Amerikanischen Guideline habe ich wohl mit einer Körpergröße von 165 cm und einem Aneurysma ascendens von 47 mm schon eine Op Indikation ( mit bikuspider Klappe).

Da wird das Aneurysma im Verhältnis zur Körperoberfläche berechnet. 

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern Mittwoch 28. Februar war das sogar eine Meldung im Radio! Und zwar in den ganz gewöhnlichen MIttagsnachrichten um 12:30 Uhr, ich denke auf allen Sendern von Radio SRF (Schweiz). Man kann sagen, es war halt sonst nicht viel los, man kann aber auch sagen, dass die Wissenschaftsredaktion des Radio SRF darauf bestanden hat, das zu melden. Hat mich gefreut!

Veronika

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...