Jump to content

Klappenjubiläum 20 Jahre


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 26 Februar 2004 wurde ich in der Kerckhoffklink Bad Nauheim operiert, und habe nun seit 20 Jahren 2 mechanische Herzklappen, Aorten- und Mitralklappe. Mittlerweile ist leider noch eine leichte Herzschwäche hinzugekommen und seit 4 Jahren ist das Vorhofflimmern permanent vorhanden (bradykardes VHF, 40 – 55  unrhythmische Schläge in der Minute). Die Klappen arbeiten aber immer noch sehr gut. Trotz der Handykaps bin ich mit 63,5 Jahren sportlich sehr aktiv, fahre täglich auf dem Ergometer, gehe viel spazieren und bei besserem Wetter fahre ich mit dem E Mountainbike durch Wald und Feld. Ich darf also sagen, dass ich mit den Kunstklappen relativ gut leben kann. Die notwendige Einnahme von Marcumar hat mir aber leider schon einige sehr brenzliche auch lebensgefährliche Situationen beschwert (innere Blutungen nach Leistenbruch OP). Hätte ich aber vor 20 Jahren darauf bestanden, biologische Klappen zu bekommen, wäre gewiss  eine 2 Operation schon notwendig gewesen. Die Chirurgen der Kerckhoffklinik haben auf jeden Fall richtig gehandelt.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch Stefan,

 

auf die nächsten 20 Jahre!
 

Meine künstliche MK ist nun 3 Jahre in tickendem Betrieb. Bin 60 und auch ziemlich fit.

 

Ich wünsche uns beiden, Weiter so!
 

Beste Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

es freut mich, das du dein persönliches Jubiläum bei doch bester Gesundheit erreicht hast. Vorhofflimmern habe ich in 11/2023 auch erlebt. Aber nach einer Elektrokardioversion kam es bis heute nicht mehr wieder. Der Blutdruck hielt sich dabei noch in Grenzen, aber die ca. 120 a-rhythmischen Pulsschläge waren doch sehr unangenehm. Mittlerweile habe ich mich auch tiefgehend mit den Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhofflimmern vertraut gemacht und ich habe hier an meinem Wohnort die komfortable Lage, spezialisierte Ärzte und Kliniken quasi in Sichtweite meiner Wohnung zu haben. 

Alles Gute weiterhin und bye, bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum.

 

Grüße

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum 20sten. Mein AKE wird Ende März 19 Jahre alt und funktioniert noch topp. Bin Ende März 64 Jahre alt/jung, bin noch recht fit und freue mich an jedem neuen Tag darüber.

 

Weiterhin alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe vor kurzem (am Freitag werden es 5 Wochen schon) 2 mechanische Herzklappen bekommen (auch wie du Mitral-& Aortaklappe), dein Beitrag macht mir Mut.
Danke dafür, Herzlichen Glückwunsch zum 20. Jubiläum und auf weitere lange lange Jahre. 
 

Viele Grüße 

Alev

Link zu diesem Kommentar

Hallo @stefan,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute! Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen mit uns!

Ganz liebe Grüße aus dem Hinterland ins Hinterland ;-)

MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

vielen, vielen Dank für Deinen Bericht und natürlich alles Liebe und Gute!!! :wub:

 

Diese Posts sind für uns "Klappenneulinge" so etwas von beruhigend. Meine Bioklappe tut jetzt seit 10 Monaten ihren Dienst, aber es gab schon die ein oder andere Situation, in der ich dachte: Ich werd's nicht schaffen ...

 

Nichts ist so beruhigend, wie die Erfahrungen anderer Klappis. 1000 Dank nochmal und GLG,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...