Jump to content

Wer hat außer der AHB im Anschluss an die OP auch noch eine Reha gemacht?


MajaD

Empfohlene Beiträge

Wer von Euch hat nach OP und AHB auch noch eine Reha gemacht? 
Wie waren Eure Erfahrungen und würdet Ihr es weiterempfehlen?
Welche Art der Reha war es - mehr für den kardiologischen oder psychischen Bereich (oder evtl. sogar eine Kombi)?

Welche Tipps habt Ihr diesbezüglich, was Antragstellung, gute Reha-Kliniken etc. etc. angeht?

Freue mich sehr auf Eure Ideen und Erfahrungen,

Wünsche allen eine gute neue Woche und

LG, MajaD.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MajaD, 

ich hatte direkt nach dem Krankenhaus Aufenthalt eine AHB, 4 Wochen in der Mühlenbergklinik. Gibt es einen Unterschied zwischen AHB und Reha? Bei mir nannte man es Rehaklinik, war in der Kardiologie in der Klinik, 3 Wochen plus eine Woche Verlängerung. Es bezahlte die Rentenversicherung. Der Sozialdienst vom Krankenhaus regelte es, hatte die Klinik aber als Wunschklinik geäußert. In der Klinik war alles möglich von Physio Therapie, Entspannung.... Wer psychologische Hilfe brauchte, konnte da auch ein Gespräch bekommen. 

Kann man zusätzlich nochmal zur Reha? 

Dir auch eine schöne neue Woche. Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

Ist eine AHB nicht eine Reha, nur dass diese innerhalb von 14 Tagen nach Krankenhausaufenthalt angetreten werden muss?

Ansonsten hat man 4 Jahre zwischen der letzten und nächsten Reha, bis ein erneuter Antrag gestellt werden kann. Steht auch auf der Seite der DRV.

Link zu diesem Kommentar

Na so weit ich das weiß ist eine AHB Anschluss Heil Behandlung also nach OP.

Reha kannst du alle 4 Jahre beantragen kommt drauf an ob du im Arbeitsleben stehst oder Rentner da entscheidet sich ob Rentenversicherung oder Krankenkasse bezahlt. Und die AHB muss 2 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen.

 

Na im Volksmund sagen wir immer Reha Einrichtung.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Meine Fragestellung ist die, ob jemand von Euch zusätzlich zur AHB noch eine Reha gemacht hat. Die AHB sollte innerhalb von 2 Wochen nach dem KH-Aufenthalt erfolgen, allerdings war ich erst 6 Wochen nach OP dort.

Nicht jeder ist nach 3 oder 6 Monaten wieder fit, deshalb meine Frage. Wird eine AHB (im Volksmund auch Reha genannt), was den 4-Jahres-Rhythmus angeht, wie eine normale Reha angesehen?

 

Link zu diesem Kommentar

Na wenn du dich noch nicht fit fühlst kannst du ja deinen Arzt fragen ob es sinnvoll wäre aber ob die Rentenversicherung oder Krankenkasse bewilligt ist was anderes. Also ich hatte meine AHB und war dann noch knapp 5 Monate Zuhause bevor ich mit Hamburger Modell wieder angefangen habe. Hab nur vorher mit dem Herz Sport angefangen wo ich bis jetzt jeden Montag hin gehe.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das musst du mit der Kasse/Träger klären.

Alternativ mit dem Hausarzt und einfach aufzeigen wie es dir aktuell geht und dass für dich eine Reha sinnvoll wäre.

Mehr als ablehnen können die ja am Ende auch nicht. Mir kam noch, dass man "zur Festigung der Gesundheit" ja ne Kur machen kann. Inwiefern

das in die Sperrzeit mitreinfließt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...