Jump to content

Kunstklappengeräusche unter Belastung???


Henning

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nach längerer Funkstille will ich mich nun kurz mal wieder zu Wort melden.

Bisher ist alles bestens verlaufen. Brustkorb mittlerweile wieder stabil, passable Kondition, Narbe mäßig gut verheilt (Keloidbildung sieht halt nich besonders schön aus) und wieder voll arbeitsfähig. Was will man mehr. In spätestens einem Monat steht dann der Halbjahrescheck auf dem Programm, und da wird sich dann zeigen wie gut die OP bisher auf mein vergrößertes Herz Einfluß nehmen konnte.

 

Mich würde aber definitv mal interessieren ob die Kunstklappenträger unter uns Veränderungen des Klappengeräusches unter körperlicher Belastung feststellen können. Bei mir jedenfalls verhält sich die Klappe eigentlich immer monoton und unauffällig. Lediglich beim Treppensteigen, wenn ich mit dem linken Fuß auftrete hört sich das Ticken der Doppelflügelklappe etwas seltsam an, als würden die Klappensegel kurz versetzt hintereinander schließen. Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine plausible Erklärung dafür?

 

LG, Henning

Link zu diesem Kommentar

Hi. Henning, freut mich, von Dir zu lesen.

Mich würde aber definitv mal interessieren ob die Kunstklappenträger unter uns Veränderungen des Klappengeräusches unter körperlicher Belastung feststellen können. Bei mir jedenfalls verhält sich die Klappe eigentlich immer monoton und unauffällig. Lediglich beim Treppensteigen, wenn ich mit dem linken Fuß auftrete hört sich das Ticken der Doppelflügelklappe etwas seltsam an, als würden die Klappensegel kurz versetzt hintereinander schließen. Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine plausible Erklärung dafür?
Erklärung habe ich nicht, aber das Phänomen kenne ich. Hole ich morgens die Zeitung in den mittlerweile dritten Stock, tritt es manchmal auf. Am folgenden Tag ist alles wieder normal. Liege ich im Bett manchmal auf der linken Seite, habe ich das Gefühl, eine der Klappen schägt in Höhe des Rachens. Es ist also Tagesform und -lage abhängig. Ich nehme es zur Kenntnis, wenn es mich stört, dann dreh ich mich halt auf die andere Seite und gut ist.

Guten Rutsch und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

bei mir ist es so, dass ich auch auf mein Inneres höre - und auch feststellen muss, dass die Geräusche sich ab und zu ändern- aber nur hinsichtlich der Lautstärke und Intensität.

Zu 99 % des Tages merke ich gar keine Geräusche, wenn mir nicht mal ein Gesprächspartner sagt, dass es tickt oder ich nachts auf der linken Seite so ungünstig liege, dass ich das Ticken direkt im Ohr habe.

 

Zusatzgeräusche oder andere Auffälligkeiten konnte ich aber zum Glück bisher nicht entdecken. - und die am Anfang aufgetretenen Rhythmusstörungen sind auch vollständig verschwunden.

 

Beste Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es auch so, dass ich bei Nervösität oder nach dem Sport öfter das Gefühl habe, dass die Klappe nachklickt (oder doppelkickt oder wie auch immer). War deswegen voller Sorge mehrmals beim Arzt. Da war es natürlich gerade nicht. Aber auch auf dem 24 Stunden EKG war dann nichts Besorgniserregendes zu erkennen. Mein Arzt nimmts relativ gelassen und ich mittlerweile auch. Er sagt, dass ich mich bemühen soll nicht zu sehr in mich hineinzuhorchen. Leichter gesagt als getan, aber ich geb mein Bestes!

 

LiebenGruß

Svenja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

kann mich den Vorgängern nur anschließen. Meine Klappe ändert ihre Geräusche auch manchmal (Belastung, Körperhaltung, Körperfülle). Bisher war beim Kardiologen da auch alles i.O.

Scheint also normal zu sein :P

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...