Jump to content

Wie sind Eure Erfahrungen mit VES / Extrasystolen?


alex4dus

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

vorweg, ich bin 37 J. und weiß ungefähr seit 20 J. von meiner Aortenklappeninsuffizienz, derzeit Grad II ohne nennenswerte Einschränkungen. Ich bin mäßig übergewichtig (seit Betablocker-Einnahme 23mg Metoprolol/Tag). Bei starken Anstrengungen etwas Luftnot (Betablocker drückt den Puls runter). Einmal jährlich geh ich zur Kontrolle.

 

Seit einigen Tagen allerdings habe ich ungewöhnlich viel Herzstolpern, mehr Salven als einzelne Extrasystolen. Ungewöhnlich. Insbesondere wenn ich mich auf die linke Seite lege oder den Brustkorb anziehe oder presse. Gut, ich habe derzeit eine Phase mit etwas beruflichem Stress und Schlafprobleme- und Mangel. Bin in der Beratung tätig. 

 

Kennt ihr das auch? Habt ihr auch häufiger Extrasystolen? Wieviel ist normal? Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mit teilt, da ich keinen kenne, der mein Problem auch hat. 

 

Danke & Gruß, Alexander

 

 

bearbeitet von alex4dus
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb alex4dus:

Bei starken Anstrengungen etwas Luftnot (Betablocker drückt den Puls runter). Einmal jährlich geh ich zur Kontrolle.

Ich nehme auch Betablocker und trainiere regelmäßig im Fitnessstudio, ich hatte noch nie Luftnot wegen dem Betablocker. Er drückt den Ruhepuls, aber auf dem Crosstrainer geht der Puls bei mir ohne Probleme auf 150.

Also ich würde das eher mal abklären und nicht auf die Tabletten schieben.

 

vor einer Stunde schrieb alex4dus:

Kennt ihr das auch? Habt ihr auch häufiger Extrasystolen? Wieviel ist normal? Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mit teilt, da ich keinen kenne, der mein Problem auch hat

Leider kenn ich das, ich hatte ca 6 Monate nach meiner OP eine Phase in der ich nach jedem Herzschlag eine Extrasystole hatte, da bin ich direkt ins Krankenhaus, man hat meinen Betablocker auf Bisoprolol umgestellt. Es hat sich dann innerhalb weniger Tage gebessert, zuletzt ist mir auch aufgefallen dass die Extrasystole Lageabhängig sich verschlimmern oder verbessern. Mittlerweile hab ich sie nur noch selten. Ob der Wechsel auf Bisoprolol oder einfach die Zeit die Besserung gebracht hat weiß ich nicht.

 

Bis zu 2000 Extrasystolen am Tag sollen wohl normal sein hat man mir gesagt. 

 

Ist wohl auch Tageszeit und Gesundheitsabhängig, beim letzten Kardiologen Termin im Januar musste ich das Ergometer bei 175W abbrechen weil ich nur Extrasystolen hatte, die nach der Belastung wieder verschwanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Alexander,

 

wann warst du denn zuletzt bei der Kontrolle?

 

Linksseitig schlafen ging bei mir irgendwann auch nicht mehr, da das Herz zu viel arbeiten musste. Das mit der Atemnot (ging bei mir schleichend los) kenne ich auch.

Damals hat sich die Aorteninsuffizienz verschlechtert. Ich würd da lieber einmal zu viel als zu wenig drüberschauen lassen. Und wenn am Ende alles passt, ist's ja fein.

Wann steht denn wieder ein Kontrolltermin bei dir an?

Bezgl. der Extrasystolen kann man da ja sicherlich auch noch ein Langzeit-EKG mitmachen.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander! Ich muss Anne recht geben! Lass das mal mit einem Langzeit EKG abklären. Habe diese Extrasystolen schon 40Jahre. Mal mehr mal weniger. Wenn sie mir zu oft , so alle 2- 3 Herzschläge, vorkamen, habe ich ein Langz.-EKG machen lassen. Waren alle nicht behandlungsbedürftig.!! Also lass es abklären! Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb shabeel:

Ich nehme auch Betablocker und trainiere regelmäßig im Fitnessstudio, ich hatte noch nie Luftnot wegen dem Betablocker. Er drückt den Ruhepuls, aber auf dem Crosstrainer geht der Puls bei mir ohne Probleme auf 150.

Also ich würde das eher mal abklären und nicht auf die Tabletten schieben.

 

Ja, ich habe den Eindruck generell mehr atmen zu müssen beim Sport (z.B. walken). Kann auch an den 25 kg die zu viel sind liegen. Ich werde mir Gedanken machen wegen dem Abnehmen. Es muss sich was ändern.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb AnneS:

Hi Alexander,

 

wann warst du denn zuletzt bei der Kontrolle?

 

Linksseitig schlafen ging bei mir irgendwann auch nicht mehr, da das Herz zu viel arbeiten musste. Das mit der Atemnot (ging bei mir schleichend los) kenne ich auch.

Damals hat sich die Aorteninsuffizienz verschlechtert. Ich würd da lieber einmal zu viel als zu wenig drüberschauen lassen. Und wenn am Ende alles passt, ist's ja fein.

Wann steht denn wieder ein Kontrolltermin bei dir an?

Bezgl. der Extrasystolen kann man da ja sicherlich auch noch ein Langzeit-EKG mitmachen.

 

LG Anne

 

Hallo Anne, im Sommer 2023 war ich zur Kontrolle, und der Kardiologe war zufrieden. Noch "weit von einer OP entfernt", sagt er. Ich werde bald mal wieder einen Termin machen. Gehe nicht so gerne hin, habe Angst vor schlechten Nachrichten. Aber ich vermute, dass die gehäuften Extrasystolen im Moment vom Stress und Schlafmangel kommen. Vielleicht auch von Verspannungen im Brustkorb. Ich muss in Zukunft achtsamer werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi there! Ich kenne ES auch gut. Bei mir war es die Mitralklappe und die ES waren vor der OP vor allem im Liegen so schlimm, dass ich nachts oft das Handy notrufbereit in der Hand hielt, wegen Panik, dass es vielleicht doch was Schlimmeres ist als "nur" Extrasystolen. Seit der OP habe ich fast keine SVES mehr und damit auch insgesamt weniger ES, aber ich habe immer noch VES. Ich denke auch, dass das bei mir mit Arbeitsstress und Schlafmangel zusammenhängt. Vielleicht aber auch genetisch/anatomisch bedingt und bei Stress einfach mehr spürbar? 

Bananen/Tomaten usw. könnten evtl ein wenig helfen, weil Stress manchmal den Kaliumspiegel runterdrückt.

 

Was das Liegen betrifft ist es bei mir seltsamerweise seit der OP so, dass ich nicht mehr links liegen kann, und mit linksseitigem Liegen (gefühlt) ES auslösen kann. Aber bei mir war's ja eine andere Klappe.

 

Bei mittelgradigen Klappeninsuffizienzen wird mittlerweile oft schon eher zur OP geraten, weil man damit oft verhindern kann, dass es zu längerfristigeren Problemen mit dem Herzen kommt. Zusätzlich ist es für die Genesung auch angenehm, wenn man noch eher wenige Symptome hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es meinem Herzen nicht so gut geht (vor allem bei oder nach Aufregung), kann ich auch sehr schlecht auf der linken Seite liegen. Hatte letztens einen stressigen Tag und abends im Bett dann einen ganz unregelmäßigen, fest spürbaren Herzschlag, der sich sehr unangenehm angefühlt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

jetzt nach sechs Wochen wollte ich mal eine Rückmeldung geben. Also die ES haben sich nach ca. 2 Wochen wieder von selbst gelegt. Ganz komisch. Ich habe sogar jetzt etwas mehr Stress als im Februar, und nun den Verdacht, dass es am Koffein liegt. Ich meide wieder alle Getränke mit Koffein, achte auf Magnesium und Kalium, und habe bisher Ruhe. Hoffentlich bleibt es so!

 

Thema Gewichtsverlust: Hier habe ich einen Termin bei einer Fachärztin für Kardiologie und Gewichtsreduzierung / ganzheitliches  Abnehmen. Ich lasse mich mal durchchecken, und hoffe die Freigabe für ein initiales Heilfasten nach Buchinger zu bekommen, welches ich dann 7-14 Tage durchführen möchte. Als Start in ein besseres, gesünderes Leben samt Ernährungsumstellung. Im Fitnessstudio bin ich auch angemeldet. 

 

Ich werde mal berichten...

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...