Jump to content

1. Kontrolltermin - 7,5 Wochen Post-OP (mech. Aortenklappe + Aorta Ascendens)


mylargo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte das Glück, dass meine Frau einen Kardiologen für mich auftreiben konnte, welcher recht zeitnah einen Termin frei hatte. Meine (Not-) OP war am 25.12.23 - Aortendissektion, Aneurysma 70 mm - daraus folgte eine mech. Aortenklappe (SJM, 27 mm), da Insuffizienz Grad 3 und ein Ersatz der Aorta Ascendens. (Alles leider unbekannt bis dahin)
Heute am 15.02. hatte ich nun meinen ersten Kontrolltermin beim Kardiologen. Dieser war aufgrund der Ergebnisse aus dem Ultraschall sehr zufrieden und meinte, würde man die künstliche Klappe nicht erkennen, sähe es aus wie ein normales gesundes Herz. Die leichte Vergrößerung des linken Herzmuskels (LV mittelgradig hypertrophiert) ist vom 02.01.24 zu heute auch schon zurückgegangen, d.h. der Kardiologe konnte "keine linksventrikuläre Hypertrophie" mehr feststellen. Die Fließgeschwindigkeit an der AKE ist ebenfalls gleich geblieben mit 2,2 m/s (2.1. bis 15.2. Vergleich). An den anderen Klappen habe ich minimale/leichte Insuffizienzen, welche aber wohl nichts außergewöhnliches sind.
Die EF ist von 50-55% nach der OP erfreulicherweise schon auf 65% gestiegen. Die Erholung und das regelmäßige Ausdauertraining per Ergometer (bis max. Puls 120) machen sich also bezahlt.
So kann es weitergehen! Ich bin echt gespannt, wie sich meine Leistungsfähigkeit weiterentwickelt, da ich die letzten Jahre vermutlich mit einer deutlich undichten Aortenklappe auskommen musste und daher nie ein Freund von Ausdauersport war. Mittlerweile macht mir das sogar irgendwie Spaß auf dem Ergometer :-).


Nebenwirkungen habe ich natürlich auch, um nicht alles "schön" zu reden. Da ich früher schon Migräne mit Aura hatte, war mir das Flimmern vor den Augen schon bekannt. Jetzt nach der OP habe ich das viel öfters, jedoch auch viel kürzer und ohne Kopfschmerzen (Im Forum gibt es auch viele Beiträge zu dem Thema). Ist also auszuhalten. Wenn ich die Augen dann schließe und Druck im Kopf aufbaue für 5 Sekunden, ist es meist sofort weg. Ich schiebe das mal auf die HLM während der OP bzw. vielleicht auch auf die geänderten Verhältnisse um das Herz --> nun eine dichte Klappe und der Durchmesser der Aorta Ascendens ist von 70 mm auf 29 mm geschrumpft (vielleicht brauch es dadurch noch Gewöhnungszeit). Manchmal habe ich das Gefühl, das Schauen auf Bildschirme wie Computer und Handy fördern das Flimmern. Ich beobachte.
Der deutlich spürbare Herzschlag + Klicken soll nicht unerwähnt bleiben, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und kann vorteilhafter Weise dadurch meinen Puls messen, ohne mich irgendwo anfassen (Handgelenk, Hals) zu müssen :-).
 

Liebe Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...