Jump to content

Blutdruck, Puls nach Herzklappen OP


TowerHamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wie hoch ist euer Blutdruck Puls so in Ruhe und bei Belastung? 

Nehme zwei Ramipril 5mg und einen halben Betablocker morgens, abends zusätzlich seit Mitte November einen halben Betablocker, Metoprolol Succinat. Mein Kardiologe meinte 140 und drüber systolisch ist ihm zu hoch. Morgens nachdem die Medikamente gewirkt haben ist der Blutdruck systolisch bei 136,nach der Wiedereingliederung bei 152 bis 163 systolisch. Mein Hausarzt meinte gestern das der Kreislauf zu Anfang bei der Wiedereingliederung verrückt spielt, hält er für normal, fast 9 Monate nicht gearbeitet, das Herz muss sich dran gewöhnen. Ich soll es solange es mir gut geht, beobachten. 

Wert gestern Abend vor Einnahme 2. halben Betablocker 150/91, nach Einnahme paar Stunden später 142/94. Heute morgen 137/78.

Puls ist unterschiedlich, Ruhepuls 70 bis 95, sonst bis 110. Grüße Michael. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Bei mir sind Blutdruckwerte sehr schwankend.

 

Kurz: Vor meiner OP (Bioherzklappe Sep23) habe ich Werte zwischen 150 - 160/ 90 gehabt. 

Kurz nach der OP, waren die Werte im Herzzentrum relativ normal, sodass ich Medikamente weglassen sollte.

 

Während der Reha stiegen die Werte wieder auf 140/70, sodass die Medikamente wieder angepasst wurden.

 

Ich bin seid Mitte Januar wieder in der Eingliederung und meine Werte schwanken zwischen 120 zu 60 und 180 zu 70....obwohl ich immer zur gleichen Zeit Zuhause Messe.

 

Meine Kardiologin hat jetzt die Medikamente erhöht, weil 180 zu 70 (bei der Kardiologin gemessen incl. Weisskittelkrankheit) zu hoch sein.

 

Ich hoffe nur, das was auch ein paar Leute selber geschrieben und erzählt haben, das sich der Blutdruck nach ein paar Monaten wieder etwas nach unten einpendelt. 

 

Mein Puls ist in der Ruhe bei 50-55 (1x2,5mg Bisoprolol).Unter normalen Bedingungen (Schreibtischtäter....Spaziergang, Auto fahren) bei 65 - 75.

 

Blutdruckmedikamente nehme ich auch....Valsartan plus Amlodipin.

 

Leider ist das messen des Blutdruck Zuhause bei mir nicht zuverlässig. Die Geräte (2....relativ neu und bewährt) liegen bei den Messungen ca 30 Punkte (erste Wert) auseinander, obwohl ich das allgemeine Verhalten vor der Messung beachte.

 

In Zukunft werde ich nicht sehr oft messen(alle 2 Wochen noch)! Das zieht mich teilweise runter, wenn die Werte erhöht sind. Bei der nächsten Langzeit Messung im April lass ich mich dann einmal überraschen.

 

Vg 

Svebinjo 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

10 Monate nach der OP meist unter 120/80, Trainingspuls bis max. 150, Ruhepuls zwischen 60 und 70, Puls tagsüber unter "normaler" Belastung meist bei 73.:) Keine Betablocker und ich messe kaum mehr, ab und zu mit Pulsuhr, gaaaaanz selten mit Unterarm-Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen, 

ich wollte einmal fragen wie es euch. 

Meine Mitralklappenrekonstruktion war im Juni 2022. Es ist alles super verlaufen. DIe KLappe schließt perfekt. Es ist keine Insuffienz mehr erkennbar. Ich habe im März 2023 Bisoprolol 2.5 mg morgens und abends augeschlichen und bin gut damit zurecht gekommen. Aber der Puls blieb immer zwischen 75-85. 

 

Nun durch den ganzen Alltagsstress; Arbeit; Kita Kinds ; Erkrankung des Ehemannes; 2 Beerdigungen in der Familie habe ich Blutdruckschwankungen bekommen. Er war nicht lebensbedrohlich aber erhöht zwischen 147 /100 und 157/90 dies war nur ca. 1 Std.  Bei der Hausärztin war es dann wieder bei 13/ 85 und das EKG super .

 

Jetzt sind wir bei 1.25 mg Bisoprolol morgens verblieben. 

 

Dennoch bleibt stetig die Angst das immer was sein könnte. Der Kardiologen Termin vor 2 Wochen war einwandfrei. Die nächste Kontrolle ist nächstes   Jahr. Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich nehme auch noch immer eine halbe 2,5er Bisoprolol morgens.

Nur damit bekomme ich vormittags im Büro einen Ruhepuls von unter 60.

Ohne den Betablocker komm ich nicht unter 60.

 

Ich denke die kleine Dosis Bisoprolol schadet nicht...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Blutdruck messe ich selber nie (außer in der Reha). Mein OP war am 11. Juli. Die Reha dann ab Ende Juli. Bisoprolol habe ich dann, wenn ich mich recht erinnere, nach dem Besuch beim Kardiologen im Oktober ausgeschlichen.

 

2024-02-2812_26_16-Clipboard.thumb.png.f415f73eff73def91c2edad2d4ca5f40.png

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Janine1987

klingt, als hättest Du enorm viel Stress - ich denke, da ist es kein Wunder, wenn der Blutdruck mal höher geht. Immerhin muss er auf immer neue und manchmal heftige Anforderungen im Leben reagieren...

Ich selbst habe eigentlich einen sehr niedrigen Blutdruck (oft um die 100 plus/minus zu 60 plus/minus) und Puls (nach zwischen 40 und 50, in Ruhe knapp 60) und nehme immer noch 1 Tabl. 1,25 Bisohexal - allerdings werde ich beim nächsten Kardiologentermin mal schauen, ob ich den nicht absetzen/ausschleichen kann.

Mein Hausarzt beruft sich immer auf eine Studie, wonach Patienten mit Herzgeschichten von einer niedrigen Dosis Betablocker profitieren sollen, allerdings bin ich mir da bei HFpEF (wie bei mir) nicht so ganz sicher (da wird es kontrovers diskutiert).

Wenn alle Deine Werte gut waren, kannst Du doch beruhigt sein, obwohl ich Dir sehr gut nachempfinden kann, dass man sich leicht verrückt macht... Diese Herzgeschichten sind ja auch kein Pappenstiel und das bleibt einem nicht in den Kleidern stecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte im Feb. 2021 eine Mitralklappenrekonstruktion und nehme noch 1,25 mg Bisoprolol je eine morgens und abends.

Mein Blutdruck ist zwischen 150/90 und 120/80 und meine Ruhepuls zwischen 55 und 63. Nachts geht mein Puls auch ab und zu auf 40 runter.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es war in der letzten Zeit einfach zu viel Stress und der Körper reagiert enorm. Ich  nehme jetzt vorsichtshalber 1,25 mg Bisoprolol am morgen und wir schauen einfach. Die Ärztin macht Mitte März noch ein Langzeit EKG und Blutdruck. Ich war so froh, alles ausgeschlichen zu haben sie hatte mir aber von einer Studie erzählt das Herzpatienten von Bisoprolol profitieren sollen. 

 

Ich denke die Herz OP und die damit verbundenen Ängste wird man nicht so leicht vergessen. 

 

Mein Kardiologe ist aber sehr zufrieden mit der OP. Wunderbar. In 1 Jahr wieder Kontrolle falls es mal 1,5 Jahre wird auch nicht schlimm meinte er. Aber ich werde die 1 Jahres Kontrolle aber einhalten. 

 

Das Zwicken beim Regenwetter oder Wetterumschwung kann noch lange andauern meinte er

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Wiesst Ihr wie Eurer Puls sich im Schlaf entwickelt? Mein Doc meint immer ein Puls etwas über 30 sei unbedenklich. Ansonsten hab eich auch immer so einen Ruhepuls von 60 bis 70. Geht bei Spazieren auf 85 und wenn ich es mir gebe so auf 125. 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

In ganz seltenen Fällen hab ich auch schon mal 35 gehabt, gut zu wissen, dass das nach Aussage Deines Docs noch ok ist. Meist liegt mein nächtlicher Puls zwischen 40 und 50 und tags in Ruhe zwischen 50 und 60.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...